Hallo Leute.
Ich habe da ein Problem und weiß so recht nicht mehr weiter.
Bis dato war ich bei Vodafone mit einer 6k Leitung. Laut EasyBox 803 kamen immer 6,9k an.
Irgendwann habe ich dann auf FritzBox 7330 umgestellt. (Am Ergebnis hat sich nichts geändert.)
Nun lief mein Vertrag aus und ich habe auf eine 16k Leitung aufgerüstet.
Nach der Umstellung erstmal die Werte kontrolliert: 11,2K
Ist ja nicht so prickelnd, aber reicht. Habe mich diesbezüglich sogar mal an Vodafone gewandt und erhielt die Antwort, es wäre so i.O. Wobei mein Nachbar ebenso bei denen ist, ebenso mit einer 16k Leitung und quasi über das selbe Kabel 14k rein kriegt. Aber ich wollte nicht päpstlicher sein als der Papst.
Nun aber das eigentliche Problem:
Beim Download hatte ich zuvor vielleicht ein 'defektes' Paket unter 50. Nun ist jede zweite Datei beschädigt!
Ich habe also einmal wieder die EasyBox angeklemmt ... Genau das selbe. Sync wert um die 11k und permanente CRC Fehler bei heruntergeladenen Dateien.
Wenn ich nun hingehe und bei der FritzBox im Menü "Störsicherheit" alle 3 Punkte um eine stufe Richtung "Stabilität" schiebe, kann ich wieder wunderbar Downloaden und habe nur noch selten Fehler. Aber als Sync-Wert wird mir nun auch nur noch 5,2K angezeigt und entsprechend ist der Datendurchsatz stark verringert!
Vodafone Hotline sagt mir auf meine Beschwerde über die gedrosselte Leistung stumpf nur "verwenden sie doch die EasyBox". Ich konnte denen aber auch nicht begreiflich machen, dass mir der höhere angezeigte Wert rein garnichts bringt, wenn ich alles doppelt und dreifach runter laden muss.
Hat vielleicht noch jemand ein Tipp, wie ich da an eine brauchbare Lösung komme ....
PS: im Anhang ein Screenshot des Leitungsstatus mit den "normalen" Störsicherheits-Einstellungen der FB
Dieser Beitrag hat 1 Danke erhalten
Der Fragesteller dankt für diese hilfreiche Antwort
#2
Schrippe
erfahrener Benutzer
22.11.2007
5.178
**********
Schrippe
Title
erfahrener Benutzer
seit
22.11.2007
Ort
Berlin
Beiträge
5.178
Danke
400
AW: 5K statt 16k oder permanent CRC Fehler
Moin!
Rein bezogen auf die Werte, die die FB anzeigt:
deine Störabstandsmarge ist schon recht niedrig, da fehlt nicht viel, damit das Rauschen zu groß wird und Fehler entstehen/Datenpakete verloren gehen bzw. die Synchronisation instabil wird und die Datenrate herabgesetzt werden muss, um die Leitung stabil zu snychronisieren (so passiert es halt auch, wenn du die Störsicherheit erhöhst).
Rein von der Leitungsdämpfung her ist die Leitung ja sehr gut und müsste eigentlich (!! eigentlich) etwas mehr als 10 MBit hergeben.
Für mich bedeutet das, dass deine Leitung mehr könnte, wenn alles optimal wäre. Ich würde als erstes Mal meine Leitung prüfen, ob da irgendwo die Kontakte nicht mehr optimal sind (z.B. in der TAE-Dose mal die Drähte raus, säubern und wieder ordentlich verklemmen).
Ansonsten erfüllt VF seinen Teil des Vertrages. Du hast "bis zu 16 MBit" bestellt, also alles zwischen 384 KBit und 16000 KBit. Mit stabilen 10 MBit sind die aus dem Schneider, genau wie mit stabilen 6 MBit.
Ich war ja jetzt auch nicht darauf aus, volle 16k zu kriegen. Dass irgendwo immer Verluste entsteht, ist auch klar und wie gesagt, wir wollen ja nicht päpstlicher sein, als der Papst selbst
Was mir nur so auf den Senkel geht ist, dass ich vorher mit einer 6k Leitung einfach mehr Durchsatz hatte, als jetzt mit der 16k. Und das kann ja nicht "einfach so" von jetzt auf gleich kommen.
Vorher habe ich eben mit knapp 680 kb/s geladen. Einwandfrei.
Nach der Umstellung habe ich nun die Wahl zwischen den "fehlerhaften" 1,1 mb/s oder aber 540 kb/s, dafür stabil.
Da kommt man auch schonmal auf den Gedanken anzurufen und zu sagen "macht das mal wieder rückgängig"
Downloads jeglicher Art unterliegen auch immer den Bedingungen/Gegebenheiten/Parametern des Servers, von dem geladen wird.
Diese Angaben der Synchronisation zwischen Router und Vermittlungsstelle geben ja bloß die Aussage her, wie viel zwischen Router und Vermittlungsstelle aktuell verschickt/empfangen werden kann.
Was nun innerhalb deines PC-Systems oder hinter der Vermittlungsstelle bis hin zu den einzelnen Servern, mit denen du in Verbindung trittst, passiert, ist weder Sache von VF noch hat da jemand Einfluss drauf.
Wenn's dich arg nervt, musst du VF solange nerven, bis die bspw. mal einen Port-Reset machen. Vllt. hilft das weiter.
Und wie gesagt ich würde mal deine Verkabelung checken und die Kontakte säubern. Durch Oxidation kann da einiges an Leitungsqualität verloren gehen...
Ich weiß das Thema is was älter aber andere Suche auch immer wieder und finden diese Antwort evt. Nützlich . Man sollte auch beachten das es noch andere Störeinflüsse gibt wie z.B. Benachtbarte Kabel die deine Leitung Stören das können auch TV-Kabel sein die z.B eine schlechte Abschirmung haben.
Hier Schaltet fast jeder Anbieter 16K und Vodafone hat damals nur Maximal 6K Geschaltet bis ich in der Fritzbox 7270 mal gesehen habe das bis zu 13k möglich sind also habe ich die Risikoschaltung in Auftrag gegeben und seit dem an kommen 12k an. Nun verwende ich die Easybox 802 (FB is defekt) und ganz selten kommt es mal vor das die Leitung absagt.
Was ich auch getestet habe.: Mal ein Ungeschirmtes TV Kabel benutzt (Geht an der TAE Dose vorbei) so habe ich nur eine 8-9k Leitung mit einem ordentlich Geschirmten Kabel wieder meine 12k.
Und es heißt auch nur "Bis zu 16K" hier mal meine Werte aus der Easybox
inkl. Fastpath
Actual Data Rate Up.: 925 (Kbps.) - Down.: 12210 (Kbps.)
Noise Margin Up.: 13.5 dB - Down.: 6.0 dB
Attenuation Up.: 16.9 dB - Down.: 34.3 dB