So, jetzt habe ich auch mal ein Problem! Bei meinen Schwiegereltern ist an ihrem Call & Surf Comfort IP-Anschluss ein merkwürdiges Problem aufgetreten.
Vorletzte Woche Donnerstag blinkte am Speedport W723V TypA die DSL leuchte. Internet und Telefon viel Logischerweise dann aus. Da meine Schwiegereltern nicht weiter wussten, haben sie mich angerufen.
Habe gleich 2 Router von mir mitgenommen, die Einwandfrei Funktionieren. Die Router Funktionieren an dem Anschluss aber auch nicht. War schon ein wenig Stutzig, weil die ja an meinem Anschluss laufen.
Ok, vorletze Woche Sonntag Online eine Störung gemeldet. Am Montag Nachmittag habe ich dann die Hotline angerufen, weil sich nichts Tat.
Nach langem hin und her, gab es für letzte Woche Donnerstag einen Technikertermin. Der Techniker war da, stellte aber an dem Anschluss kein Problem fest. (Ich war zu dem Zeitpunkt nicht Anwesend)
Der Techniker meinte, das der Router defekt war. Der wollte ihnen einen neuen zur Miete anbieten, das lehnten meine Schwiegereltern aber ab. das sie ihn letztes Jahr im Telekom Shop gekauft hatten und ja Garantie besteht. Die Störung wurde als behoben abgehakt und der Techniker ging und lies meine Schwiegereltern stehen.
Im Shop angekommen, tauschte man ihnen das Gerät nicht um, der Verkäufer muss wohl Wortwörtlich gesagt haben, das sie das selbst machen sollten.
Zum Probieren haben sie ihnen einen Speedport Entry für 69€ mitgegeben. Dieser Router syncronisiert an ihrem Anschluss mit ca. 2000 kbit/s Down und ca. 1000 kbit/s Up. Ist mir Schleierhaft, warum der Syncronisiert und der W723V nicht.
Habe den W723V mit zu mir nach Hause genommen, bei mir syncronsiert er Sofort, bei meinen Schwiegereltern nicht. Auch alle anderen Router die ich Probiert habe, laufen da nicht.
Irgendwas ist doch mit deren Leitung Faul? Hat jemand von euch eine Ahnung, was das sein kann? Ich selbst bin ja kein Telekom Techniker und meine Grenzen sind Erreicht.
Wenn man Zehn Servicekräfte kommen läst, entdeckt statistisch gesehen nur einer bis zwei das eigentliche Problem.
Die vierte Servicekraft findet also mit ~50%iger Wahrscheinlichkeit das eigentliche Problem.
Eventuell ist es dann sogar ein echter Elektrotechniker-Ingenieur der sich aus eigenem Interesse in diese Materie eingearbeitet hat.
Die meisten anderen haben auch bei Schulungen nur ein Ziel, und das ist der Feierabend.
Der größere Teil der Servicekräfte kann auch nicht mal die Messgeräte richtig bedienen, geschweige mit den Messwerten etwas anfangen.
Stattdessen werden Gebrüder Grimms Märchen erzählt.
Man muß vielen erst zeigen wo und wie etwas gemessen wird.
Die Qualifikation, Erfahrung und das Interesse der Mitarbeiter fehlt da nur einfach.
Ist leider nicht nur in der Telekomunikationbranche so.
Mittlerweile hat ein "Ungleichtausch" des Endgeräts stattgefunden. Haben im Austausch zum W723V Typ A ein W723V Typ B bekommen. Der Anschluss läuft seitdem Fehlerfrei.
Leider geben die Telefonbuchsen an dem Gerät zu wenig Strom ab, so das externe Hofklingeln nicht Richtig reagieren. Anscheinend gibt es dafür ein Relais, es weiß aber niemand genau welches das ist. So vergeht die Zeit.
Ja, habe mir jetzt über Ebay noch mal ein W723V Typ A ersteigert um das noch mal zu testen. Der Telekom Kundeservice für Austausch Endgeräte meinte, das vielleicht das 2. Austauschgerät auch Defekt gewesen sein könnte.
Typ B ist ja von einem völlig anderem Hersteller. Typ A gibt aber genügend Spannung an die Anschlussbuchsen ab, so das externe Klingeln Funktionieren.
Sorry übrigens, das ich dich da nicht noch mit einbezogen hatte, aber da waren so viele Leute beteiligt und Tickets abgegeben und Termine ausgemacht, das wollte ich erst abwarten.
Ich will Hier keine Werbung für die Telekom machen, aber Positiv zu Erwähnen ist, das sich alle viel Mühe gegeben haben und ich sogar Abends gegen 22.00 Uhr noch angerufen wurde. Welcher andere Anbieter macht das schon.
dann ist ja soweit alles gut.
Ich möchte nur, dass du weißt, dass ich hier zur Stelle bin, solltest du ein offenes Ohr oder zwei flinke Hände brauchen.