Ich stehe mittlerweile vor einem Problem, das ich nicht mehr verstehe.
Folgende Geräte habe ich und habe sie folgendermaßen verbunden (Raumbezeichnungen inklusive):
Schlafzimmer: Fritz!Box 6360 cable (Fritz!OS 6.05) => Ethernet Kabel Port 1 (1 Gig) => TP-Link PA551
Büro: TP-Link PA551 => Netgear GS105 Port 1 => Mein PC (bekommt per DHCP Adresse und Internet)
Wohnzimmer: TP-Link TL-PA4010 => Netgear GS105 Port 1 => Angeschlossen sind Apple TV 3. Generation, Raspberry Pi und Samsung UE46D6500 (keiner bekommt eine IP, manuelle Zuweisung im Adressbereich der Fritze bringt auch nichts)
Keller: TP-Link WPA4220 WLAN Extender => zieht sich per DLAN das Internet von der Fritz!Box und WLAN geht auf allen iDevices im Keller problemlos (also auch IP per DHCP)
Gepaired wurden sie der Reihenfolge nach Schlafzimmer - Büro - Wohnzimmer - Keller. Den Geräten habe ich vorher keine IP zugeordnet, heute alles neu gemacht und IPs vergeben.
Die einzige angezeigte IP ist die vom WLAN Extender, DHCP-Adressen werden von 192.168.178.6 bis 250 vergeben. Es scheint aber, egal ob der PA4010 oder der PA551 dran hängen, dass keine IP vergeben wird. Einzelne Geräte direkt am Powerline-Adapter bekommen Internet, dass der GS105 aber was blockiert bezweifle ich.
Wo ich beim Wort zweifeln bin: ich VERzweifle. *g* Was übersehe ich bei dem ganzen oder welche Infos fehlen noch, um den Fehler aufzuzeigen?
(keiner bekommt eine IP, manuelle Zuweisung im Adressbereich der Fritze bringt auch nichts)
Hast Du denn mal eine manuelle Konfiguration am Gerät versucht, welches keinen Gateway hat bzw. keine Adresse bekommt, sind die Powerline Adapter immer paarweise?? Oder hast Du z.b. den TP-Link PA551 bei der Fbox mit dem TP-Link TL-PA4010 gepaart (Wohnzimmer) vielleicht liegt hier der Hase begraben, nimm doch mal den TP-Link PA551 des Büros ins Wohnzimmer.. nur so eine Idee ich denke es klemmt bei den Powerlinern.