Erlebnis mit Telekom-Anschlusservice: "Geht nicht!"
Hallo und guten Tag!
Ich habe bei meinen Eltern heute einen VDSL 50 Anschluss über den Anschlusservice der Telekom anschließen lassen wollen. (Ich selbst war nicht anwesend)
Es handelt sich um eine Doppelhaushälfte mit dem Telefonanschluss im Keller. Im Haus befinden sich 4 Telefondosen (F-Stecker), dessen Kabel im Keller aus der Wand kommen: Ja, 4 einzelne Kabel.
Lt. Techniker ist es anscheinend nicht möglich jewils 2 der Kabel zusammenzuschließen und in den Router zu stecken. Das erschließt sich mich noch nicht, da ich auch Y-Stecker TAE Stecker auf 2x TAE Buche recht einfach bei Conrad kaufen kann. Sogar das Ignorieren von 2 Kabeln und das direkte Anschließen der verbleibenden 2 Kabel in den Speedport wurde mit einem "Geht nicht" kommentiert. Meiner Meinung nach müsste mindestens die zweite Lösung gehen, da es technisch gesehen nur Kabelverlängerungen sind. Liege ich hier richtig?
Meine These ist, dass der Techniker zu faul war, 2 Stecker auf die Kabel zu ziehen.
Ergebnis der Aktion: Die Telefone sind jetzt unsinnigerweise direkt im Keller angeschlossen und die Funkreichweite dadurch sehr stark eingeschränkt.
Meine Überlegung ist, nun Nachbesserung zu verlangen, bzw. den Pauschalbetrag für den Service zu mindern. Die Aufgabe wurde der Telekom vorher telefonisch mitgeteilt und auch aufgenommen.
AW: Erlebnis mit Telekom-Anschlusservice: "Geht nicht!"
Zitat von T-Junk
Sogar das Ignorieren von 2 Kabeln und das direkte Anschließen der verbleibenden 2 Kabel in den Speedport wurde mit einem "Geht nicht" kommentiert. Meiner Meinung nach müsste mindestens die zweite Lösung gehen, da es technisch gesehen nur Kabelverlängerungen sind. Liege ich hier richtig?
Ja liegst Du, aber ich weiß nicht genau was der Anschlussservice umfasst, Änderungen der Hausverkabelung sicherlich nicht, dafür gibts ja andere Techniker (siehe meine Signatur) oder der Kollege macht es gegen Aufpreis, "geht nicht" ist aber jedenfalls falsch. Router in den Keller an die 1. TAE, weitere TAEs verbunden mit Scotchlok(z. B.)und einem TAE-Kabel und ran an die TAE des Router. So könnten die Telefone oben stehen. Wie Du allerdings LAN oder WLAN zum PC/Notebook/Android bekommst ist ja auch noch eine andere Geschichte. WLAN und Keller ist nicht gerade der Renner. Hier würde sich anbieten eine andere TAE im Haus zur 1. TAE zu machen, sofern die Kabel es hergeben könnte man dann das 2. Telefon über den Keller zur nächsten Etage schalten.
AW: Erlebnis mit Telekom-Anschlusservice: "Geht nicht!"
Hallo Klemmleiste,
vielen Dank für die kompetente Antwort!
Du hast recht: Im offiziellen Leistungskatalog für den Anschlussservice ist das nicht inkludiert. Allerdings habe ich telefonisch beim Bestellen des Services Leistungen wie Einweisung, PC-Setup, T-Entertain einrichten und einweisen ausgenommen und stattdessen die angesprochene Verkabelung mit der Hotline vereinbart, dies wurde soweit auch mündlich bestätigt. Von daher gehe ich davon aus, dass es hier inkludiert gewesen sein müsste.
To cut a long story short: Jetzt bastel ich einfach am Wochenende selber was:
TAE Stecker an Kabel, Kabel in Speedport, fertig.
Die Frage ist noch: Wenn ich je 2 Stecker mit einem TAE Y-Kabel zusammenlege habe ich eine "böse" parallelschaltung, oder? (Ist letztlich egal, da nur 2 Funk-Basisstationen auf je einem Kanal angeschlossen werden sollen. Der Y-Stecker dient nur dazu die Flexibilität zu erhalten alle Dosen nutzen zu können und erspart mir so etwas "Wartungsaufwand"...)
AW: Erlebnis mit Telekom-Anschlusservice: "Geht nicht!"
Zitat von T-Junk
Hallo Klemmleiste,
vielen Dank für die kompetente Antwort!
Bitte, und Danke das Du sie für kompetent hältst.
Zitat von T-Junk
Allerdings habe ich telefonisch beim Bestellen des Services Leistungen wie Einweisung, PC-Setup, T-Entertain einrichten und einweisen ausgenommen und stattdessen die angesprochene Verkabelung mit der Hotline vereinbart, dies wurde soweit auch mündlich bestätigt. Von daher gehe ich davon aus, dass es hier inkludiert gewesen sein müsste.
Naja, solche absprachen sind immer so eine Sache, vermutlich wusste der Kollege nichts davon.
Zitat von T-Junk
TAE Stecker an Kabel, Kabel in Speedport, fertig.
Die Frage ist noch: Wenn ich je 2 Stecker mit einem TAE Y-Kabel zusammenlege habe ich eine "böse" parallelschaltung, oder?
Ja hast Du, ob die Böse ist, weiß nicht, man kann jedenfalls mithören.
AW: Erlebnis mit Telekom-Anschlusservice: "Geht nicht!"
Hallo T-Junk
Es gibt da gewisse Verkabelungsvorschriften, deshalb wird,
-Kein Telekom-Techniker wird dir Telefone parallel an einen Router anschließen.
-Kein Telekom-Techniker wird dir TAE-Stecker an ein Kabel basteln.
Der Telekom-Techniker hätte dir bestimmt die Telefone an eine ordnungsgemäße Verkabelung angeschlossen.
Der Telekom-Techniker hätte dir wahrscheinlich auch eine ordnungsgemäße Verkabelung gebaut und hierzu den Aufwand in Rechnung gestellt, wenn dieser Aufwand im Vorhinein absehbar gewesen wäre.
Bastellösungen wird es aber von der Telekom nicht geben, da auch eine gewisse Garantie auf die Arbeiten nötig ist.