ich habe ja schon immer Probleme mit meiner Leitung gehabt,
von der 16.000er leitung kamen immer nur 11-12mbit an aber jetzt stehe ich nur noch bei 4-5.
Wenn ich ein Video in 720p auf youtube lade kann ich schon keinen weiteren Tab mehr mit Google laden, es wird angezeigt: Keine Internetverbindung.
Ich wohne in einem 8000 Einwohner Ort, mein Arbeitskollege z.B. bekommt bei 1&1 ne 50.000er Leitung.
Das kann doch nicht nur an Vodafone liegen?
Mein Router zeigt mir diese Werte an, warum ist der Download hier so hoch?
Download: 16360 Kbps.
Upload: 1893 Kbps.
Laut der Vodafone Seite gibt es eine Mindestbandbreite, die bei mir mittlerweile unterschritten wird, muss ich das jetzt melden?
Ich hatte von Anfang an Schwankungen, mal 12.000 mal 900 in der Hauptzeit aber jetzt stehe ich relativ konstant bei 4-5.000, hat man mich runtergestuft auf ein 6.000er Anschluß?
Den gibt es doch nicht mal bei Vodafone.
Hoffe mir kann mal jemand weiterhelfen oder einen Tipp geben.
Falls es Fragen gibt, ich schau jeden Tag mal hier in den Thread rein.
Gleiches Problem auf dem Rechner meiner Freundin und auf ihrem Laptop.
Alles Gamer Equipment, wenn ich besagte Video Qualität lade reicht das Internet auf allen Rechnern nicht mehr um Google zu laden.
Also wenn der Router dir den vollen Speed angibt, mit dem er offensichtlich synchronisiert, dann liegt das Problem irgendwo dahinter - also zwischen Router und PC.
Bspw. kann VF nichts dafür, dass dein Rechner beim Öffnen eines zweiten Tabs die Internetverbindung abbricht. Das ist ja nicht die Internetverbindung raus ins WWW, sondern die Verbindung zwischen PC und Router...
Und auch wenn du nur 4-5 MBit hättest, wären zwei Tabs, von denen ein Tab ein Video bei Youtube ist, nicht zu viel für die Leitung.
Wo da dann das Problem liegt, ist mehr als schwer zu sagen. Wenn ich allerdings schon "Gamer PC" höre, kommen unweigerlich diese Gedanken nach frisierten PCs und bearbeiteter Software, nach umkonfigurierten Internetverbindungen usw.
Wenn du in der Hinsicht etwas "geschraubt" hast, würde ich als erstes dort mal anfangen zu gucken, ob nicht eine der Modifikationen, die besseres Gaming ermöglichen, den normalen Gebrauch stören/beeinflussen.
Und den PC regelmäßig säubern und entmüllen (z.B. über CCleaner) hilft auch.
Solange, wie gesagt, dein Router mit den vollen 16 MBit synchronisiert, wird auch VF dir sagen, dass kein Problem vorliegt...
Dein Router synchronisiert mit 16.360Up und 1.893Down, damit wäre der Vertrag von der reinen Synchronisation her erfüllt.
Es würde mich also interessieren, wie du auf deine Werte kommst.
Du hast auch immer noch nicht gesagt, ob du dich per LAN oder WLAN mit dem Router verbindest oder was du für einen Router hast.
Nur um es zu erwähnen: Solange dein Arbeitskollege nicht in deiner Wohnung wohnt und somit nicht alle Gegebenheiten absolut gleich sind, kann man eure Anschlüsse nicht miteinander vergleichen. Kommt noch dazu, dass 16.000 ADSL ist und 50.000 VDSL, also zwei unterschiedliche Techniken
Zu den ersten Fragen: Habe Gamer Rechner aber alles im Rohzustand, nichts übertaktet oder dergleichen. Ich spiel nur Starcraft 2, da brauch ich kein High End Tuning.
Mein Pc wird etwa alle 3 Monate neu aufgesetzt um dem Verfall entgegenzuwirken.
Ergebnisse bleiben die selben, Betriebssysteme sind Win8.1 und auf dem Laptop XP.
Ich als Gamer würde nie mit Wlan spielen, alles Lan Kabel. Habe aber mit dem Laptop auch Wlan getestet, keine Veränderung.
Mein Router:
DSL-EasyBox 803 A
Firmware Version:30.05.221
Falls das noch interessant ist:
Das S3 meiner Freundin zeigt bei nem Speedtest dasselbe Ergebnis an.
Wie schon mal erwähnt, ob "Gamerhardware" (das ist eigentlich Standardhardware auf der Gamer pappt und ein höherer Preis)oder nicht, das ist irrelevant.
Wurde der Router schon getauscht bzw. ist die neuste Firmware drauf? Wurde Vodafone kontaktiert?
Router wurde nicht getauscht, neuste Firmware ist drauf und ich schreibe hier weil die bei Vodafone mir noch nie geholfen haben.
Hab gerade mal ein wenig rumprobiert, auf Laptop und dem Rechner meiner Freundin werden gerade beim Speedtest angezeigt: 39 Ping, 13,69 Mbps und 1,61 Mbps,
bei mir keine Änderung.
Also wenn es an meinem Rechner liegen soll, kein Problem, wird morgen formatiert.
Aber das erklärt doch nicht das Phänomen das wenn jemand ein Video läd das man nichts weiteres mehr machen kann?
Oder wenn jemand ein Bild hochlädt genau dasselbe.
Kenne das Problem. In meinem Router stand auch mal eine viel höhere Geschwindigkeit als ich am Ende hatte. Damals hat es geholfen einen aktuellen Treiber für die Netzwerkkarte zu installieren, danach lief alles Problemlos (nicht die treiber von windows verwenden!).
Für den Fall das es am Treiber liegt, gerade aktualisiert.
Ich hab wohl morgen Zeit meinen Rechner zu formatieren, wollt ich eh mal wieder machen.
Wenn das nicht hilft werde ich den Router resetten und Kontakt mit Vodafone aufnehmen.
Ich meld mich wenn sich was tut.
Einen Router-Reset würde ich vor dem Rechner formatieren machen. Allein schon weil es wesentlich weniger Aufwand ist.
Und wenn du mit Speedtest diese Dinger auf wieistmeineip.de usw. meinst - wenn du von dort die Ergebnisse hast, ist es eh fürn Popo, die taugen allesamt nichts...
In Zeiten von Windows 8.1 dauert das doch nicht mehr lange, da brauch ich länger um den Router zu resetten. Schon alleine weil ich dafür nen Key brauche für den ich mich erst in die Warteschleife hängen müsste bei Vodafone.
Gibts denn nen besseren Test?
Vodafone nimmt auch nur Tickets von so einem Anbieter an, nämlich speedtest.net.
Jeder (!) Speedtest hat gravierende Schwächen, die die Übertragungsgeschwindigkeit beeinflussen:
- Flaschenhälse auf dem Weg zw. PC und Server
- die verwendete Hard- und Software des PCs
- der allgemein zum Zeitpunkt des Tests vorhandene Datenverlehr im Netz
- die Anbindung des Servers, von dem der Test gestartet wird, ins Netz
und noch einige mehr...
Davon abgesehen:
wenn du meinst, dass du (zu) wenig Speed hast/bekommst, dann solltest du einfach mal VF eine Störung melden und erstmal schauen, was dabei heraus kommt...