bei uns wurden in den letzten Monaten DSLAMs aufgebaut.
Der nächstliegende befindet sich ca. 150m entfernt.
Auch erhielt ich schon einen Anruf, angeblich Telekom, das bei mir VDSL verfügbar wäre.
Schaue ich nun unter den Telekomseitigen Infomationsquellen nach erhalte ich als Info:
Prüfung unter
(V)DSL/Glasfaser-Verfügbarkeit & -Ausbaustatus - Ausbaustatus prüfen VDSL-Verfügbarkeit & -Ausbaustatus | Telekom
Call & Surf Basic (mit bis zu 16 MBit/s)
Call & Surf Comfort (mit bis zu 16 MBit/s)
Call & Surf Comfort Plus (mit bis zu 16 MBit/s)
Breitbandausbau Deutschland Breitbandausbau – Internet über Vectoring, VDSL, FTTH und DSL | Telekom
"Der Breitbandausbau ist bereits abgeschlossen. Sie können ab sofort die unten stehenden Produkte bestellen und alle Vorteile genießen."
- Call & Surf Comfort und VDSL 100
- Entertain Comfort und VDSL 100
Die Prüfung bei 1&1, welche ja auch nur Telekom Reseller ist, ergibt:
JA, die 1&1 Doppel-Flat 50.000 und die 1&1 Sofort-Start-Option sind an Ihrem Wohnsitz verfügbar.
Tja, das macht etwas misstrauisch.
Was stimmt denn nun?
Und wie kann ich letztendlich bindend klären ob VDSL mit welcher Geschwindigkeit bei mir verfügbat ist?
Sorry, aber diese Antwort um 4:16 Uhr deutet für mich entweder
auf Schichtarbeit und von der Uhrzeit her vorhandenen Schlafmangel hin
oder schlimmeres.
Im Ernst, aber du sagst quasi:
Ruf die Zecke an und frag ob sie dein Blut will.
Und das soll dann verbindlich sein?
In wie vielen Postings liest man oder hat man gelesen;
XY ist bei ihnen verfügbar und möglich.
Allerding hat dann nie einer auf das "von bis" hingewiesen.
ich bin soeben über diesen Beitrag gestolpert und biete hiermit meine Hilfe an.
Grundsätzlich gilt: Verfügbarkeitsprüfungen zeigen nur, was im Einzugsgebiet grundsätzlich ausgebaut ist - ob entsprechende Ressourcen aber auch frei sind, kann aber z.B. nicht abgefragt werden. Hier kann nur ein Buchungsversuch Klarheit bringen.
Ich weiß zwar nicht, wie das bei den Systemen von 1&1 genau ist, aber wir von der Deutschen Telekom können nach der Buchung der Leitung sofort sagen, in welchem Bandbreitenkorridor die Leitung zukünftig synchronisieren wird.
Soll ich mal luschern? Dann schicke mir doch einfach eine E-Mail via Kontaktformular: https://bit.ly/1vUl6hR
Ich weiß zwar nicht, wie das bei den Systemen von 1&1 genau ist, aber wir von der Deutschen Telekom können nach der Buchung der Leitung sofort sagen, in welchem Bandbreitenkorridor die Leitung zukünftig synchronisieren wird.
Jaja, das würden die anderen Provider wie 1&1, die keine eigene Technik haben, ja auch gerne können. Nur leider gewährt die Telekom diesen Mitbewerbern/Konkurrenten keinen Einblick in die Datenbank, in denen bspw. die Dämpfungswerte jedes einzelnen Anschlusses vermerkt sind, wodurch sich eine deutlich präzisere Vorhersage als "bei Ihnen wird von 0-6000 KBit alles möglich sein" machen lassen würde.
Das bleibt der Telekom vorbehalten...
Ich glaube, das weiß die Telekom schon sehr genau, was andere Anbieter können und was nicht...