Da mein W503V nach 5 Jahren nun eine Macke (resetet sich ständig) hat, suche ich einen neuen Router.
Ich benutze zur Zeit DSL 16.000 Analog.
Ich habe den W723V und W724V ins Auge gefasst. Mir ist bewusst das der W724V keine herkömmliche Telefonie unterstützt aber mit Anschluß des Telefons an den Splitter, sollte es weiterhin funktionieren. Welches Modell wäre generell zu empfehlen? Auf 5 GHz können ja beide funken. Das ist mir nämlich wichtig, sonst hätte ich wohl einfach den 504V genommen.
Man hat jetzt - im Privatkundenbereich - die Auswahl zwischen dem Speedport Entry (zum Kaufen) und dem W724V zur Miete.
Im Übrigen kann der W723V nicht auf beiden Frequenzbändern gleichzeitig funken, dann müssten also alle Geräte das 5 GHz-Frequenzband unterstützen. Bei der Auswahl würde ich eher auf den W724V gehen - oder besser gar kein Speedport, sondern eine Fritz!Box.
Den Speedport W921V bekommt man schon noch, wenn man ihn unbedingt möchte. Wenn ihn die Telekom nicht mehr liefern kann, bekommt man ihn auch als Neuware noch bei Amazon, Ebay u.a.
Hallo nitro77. Ich persönlich kann den Speedport W 724V empfehlen. Ja, dieser ist zwar „nur“ für den reinen Betrieb an unseren IP-basierten Anschlüssen ausgelegt – allerdings kannst du, wie du selber geschrieben hast, die Telefone über den Splitter betreiben. Das funktioniert.
Die komfortable Version, das Telefon schnurgebunden via TAE oder schnurlos via DECT über den Router „laufen“ zu lassen, muss dann aber entfallen.
Zur Thematik Speedport W 921V oder Speedport W 723V: Beide Router bieten wir in der Tat nicht mehr an.