ist es möglich meinen bestehenden Vertrag "Call & Surf Comfort (5) Universal" (ISDN) zu einem CALL & SURF COMFORT SPEED – MIT VDSL BIS ZU 50 MBIT/S IM DOWNLOAD , BIS ZU 10 MBIT/S IM UPLOAD umzuwandeln?
Ich habe ein Werbeschreiben der Telekom erhalten, wo sie mir den neuen Tarif anbieten.
Oder muss ich erst das Vertragsende angucken & 3 Monate vorher kündigen & dann erst den neuen Tarif bestelle, da ich sonst 2 Tarife gleichzeitig bezahlen müsste?
Oder wird nach Vertragsablauf dann automatisch auf den neuen Tarif geschaltet?
Wir vertreiben Vectoring, wo es verfügbar ist, ab einer Geschwindigkeit von 100 Mbit/s, wobei wir diese zum Vectoringstart auf nur 50 Mbit/s gedrosselt haben, bis unsere Hardware auch Vectoring unterstützt.
Nein. Vectoring, was gedrosselt wird, ist immer noch Vectoring. Und VDSL mit 50 MBit bleibt VDSL.
Nur weil man die eine Technik auf das Niveau einer anderen drosselt, wird ja nicht ein und dieselbe Technik draus.
Deiner "Logik" folgernd wäre ein Porsche, der 300 km/h schafft, aber nur 50 km/h fährt ein Opel Astra....
es dürfen ja entweder Telekom oder andere für Vectoring freigeschaltet werden, also wäre das ja schön zu wissen im Einzelfall. Und ob der Router für Vectoring richtig konfiguriert(Firmware, Einstellungen) ist.
@o0Julia0o: Schaue bitte einmal auf deine Auftragsbestätigung. Dort siehst du die genaue Leitungsbezeichung. Ich denke so können wir die Spekulationen beenden.
Es gibt keine Liste oder dergleichen. Am besten ab und zu ins Kundencenter schauen. Dort kann man eine Tarifänderung mit Erhöhung der Bandbreite durchführen, sobald dies verfügbar ist.
Im Kundencenter erscheint es aber tatsächlich als VDSL 100. Gewollt ist in diesem Fall die Bezeichnung, da man die Kunden nicht verwirren wollte. Für die technikbegeisterten Kunden ist das vermutlich nicht ganz so optimal. Wenn du dort so etwas liest, kannst du einen Wechsel auf Vectoring durchführen. Damit es verfügbar ist, muss nicht nur deine Hardware, sondern auch unsere Netztechnik vor Ort vectoringfähig sein.
Du gehst auf "Anschluss & Tarif" -> "Tarif, Anschluss oder Komplettpaket einsehen" -> "Vertrag verlängern mit und ohne Tarifänderung" -> "Tarif beibehalten". Dann siehst du unter "DSL-Geschwindigkeit", welche Bandbreite vor Ort aktuell buchbar ist.
Ein ziemlich langer Klickweg, der dich aber ans Ziel bringen wird.
bei mir stehen dort 2 Dinge zur Auswahl: https://i.imgur.com/a23QKbK.png
also:
1. Call & Surf Comfort IP (Speed)
2. Zugang zu Telekom Diensten - Zugangsnummer
Klicke ich auf "Zugang zu Telekom Diensten -Zugangsnumer", lande ich hier: https://i.imgur.com/Qs35vxJ.png
Dann klicke ich auf: "Vertrag verlängern mit oder ohne Tarifänderung" und lande hier: https://i.imgur.com/IPYhtva.png
-> keine Ahnung was das sein soll, aber nicht die Vectoring-Zubuchoption.
klicke ich auf "Call & Surf Comfort IP (Speed)" lande ich hier: https://i.imgur.com/5bNu3ip.png
dort klicke ich auf "Vertrag verlängern mit oder ohne Tarifänderung"
dann klicke ich auf: "Tarif beibehalten und erweitern Ich möchte meinen aktuellen Tarif nicht wechseln, sondern erweitern."
Dann steht dort folgendes: https://i.imgur.com/cl7Z7aR.png
also: "Das gewählte Komplettpaket beinhaltet nur einen Telefontarif und hat daher keinen DSL-Anschluss. Eine DSL-Geschwindigkeitauswahl ist nicht notwendig."
Wieso beinhaltet Comfort Speed keinen DSL-Anschluss? Steht doch eine Seite vorher noch sogar da: "Call & Surf Comfort Speed – über Glasfaser mit bis zu 200 MBit/s surfen.
Internet-Flatrate mit bis zu 50 MBit/s über VDSL" !?!?
Wo kann ich aber sehen ob ich das Vectoring(VDSL100) hinzubuchen kann?
Dort steht unter Extras nur folgendes: https://i.imgur.com/CYcGMcM.png
Komischerweise kostet eine weitere Nr. 10,16€, obwohl die eigentlich 0,00€ kosten sollen.
huhu Julia, dein Thread liest sich wie ein Buch oder eher wie ein Rätselheft...
und nachts nach 2:00 noch wach gibt auch Rätsel auf..
aber auf jeden Fall total interessant deine Kenntnisse
@o0Julia0o: Das ist alles wirklich verwirrend. Schicke uns am besten einmal deine Kundendaten. Hier findest du unser Kontaktformular: www.telekom-hilft.de/kontaktformular-th