So, jetzt habe ich auch mal ein Problem! Bei meinen Schwiegereltern ist an ihrem Call & Surf Comfort IP-Anschluss ein merkwürdiges Problem aufgetreten.
Vorletzte Woche Donnerstag blinkte am Speedport W723V TypA die DSL leuchte. Internet und Telefon viel Logischerweise dann aus. Da meine Schwiegereltern nicht weiter wussten, haben sie mich angerufen.
Habe gleich 2 Router von mir mitgenommen, die Einwandfrei Funktionieren. Die Router Funktionieren an dem Anschluss aber auch nicht. War schon ein wenig Stutzig, weil die ja an meinem Anschluss laufen.
Ok, vorletze Woche Sonntag Online eine Störung gemeldet. Am Montag Nachmittag habe ich dann die Hotline angerufen, weil sich nichts Tat.
Nach langem hin und her, gab es für letzte Woche Donnerstag einen Technikertermin. Der Techniker war da, stellte aber an dem Anschluss kein Problem fest. (Ich war zu dem Zeitpunkt nicht Anwesend)
Der Techniker meinte, das der Router defekt war. Der wollte ihnen einen neuen zur Miete anbieten, das lehnten meine Schwiegereltern aber ab. das sie ihn letztes Jahr im Telekom Shop gekauft hatten und ja Garantie besteht. Die Störung wurde als behoben abgehakt und der Techniker ging und lies meine Schwiegereltern stehen.
Im Shop angekommen, tauschte man ihnen das Gerät nicht um, der Verkäufer muss wohl Wortwörtlich gesagt haben, das sie das selbst machen sollten.
Zum Probieren haben sie ihnen einen Speedport Entry für 69€ mitgegeben. Dieser Router syncronisiert an ihrem Anschluss mit ca. 2000 kbit/s Down und ca. 1000 kbit/s Up. Ist mir Schleierhaft, warum der Syncronisiert und der W723V nicht.
Habe den W723V mit zu mir nach Hause genommen, bei mir syncronsiert er Sofort, bei meinen Schwiegereltern nicht. Auch alle anderen Router die ich Probiert habe, laufen da nicht.
Irgendwas ist doch mit deren Leitung Faul? Hat jemand von euch eine Ahnung, was das sein kann? Ich selbst bin ja kein Telekom Techniker und meine Grenzen sind Erreicht.
Die Router die ich ausprobiert habe, sind Annex B Router. Einmal habe ich einen Speedport W501V genommen und einen Zyxel Router von o2. Bei mir laufen die Einwandfrei. Meine Schwiegereltern wohnen 2 Straßen unter mir. Ich habe über die Telekom einen RAM6000 über Annex B geschaltet und einen Bitstream über o2 mit 3072 Fixed.
Bei meinen Schwiegereltern ist ein IP-Anschluss bis 16000 kbit/s geschaltet. Bei denen lagen immer nur 1500 bis 2000 kbit/s an. Leider kann man bei der Telekom Neuerdings die genaue verfügbare Geschwindigkeit am Standort nicht mehr abfragen. Da steht immer bis zu 16000 (ein dehnbarer Begriff)
Kann mir jetzt nicht vorstellen das die einen Annex J haben und ich einen B. Weiß auch gar nicht ob der Entry Router das anzeigt. Jedenfalls läuft ihr Speedport W723V bei ihnen nicht, bei mir aber schon.
Wie finde ich Heraus, ob die Annex J oder B haben? Der W723V müsste aber Eigentlich bei denen auch Laufen, bei mir tut er Einwandfrei seinen Dienst.
Störungsmeldung bei der Telekom war übrigens sehr Nervenaufreibend. Die machen Rückruftermine mit einem aus und halten sich nicht dran.
Habe einmal bis 22:00 Uhr auf einen Rückruf gewartet. Dann wird man am Telefon als Anfänger behandelt, obwohl man das Problem genau beschreibt. Man sagt das der Router nicht syncronisiert und dann wollen die mit dir die Telefonieeinstellungen durchgehen, obwohl ich mehrmals gesagt habe das diese Daten in Ordnung sind.
Der W723v ist sowohl für Annex j und Annex B Anschlüsse geeignet, der Entry auch für Annex J. Der Speedport 501V funktioniert nur mit Annex B Merkwürdig ist nur das Speedport 723V mit Annex B funktioniert und mit Annex J nicht. Da paßt mit Sicherheit was nicht. Die Frage ist nur weist der Router einen Teildefekt auf oder liegt es an der Leitung? Wende dich doch an: Telekom-Team hier im Forum. Am Wochenende erfolgt allerdings im Forum kein Support.
Das TelekomTeam zu kontaktieren wäre der letzte Schritt gewesen, bin jetzt 7 Jahre Hier dabei und weiß das die im Forum aktiv sind. Vielleicht haben andere auch mal so ein Problem und da ist so ein Thread schon Hilfreich.
Ansonsten wären Foren wie diese ja überflüssig! Erfahrungsaustausch mit den Hier angemeldeten Stammusern ist schon Hilfreich, das weiß ich aus Erfahrung! Sind zwar kaum noch welche übrig, aber einige noch da.
Außerdem sind Hier einige Telekom Techniker im Forum aktiv gewesen. Wie es zur Zeit aussieht, weiß ich nicht.
Der Speedport W723 unterstützt defeinitiv Annex J. Bei dem W723 ist nur das Signaturkabel (ohne Splitter) nicht immer im Lieferumfang enthalten gewesen.
Aber warum schließt du aus, dass deine Schwiegereltern Annex J haben?
Haben diese denn einen Splitter in Betrieb?
Den Entry hast du sicher mit dem Signaturkabel angeschlossen? Hast du das mal am W723 probiert?
Ausgeschlossen habe ich es nicht. Ich kann es im Konfigurationsmenü des Entry nicht erkennen. Kann schon sein, das die mit dem neuem IP-Anschluss Annex J haben. Der W723V lief ja ca. 1 Jahr bei denen und stellt jetzt Plötzlich seinen Dienst ein. Das Anschlusskabel welches dem Gerät beilag, war für den Anschluss an einen IP-Anschluss gedacht. Splitter ist da keiner dran.
Merkwürdig ist die komische Syncronisierung von 2000 kbit/s Down und über 1000 kbit/s Up die der Entry macht. Der W723V syncronisiert einfach nicht mehr. Das Jahr über musste ich ihn öfter neu starten, weil nix ging.
Das Anschlußkabel für den IP-Anschluß ist grundsätzlich im Lieferumfang des Speedport 723V enthalten. Dieser Router ist grundsätzlich für Annex J- aber auch Annex B-Anschlüsse geeignet. Die Frage ist nur warum funktionert er jetzt nicht mehr mit Annex J aber mit Annex B funktioniert er noch? Das ist etwas merkwürdig.
Wenn es das ja wäre, aber warum Funktioniert das Gerät dann an meinem Anschluss?
Um Klarheit zu bekommen, werde ich mal meine Fritzbox 7390 mit da Runter nehmen und die mal anschließen, die kann Annex J. Wenn die Box auch nicht syncronisiert, weiß ich Bescheid.
Wenn die geht, gehe ich von einem Teildefekt des W723V aus.
So, bin jetzt mit meiner Fritzbox bei meinen Schwiegereltern. Die haben Tatsächlich Annex J.
Die ersten beiden Bilder sind mein Anschluss. Bild 3 und 4 ist der Anschluss der Schwiegermeldung. Im Gegensatz zu meiner Leitung mit Annex B ist deren Anschluss mit Annex J ganz schön Mies! Die wohnen wirklich nur 2 Straßen weiter.
Da scheint doch Tatsächlich der Speedport W723V von denen eine Macke zu haben? Bei dem Gedanke, das ich auch so eine miese Leitung bekommen würde, vergeht mir der Gedanke auf IP umzustellen...
Du weist es eigentlich selber: Bereits zwei Straßen weiter kann eine andere Leitungsführung mit anderer Anbindung und anderer Vermittlungsstelle bedeuten.
Da hast du wohl recht. Ich meine, es wäre durchaus auch möglich, dass irgend etwas mit der Hausverkabelung nicht ok ist wie Übergangswiderstände etc.
Kannst du ja mal prüfen, wenn du Zeit und Lust hast.
Bis vor kurzem hatte ich noch RAM mit Splitter und habe umgestellt auf RAM ohne Splitter.
Das einzige was sich wirklich positiv verändert hat war der Upload.
Langsam erscheint es mir Plausibel. Das wird wohl das maximale sein, was der Anschluss hergibt. Hardwaremensch hat es ja schon erwähnt. Sicherlich könnte man sich die Hausverkabelung noch einmal vornehmen um etwas zu verbessern. Haben jetzt einen neuen W723V bestellt. Das beste ist, der Telekom Shop wollte den Router nicht zurücknehmen, obwohl der Kassenzettel vorlag. Es könnte ja ein "altes Gerät" sein, meinen die. Da macht man was mit.
Der Entry der im Moment angeschlossen ist hat Leider nur eine Buchse, das reicht nicht aus. Die haben noch Anrufbeantworter und eine externe Klingel die als Nebenstelle konfiguriert war. Das Funktioniert an der einen Buchse nicht. Oder wüsste jemand eine Lösung wie Telefon, Anrufbeantworter und Klingel an einer Buchse gleichzeitig Funktionieren?
Wenn ich einen NF Adapter anschließe, Funktioniert entweder nur die Klingel oder das Telefon. Konfiguration der Buchse als Multigerät bringt nichts.
Scheint aber mit dem Spendport Entry kein Sinn zu haben. Die Klingel hört sich ganz Komisch an als ob nicht genug Saft da ist. Am W723V klappte das ohne Probleme. Klingel einfach an Buchse 2 als Nebenstelle konfiguriert und Fertig.
Dann schau mal auf den Upload. Der mehr als doppelt so hoch wie bei dir.
Annex J wirkt sich nur im Upload aus.
Der Download bleibt unverändert.
Annex J hätten deine Eltern wahrscheinlich 384 kBits im Upload.
Das kann man pauschal so nicht sagen. Auf Grund anderer Grenzen bei den Dämpfungswerten beim Annnex J-IpAnschluß kann sich auch die Bandbreite beim Download erhöhen Bei mir hat sich diese durch die Umstellung auf IP von 6000 kbit/s auf rund 12000 kbit/s erhöht.