es geht um den Telefon und DSL Vetrag meiner Eltern. Folgende Situation: Meine Eltern haben seit Jahren eine Doppelflat (DSL 6000 + Telefon) bei Vodafone (ehemals Arcor) und bezahlen dafür €29,95 im Monat. Ausserdem bezahlen sie noch €16,95 für einen Kabelanschluss bei Kabel Deutschland.
Jetzt ist es so, dass in dem Reihenhaus meiner Eltern wohl eine sehr alte Telefonleitung verlegt ist. Es gibt einen Haupt und einen Nebenanschluss. Der Hauptanschluss war früher im Erdgeschoss und der Nebenanschluss im Obergeschoss. Ende der Neunziger / Anfang der 2000er wurde bei meinen Eltern das Internet geschaltet. Dazu musste damals der Haupt- mit dem Nebenanschluss gewechselt werden, da der Computer im Obergeschoss war und der DSL-Splitter nur an den Hauptanschluss dran konnte. Der Techniker, der das damals gemacht hatte, hat schon damals gemeint, dass der Anschluss völlig veraltet sei. Zwischenzeitlich wurde dann auf ein WLAN Modem von Arcor gewechselt, welcher bis heute noch in Betrieb ist. Das Problem ist, dass die Telefonleitung oft (nicht immer) belegt ist, wenn man im Internet ist, und auch umgekehrt das Internet oft (nicht immer) nicht geht, wenn man telefoniert.
Jetzt habe ich mir natürlich überlegt, dass meine Eltern von Vodafone zu Kabel Deutschland wechseln und dort dann per Kabelanschluss Telefon und Internet haben. Jetzt ist es aber leider so, dass der Kabelanschluss damals nur bis ans Haus gelegt wurde und meine Eltern wohl irgendwann mal einfach ein Kabel vom Anschluss durch den Keller ins Wohnzimmer gezogen haben und einfach direkt an den Fernseher angeschlossen haben.
Kurz und knapp also: Weder die Telefonleitung noch der Kabelanschluss sind im Haus fachgerecht verlegt oder funktionieren richtig.
Was wäre wohl die beste und kostengünstigste Möglichkeit etwas an der Situation bei meinen Eltern zu ändern? Habt ihr hier Erfahrungswerte? Wozu würdet ihr mir raten?
AW: Alte Telefonleitung, Probleme bei DSL und Kabel
Hallo,
ich kann natürlich aus der "Ferne" schlecht den Kabelzustand einschätzen, nach Deiner Beschreibung und wenn alle Geräte so stehen bleiben sollen, würde ich schon zu KD raten, hier würde im Keller dann der Router platziert, sicherlich enden auch die Telefonkabel im Keller (vom OG und EG?) Für das Fernsehen würde weiterhin, das Koaxkabel zum WZ genommen. Allerdings benötigt man dort dann eine Verbindung Keller ---> OG zum PC, diese wird wohl neu verlegt werden müssen (Cat) , bietet es sich in diesem Zuge an das Telefonkabel zum EG mit zu erneuern, so würde ich das machen. Die Variante Keller/Router ist hier sicher besser, als wenn dieser im Wohnzimmer platziert wird, dann müsste man von dort die Kabel zu den entsprechend anderen Stellen führen.(PC und Telefon).
Bleibt man klassisch bei VF oder einem anderen über Telefonleitung und die Kabel sind wirklich alt und schlecht kommt Du um eine Erneuerung ab dem Keller auch nicht herum.
Eine Alternative gibt es aber noch.. LTE .. wenn verfügbar so würden Deine Eltern ggf. mit der Volumenbegrenzung hinkommen, dieser Router steht dann am PC, benötigt aber auch eine Telefonverbindung zum EG sofern dort ein Telefon steht.