Hi,
Ich habe massig Packet Loss bei meinem Internet Anschluss DSL 4000 EWE TEL.
Ausfallzeiten
3.8.2014 || 00:00 - 11:00 Uhr
4.8.2014 || 10:00 - 16:50 Uhr
5.8.2014 || 19:00 - zur Zeit immer noch (während ich hier tippe)
Beschreibung
Wie sich die Paketverluste bemerkbar machen sollte eigentlich klar sein, aber ich schilder es hier nochmal: Von ursprünglich 4000bit/s (ca. 480kb/s) komme ich durch das TCP Protokoll auf ca 120bit/s (15kb/s) Ja ich surfe zur Zeit mit 1/4 analoger Modem-Geschwindigkeit...
Maßnahmen
Leitungscheck:
DSL blieb immer synchron und hatte zu jeder Zeit folgende Werte:
siehe Anhang: dsl-log.jpg
IGNORIERT uptime, denn ich habe natürlich zahlreich manuell neugestartet und umverkabelt etc...
Außerdem: Das sind die gleichen Werte, die EWE-Hotline von sich aus gemessen hat.
1. Telefonat mit der Hotline:
Line reset und Leitung eingemessen.
Schlusswort des Agenten: "Ja sollte jetzt definitiv wieder funktionieren" (...)
2. Telefonat mit der Hotline: (hat noch nicht mal eine Minute funktioniert, welch eine Überraschung)
Leitung eingemessen...
Schlusswort der Agentin (Juhu beide Geschlechter kamen zum Einsatz!!):
"Ja die Leitung ist in Ordnung, der Fehler liegt bei Ihnen, kann ich nichts für Sie tun. Gern geschehen."
Na dann such ich den Fehler...
Hardware:
3 verschiedene ADSL2+ Modems getestet
3 verschiedene Router getestet
Selbstredend:
Ethernet statt Wlan, reboots, für eine Zeit lang vom Stromnetz nehmen und abkühlen lassen (sind nicht heiß gelaufen nebenbei).
Getestet mit: 2 verschiedene Laptops, 1 PC, 1 Netbook...
Software:
gewoehnlicher Ping direkt vom Router (siehe Anhang: RouterPing.txt)
"pathping www.google.de -4" (siehe Anhang: pathping.txt)
PingPlotterFreeware (siehe Anhang: PingPlotter.jpg)
Kleine Theorie
2. Hop im pathping (80.228.21.87) da geht der Spaß schon los mit den Paketverlusten. Da es ja die Leitung nicht ist, tippe ich mal darauf, dass deren Server überlastet ist. Ansonsten bin ich vollkommen ratlos -.-
Habt ihr noch Ideen? Oder noch besser: Lösungen? :P
Vielen Dank im Vorraus!
EDIT: Wie vermutet lag es am EWE Server, zahlreiche andere Kunden hatten scheinbar auch das Problem. Hat zwar 4 Tage gedauert bis sie es gelöst haben, aber nun funktioniert wieder alles...