Ich stehe kurz vor dem Wechsel von TCOM ISDN auf den IP-Anschluss. Vor 12 Jahren, als das Haus gebaut wurde, hatte ich Bedarf an mehreren ISDN-Anschlüssen, so dass ich von der Telekom einen 19“-Einbaurahmen inkl. NTBA-Einschüben im Keller habe installieren lassen. Leider finde ich keinerlei Doku’s zu dem „Gerät“ und für die Nutzung des IP-Anschlusses fehlt mir aktuell natürlich die TAE-Dose
Meine Frage: Gibt es an dem Einbaurahmen (Foto des Rahmens) einen Punkt, an dem man das Telekomsignal vom Hausanschluss „pur“ – sprich ohne den NTBA dazwischen – abgreifen kann oder muss ich tatsächlich in den 19"-Schrank krabbeln, den Rahmen abklemmen und mir eine moderne, vielseitig nutzbare TAE-Dose installieren?
Danke im Voraus sagt
Dieser Beitrag hat 1 Danke erhalten
Der Fragesteller dankt für diese hilfreiche Antwort
#2
scolopender
erfahrener Benutzer
17.12.2006
6.044
scolopender
Title
erfahrener Benutzer
seit
17.12.2006
Beiträge
6.044
Danke
347
AW: Pures Originalsignal am 19"-NTBA-Einbaurahmen?
Zitat von KlappsKalli
... fehlt mir aktuell natürlich die TAE-Dose ...
Nach meinem Verständnis hättest Du, wenn die NTBAs nicht direkt mit dem Hausanschluss (APL) verdrahtet wären, vier (4) TAE-Dosen, für jeden NTBA eine, nämlich jeweils für den mit Uk0 beschrifteten Anschluss.
Werden die linken drei NTBAs noch benutzt? Falls nein: die TAE-Dose wäre an das rot-weiße Drahtpaar anzuschließen. Wenn Du weiterhin vorhandene ISDN-Telefone nutzen möchtest, brauchst Du nach der Umstellung einen VoIP-fähigen Router, der auch einen ISDN-S0-Bus bereitstellt.
AW: Pures Originalsignal am 19"-NTBA-Einbaurahmen?
Der Einbaurahmen ist direkt mit dem APL verdrahtet...seinerzeit ging ich davon aus, TAE würde das Zeitliche segnen. Es wird keiner der NTBA's mehr benötigt - ein entsprechender Router (Fritzbox 7490) liegt bereits im Regal - Die Telekom hat ja leider kein entsprechendes Gerät mit internem So-Bus mehr...und der Speedport-So-Adapter hat eine Lieferzeit von xx Wochen
Irgendwo las ich, das die erste TAE mit Widerstand ausgestattet sein muss? Wird dieser Widerstand vom Einbaurahmen geliefert oder müsste meine anzuklemmende TAE diesen bereit stellen?