ich hoffe, mein Beitrag ist hier richtig. Ich habe leider kaum Ahnung von dem, was ich hier tue. Ist ein trial&error, im Moment komme ich aber alleine nicht weiter.
Folgende Ausgangslage (Punkt 1 und 2 sind fix und können nicht geändert werden):
1. DSL-Anschluss ist bei den Schwiegereltern im Keller (Telekom, älterer Speedport-Router)
2. Daran ein Switch, um mehrere LAN-Kabel anzuschließen (eines zum Büro-PC, eines ins Dachgeschoss zum PC)
3. Am Switch ein LAN-Kabel, welches zu uns geht (ca. 20m) -> altes Bauernhaus mit 80cm dicken Wänden)
4. Daran bisher eine umgebaute Easy-Box 602 als Repeater
5. An der 602 per LAN-Kabel eine umgebaute Easy-Box 803 als Repeater
Bisher hat das auch relativ reibunglos funktioniert (nachdem ich tagelang das Internet durchstöbert habe, wie das mit IP und so alles funktioniert ) Jetzt habe ich das Problem, dass einige unserer Smartphones nicht so gut klar kommen (IP wird nicht vergeben oder aber WLAN-Empfang wird angezeigt, aber es fließen keine Daten). Die Notebooks haben bisher keine Probleme (außer, dass das Netzwerk nicht als Heimnetzwerk erkannt wird).
Da das Problem mit den Smartphones nur zuhause auftritt und wir sowohl auf der Arbeit als auch bei unseren Freunden keine Probleme haben, vermute ich, dass es an den Easy-Boxen oder an der Bastellösung liegt.
Kurz gesagt: Ich hab die Nase voll und will was anderes testen. Wir bauen gerade aus und in Zukunft benötige ich WLAN auf drei Etagen. Getrennte Stromkreise/Etage.
Was benötige ich? Funktioniert hier eine Lösung per D-LINK? Oder gibt es einfache WLAN-Geräte als Ersatz für die EasyBoxen, die ich später untereinander per WLAN einfach verbinden kann und die das Signal über das LAN-Kabel vom SpeedPort holen? Und unser ganzes Haus versorgen?
Bitte erklärt es mir, als wäre ich drei Jahre alt. Ich habe echt kaum Plan.
wir wohnen ganz weit draußen auf dem Land. Unser Haus ist leider nicht versorgt. Nachdem die ehemalige Scheune zum Wohnhaus umgebaut wurde, wurde auch der Telefonanschluss aus dem ehemaligen Wohnhaus (unserem) verlegt. Bestimmt kann man von der Telekom einen neuen Anschluss legen lassen, aber da übersteigen leider die Kosten den Nutzen.
wenn Ihr umbaut würde ich vom Switch zu jeder Etage zunächst erstmal ein Kabel legen und dort entsprechend dann je einen Sender (Accesspoint) anbringen. Wenn das mit dem Kabel zu viel Mühe macht, würde sich auch Power LAN anbieten. Die Easyboxen sind durchaus geeignet als Accespoint, warum derzeit der DHCP Server (Speedport) Deinem Smartphone keine Adresse gibt kann ich nicht sagen.. obwohl ich derartiges mal vor kurzem auch hatte, bei einem Android, hier half es die Verschlüsselungsmethode auf "nur WPA2" einzustellen. Ich tippe mal auf irgendeine Sicherheitsgeschichte die Google sich da ausgedacht hat, nach dem Motto, APs die auch mit WPA verschlüsseln sind nicht mehr sicher oder so ähnlich. So könnte es sein dass die 602 mit WPA verschlüsselt, den Notebooks ist das "egal" dem Smartphone vielleicht nicht mehr.
Wünsche Dir jedenfalls Erfolg!