EWE (EWETel) Automatisierte VoIP Konfig. zwingt zum Kauf einer EWE Fritzbox !
Moin;
Ausgangssituation war ein ISDN Anschluss mit DSL bei d. EWE. Umstellung auf DSL Mega Plus gebucht, soweit alles in Ordnung, Schaltung erfolgte Pünktlich. Vorhanden war bereits eine im Einzelhandel erworbene Fritzbox 7390.
Am Tag der Schaltung konnte mit den vorhandenen Zugangsdaten eine DSL Verbindung hergestellt werden, fehlte also nur noch die Konfiguration der VoIP Telefonie.
Ein Anruf bei der Hotline brachte ans Licht das die Zugangsdaten (Nutzername / Kennwort) für VoIP nicht herausgegeben werden könnten, es würde eine Fritzbox 73xx EWE Edition benötigt, diese würde die erforderlichen Konfigurationsdaten dann durch die Hauseigene EWE Firmware vom EWE Server beziehen und sich eben selbst konfigurieren.
Zähneknirschend für 169 EUR eine Fritzbox 7360 mitgenommen, dieser dann die Selbbstkonfiguration überlassen und die Anmeldeinformationen auf die eigene 7390 (Nicht EWE Edition) übertragen, fertig.
Ganz toll das ich eine Fritzbox kaufen durfte um meine Anmeldedaten zu erhalten, die ich ohne Probleme hätte selber eintragen können ! Ist ja fein gedacht, das Neukunden ohne Kenntnis von der Materie eine Verbindung ohne Hilfe von Dritten realisieren können sollen, aber einem Nutzer ohne jeglichen Bedarf an Hardware mit einem überteuerten Router, mit veralteter Firmware des Hauses zwangszuversorgen, ist echt ne Hausnummer.
Entweder hatte ich es mit unwissenden Mitarbeitern zu tun oder die haben den Schuss nicht gehört. Schade das wir hier im Norden kaum eine Alternative haben, ich hätte sonst zum nächstmöglichen Termin gekündigt.