1. Woran erkenne ich denn IP-Anschlüsse? Und wie ist die Verkabelung dort?
-benötige ich überall 8-adrige Kabel?
-die Leitung aus der Erde wir ja auch nur mit 2 Adern im Haus weitergeleitet.
2. Ich habe ISDN-Anschluss & dementsprechend verkabelt.
Dose aus Wand(Keller) geht 2-Adrig nach Wohnzimmerwanddose. Von dort aus in den Splitter. Für DSL von dort aus in Router, für Telefon: von dort aus in Telefon.
3. Was muss ich nun ändern, wenn ich auf einen IP-Anschluss umsteige?
-neuer Router?
-neue Telefone?
-neue Kabel?
-Splitter wegnehmen?
AW: DSL richtig verkabeln. Splitter? TAE? Von ISDN zu IP-Anschluss...
danke Dir, grisu. ISDN hat 4-adrige Kabel. Normale LAN-Kabel haben 8adrige, wenn ich nur 4adrige verlegt habe, dann benötige ich doch jetzt neue, oder nicht?
Vom Router zum Telefon:
Kann ich also ISDN-Telefone am Router anklemmen? Kann ich an den Router ein CAT5-Kabel(8adrig) zu einem Switch führen, woran dann wiederum die ISDN-Telefone angeschlossen werden mit einem CAT5-Kabel?
Vom Router zum PC:
1. Router -> Cat5-Kabel -> PC
2. Router -> Cat5-Kabel -> Switch -> Cat5-Kabel -> PC
3. Router -> Cat5-Kabel -> Switch -> Cat5-Kabel -> Switch - > PC
...ist das alle möglich?
Kommen die ins Haus & ändern was an den mikrigen 2 Adern die da von der 1. TAE(steht POST) drauf abgehen?
ISDN ist ISDN und LAN ist LAN.
Da kannst du nichts mischen.
ein ISDN-Telefon wird nicht an einem Ethernet-Switch funktionieren.
ISDN-Telefone kannst du nur an einem Router anklemmen, der eine entsprechende S0-Schnittstelle bereitstellt.
Wenn du nur ISDN-Telefone betreiben willst, benötigst du keine neuen Kabel. Selbst für eine erweiterung des Netzwerks würde eine 4-adrige Verkabelung bis zu 100 MBits noch ausreichen.
Deine vorgeschalagenen Szenarien sollten alle möglich sein.
Im Normalfall sollte für die Änderung kein Techniker bei dir nötig sein.
danke, also benötigt der IP-Anschluss der Telekom nur 4 Adern?
Jedoch unten aus der Wand(Erde) die Leitung die ins Haus geht, von da aus geht nur ein kabel mit 2 Adern! ab:
TEA1 offen:
TAE:
Und von dortaus geht es dann zur 2. TAE:
Diese hat aber nur einen F-Stecker.. der müsste dann geändert werden? Oder gibt es ein F-Stecker zu RJ-45-Adapterkabel? Denn von der TAE2 muss ja das neue Kabel statt zum Splitter(wo ja auch ein F-Stecker reinpasst) zum Router, wo ja ein RJ-45-Kabel reinpasst(ist das dann 8adrig, oder 4adrig?).
Und von TAE2 geht es dann zum Splitter:
(davon dann je 1 Kabel zu NTBA & DSL-Router)
Also generell die Frage, reichen die 2 Adern aus, um einen IP-Anschluss hier voll nutzen zu können oder sind 4 bzw. 8 Adern notwendig?
aha!(danke), und vom F-Stecker an der TAE geht ja zum Splitter ein RJ-11(meine ich)-Stecker hinein. Dieser passt in den Router? Sollte ja jeder IP-basierter Router haben als Eingang, wenn das normal ist mit 2 Leitungen in den Router. Denn RJ-11 ist ja am F-Stecker-Kabel dran, das vom TAE kommt.
Splitter mit freiem(für´s Photo mal kurz rausgenommen) RJ-11-Eingang(da steckt das Kabel von der TAE-kommen drin:
Splitter mit dem RJ-11-Kabel(oben rechts) von der TAE(das Ende in der TAE hat einen F-Stecker) kommend: