Hallo zusammen,
ich bin neu hier (und habe eher Anfängerwissen...) und habe eine spezielle Frage:
In unserem Heimnetzwerk steht der Router unter dem Dach, was insbesondere im Wohnzimmer (2 Etagen tiefer) keine gute WLAN Qualität ergibt. Aufgrund der verlegten Kabel möchte ich auch den Router nicht versetzen...
Ich suche nun ein Gerät (Repeater oder Extender oder Verstärker, leider kenne ich die Unterschiede nicht) mit folgenden Anforderungen:
- Router ist übrigens die EasyBox 803, damit sollte das neue Gerät optimalerweise harminieren
- da ich ein LAN-Kabel vom Router ins Wohnzimmer liegen habe, kann das neue Gerät per LAN verbunden werden. Bereits hier engt sich die Auswahl für mich stark ein, weil in den Beschreibungen der Geräte - z.B. bei Amazon - immer die WLAN Verbindung erwähnt wird. Ich gehe aber davon aus, dass eine Verbindung per LAN besser ist, außerdem kann ich dann im Wohnzimmer den optimalen Standort unabhängig vom WLAN Signal suchen.
- das neue Gerät soll kein kein zweites WLAN Netzwerk erzeugen. Mein erster Versuch mit einem Extender hat genau dies getan, und das Tablet ist dann bei schwachem Signal ständig zwischen den beiden Netzen hin- und hergesprungen, was insbesondere bei Streams schauen ziemlich blöd ist. Daher suche ich ein Gerät, dass tatsächlich nur das Signal des bestehenden Netzes verstärkt.
Wäre klasse, wenn mir jemand helfen würde mein Wunschgerät zu finden!