es gibt keines von der Telekom? Die bieten doch den IP-Anschluss an... und ISDN & Analog soll bis 2016 Geschichte sein.
...warum bieten die dann keines an, welches ich an die bestehende inhouse-Verkabelung anklemmen kann, sprich an einen Switch, welcher mit dem Router verbunden ist.
Das wäre doch irgendwie logisch. Bieten die denn jetzt bald eines an? Gerne mit Touchscreen.
So 500€ wäre die Maximalgrenze, weil ich auch mehrere benötige.
Ich habe mich ehrlich gesagt gewundert, (und insofern hat Grisu absolut recht) wer heutzutage noch ein schnurgebundenes IP-Telefon sucht, bewußt ohne Bluetooth und ähnliches.
Ich kann mir eigentlich nur drei Möglichkeiten vorstellen:
a) das Telefon ist für ältere Personen, die sagen "das brauchen wir nicht mehr",
b) die zukünftigen Benutzer haben Bedenken wegen der Strahlung, daher keine Drahtlosverbindungen oder
c) das Telefon ist für einen Büroeinsatz gedacht, wo das nicht unbedingt notwendig und/oder gewünscht ist.
Ich vermute ja fast, daß es sich bei dir um c handelt. auch wegen der mehreren Telefone.
Generell: rück doch mal mit mehr Infos raus. Dann kann man auch spezifischer Antwort geben. Umsonst ist keiner bereit, für Ein Telefon bis zu 500 € zu berappen, vor Allem, wenn man mehrere braucht.
IP-Telefonie bedingt ja nicht unbedingt den Einsatz eines IP-Telefons. Je nach Router wird dir ja auch ein analoger Anschluss bzw. ein S0-Bus für ISDN-Geräte bereit gestellt.
Der Router hat zwar 2 Analoge Schnittstellen. Jedoch werden mehr Telefone benötigt. Und im Haus ist ja auch wohl eher Cat5-Cat7-Kabel verlegt, als Analoges Telefonkabel.
Bei uns ist jedenfalls normal nach Ethernet-Standard verkabelt vom Router aus gehen sternförmig in die Räume Kabel ab, die dann jeweils in Switchen enden. dort sind dann Endgeräte wie Telefone, PC´s, Fernseher, etc. installiert.
W-Lan hat ja auch nur geringe Bandbreiten & ist angreifbarer & ungesünder. Alles Nachteile die ich mir auch nachträglich nicht holen möchte. Von daher verwunderlich, warum nicht mehr IP-Telefone mit Rj-15-Anschluss angeboten werden.
Und ja, es soll auch von älteren Benutzern genutzt werden, aber gerade die sagen: Das brauchen wir.. aber kein Analog-Teil, sondern ein IP-Telefon am 1Gbit-Switch - denn auch hausintern kann damit Daten ausgetauscht werden über die Telefone(und zwar schnell). Die alten haben auch nicht mehr so viel Lebenszeit & wollen sie erst recht auskosten. Was wollen die noch mit nem analogen Käbelchen, wo kaum Bandbreite drübergeht.
Wir haben z.B. auch gxp3275-Telefone, die verbrauchen, da mit Brower ausgestattet auch ordendlich Bandbreite - das wäre über W-LAN dann nicht möglich. Und Video-Telefonie-Telefone - selbst mit W-LAN oder Analog, die finde ich so oder so nicht bei der Telekom. Auch komisch. Als wenn die nicht wollen, dass man das Internet nutzt.
Der Router hat zwar 2 Analoge Schnittstellen. Jedoch werden mehr Telefone benötigt. Und im Haus ist ja auch wohl eher Cat5-Cat7-Kabel verlegt, als Analoges Telefonkabel.
Hallo, das ist nicht die Regel, meine Erfahrungen sagen meist das Gegenteil, selten findet man eine CAT Verkabelung vor, Grund dafür ist, dass viele Architekten/Planer und auch Häuslebauer dies nicht als notwendig ansehen oder es gar nicht bedenken. Ich hatte schon nach Sanierung, Wirtschaftsgebäude wo der Bauherr dann in jedem Raum Netzwerk wollte, aber schlicht zwar die Stromkabel erneuert wurden und ein bischen Telefonkabel verlegt wurde.. das wars. Und alles war schick verputzt.
Ich glaube es gibt jede Menge IP Telefone am Markt, denke da nur an Cisco, Lancom die haben ein ordentliches Sortiment, dass sich eine Lizenz/Brandgeschichte für die Telekom nicht rechnet. Du fragst ja sicherlich nach einem Telekomgerät, weil wir (ich sag mal wir, obwohl Du ja eigentlich machst...) das mit dem Grandstream (noch) nicht hinbekommen haben. Eigentlich kann es nicht so schwer sein, aber ich würde an Deiner Stelle da noch nicht aufgeben, es muss gehen...
Hast Du eigentlich mal den 2nd Level Support von der Telekom dazu kontaktiert, weil gerade Infos zum Thema eingehende Anrufe (wird da jedesmal User/PW geprüft oder nur für die Anmeldung am Sip Server) ausgehend wird dies sicherlich jedesmal geprüft .. eine Rolle spielt, wenn Du "Forbidden" bekommst so muss es eine Logingeschichte sein.
ja genau deshalb frage ich an & suche ein telekom-supportetes Modell. Dann kann ich mir sicher sein, dass es funktioniert.
2nd-Support der Telekom sagt mir jetzt nichts. Welche Nummer haben die?
Wegen der Verkabelung wunderd er mich, dass das nicht normal ist, ich kenne das halt nur so. Sinniger ist es ja auch, Cat5-Kabel zu verlegen als analoge Telefonkabel - die sind halt langsam und nur sehr speziell nutzbar. Außerdem haben viele Rouer nur 2 analoge Ports - und wenn man nun 10 Telefone benötigt? Oder zumindest 3 oder 4, was ja der Mitgliederanzahl vieler Famielien entspricht.
Eure Verkabelung wurde eben vorausschauend gemacht, das ist bislang jedoch noch selten (leider). Die Realität sieht momentan eben so aus, dass zwar in den meisten Häusern in jedem Raum eine Telefondose (oder Leerdose) ist, aber keine Netzwerkdose.
Auch nutzen viele Leute die sich immer weiter verbreitende Möglichkeit den Router als DECT-Basis zu nutzen. Aktuelle DECT-Geräte sind mitunter weniger schädlich, wenn man von schädlich sprechen mag, als ein Smartphone oder anderes Mobiltelefon. Oder sie nehmen einen Router mit S0-Bus und nutzen ISDN-Telefone.
Du stellst hier mit deiner Verkabelung eher die Ausnahme. Ich denke auch, dass du den Telekom-Support von VoIP-Telefonen überbewertest.
Ich denke auch, dass du den Telekom-Support von VoIP-Telefonen überbewertest.
was meinst du damit? Dass die Telekom evlt. keine VoiceOverIP unterstüzt? Das würde zu meinem Problem passen, denn ein anderer VOIP-Anbieter funktioniert einwandfrei mit meiner Hardware.
Wobei das auch etwas komisch ist, denn sie schreiben man hätte 2 Leitungen zum telefonieren - und da es ein IP-Anschluss ist, sollte man auch über den SIP-Server heraustelefonieren können. Dann würde ich den IP-Telefonie-Support richtig einschätzen, er aber zu wenig bieten.
Kann man ja, und ich behaupte mal frecherweise, dass das ohne jedes Problem mit 99% aller angebotenen IP-Telefone funktionieren wird, auch wenn die Telekom keinen offiziellen Support dafür leistet.
Was für ein Problem hast du denn überhaupt? Davon hast du hier im Thread bislang noch rein garnichts gesagt
Ha, wie lustig. Sucht ein IP-Telefon, schnurgebunden mit Telekom-Support, nutzt aber einen Fremdrouter dafür.
Wenn die Telekom irgend etwas an IP_Telefonen supported, dann garantiert nur in Verbindung mit ihren eigenen Speedport-Routern.
Selbst wenn es ein IP-Telefon nach deinen Wünschen von der Telekom gäbe könnten die dir höchstwahrscheinlich nicht sagen, wie du es mit deinem Router zum Laufen bekommst
Das mag schon sein, aber dafür, dass dein IP-Telefon überhaupt im Internet mit dem SIP-Server verbinden kann, das managed der Router. Ohne den kannst du dein Grandstream als teuren Schlüsselanhänger verwenden. Wenn der Router und die Einstellungen darin nicht mitspielen kommst du nirgendwo hin
jo schon, aber der Router hat sich halt eingewählt. Internet funktioniert. Und ansonsten habe ich keine Beschärnkungen eingestellt, wie Firewall oder Ports geschlossen. Und VPN, DynDNS, FTP, USB-Port-Management, etc. arbeitet ja parallel dazu(aber auch da habe ich nix eingestellt momentan).
Also wenn du "kompletter" Telekom-Kunde sein willst, auch hardwaretechnisch, dann wirst du wohl irgendwann um eine Octopus-Lösung nicht rumkommen. Das ist das einzige was mir grad einfällt.
Ich würde mich halt irgendwann fragen, ob das große T auf dem Telefon es wert ist, alle anderen Gedanken über Bord zu werfen...
Bei Privatpersonen generell von WLAN und DECT als zu unsicher zu sprechen, halte ich persönlich für paranoid. Oder befürchtest du Industriespionage?
keine Betriebsspionage, aber trotzdem zu unangenehm. Außerdem ist W-LAN langsam. Wir haben ja mehrere unterschiedliche Endteräte im Einsatz & wenn man auf dem Telefon dann gleichzeitig en youtube-Video guckt und Video-Telefonie betreibt & andere Geräte dahinter auch noch was machen, wirds schon unansprechender. Und die Strahlung möchte ich auch nicht zusätzlich ins Haus holen. Octopus-Lösung wäre? Haben die auch Video-Telefonie-IP-Telefone von Octopus?