Ich habe an das Kabel-Modem meine Fritzbox als WLAN-Router angeschlossen. Das funzt soweit auch.
Eleganter ist es natürlich, direkt ein WLAN-Kabel-Modem-Router-Gerät von UM zu nehmen, aber das kostet freilich auch mehr (dafür hat man nur ein Gerät stehen, was Strom zieht usw.).
Die 6360 könntest du gar nicht kaufen, du müsstest sie mieten.
Die Vorgehensweise ist aber recht einfach:
- Vom LAN-Ausgang des Modems zu LAN1 der Fritzbox
- Die Fritzbox so konfigurieren, dass das die Verbindung via LAN1 hergestellt wird, Zugangsdaten werden nicht benötigt
es scheint als ginge es bei leuten die noch einen altes dlink modem haben,
die neuen scheinen es nicht mehr zu unterstützen.
Ich hab versucht bei unity media anzurufen und etwas rauszufinden, aber da
war man nicht bereit weiterzuhelfen,
entweder haben sie rumgedruckst und gesagt "es könnte gehn aber ohne garantie" oder sie haben gleich gesagt das es nicht geht.
allerdings scheint da im support niemand was von zu wissen - sehr schade eigentlich, hätte nich gedacht das der support unter das niveau von 1+1 fallen könnte...
allerdings scheint da im support niemand was von zu wissen - sehr schade eigentlich, hätte nich gedacht das der support unter das niveau von 1+1 fallen könnte...
hallo, wie tickst du denn? 1&1 Support gehört mittlerweile zu dem besten. 24 Stunden rund um die Uhr erreichbar....
da ist 24h/7 jemand am telefon - aber sicher kein support.
wenn man da 10 mal anruft und die einen jedesmal einfach nur vertrösten anstatt zuzugeben das die leitung einfach nicht mehr hergibt, kann man das wohl kaum support nennen sondern wohl eher betrug.
Du träumst wohl auch, dass am Support-Telefon lauter ausgebildete Techniker zu sitzen haben - und das zu dem lächerlichen Preis, der heute für so einen Internetzugang bezahlt wird.
Ein Support durch qualifizierte Fachkräfte will auch bezahlt werden - und du willst mit Sicherheit nicht mehr Geld abdrücken.
Und zu deiner Betrugs-Äußerung: Da würde ich den Mund mal nicht so weit aufmachen
das man für die 2,5 euro die stunde beim support nich viel verlangen kann is mir klar.(allerdings wurde dieser weiter oben ja ausdrücklich gelobt).
was man allerdings verlangen kann ist, das der support sieht, das schon 10 mal genau das gleiche an diesem anschluss probiert wurde und es nie was gebracht hat, auch die vom support so gennanten techniker konnten nichts ausrichten
und haben angeblich nichts gefunden.
da kann man wohl verlangen das die so ehrlich sind und sagen das einfach nicht mehr geht und einen nicht immer und immer wieder versuchen zu vertrösten.
Den betrug würde ich jeder zeit so bezeugen, da habe ich wenig bedenken.
Keine Ahnung, warum das nicht gehen sollte. Wenn er die Fritzbox so einrichtet wie ich es beschrieben habe ist das interne Modem ausgeschaltet und die Box fungiert als Router/AC-Point.
Es gibt im übrigen keinen Routerzwang, bei keinem Anbieter, man kann immer alles selbst nehmen, was technisch in der Lage dazu ist, aber man kann nicht erwarten, dass jeder Provider für jedes denkbare Problem eine Anleitung hat und einen bei der Hand nimmt. Eigene Hardware - eigenes Problem
probieren kann ich nicht, da dafür erstmal wechseln müsste - ohne bestätigung das das geht was ich will bin ich da aber nicht bereit zu.
was ich in anderen Foren so lese tunnelt unitymedia ipv4 inzwischen so, das die fbox nicht mehr ohne weiteres von aussen zu erreichen ist, d.h. ich müsste auf einige funktionen verzichten.
auch wollen die nicht das ich meine telefonnummer in meiner box einrichte sondern in ihrer, die aber kann kein dect und ich könnte auch mein fritzfon wegwerfen.
@Hardwaremensch: welches modem hast du denn von unity bekommen?
Ich? Fritzbox 6360 und das von Kabel Deutschland. Zuvor Standardmodem mit einer 7270 dahinter. Ist aber irrelevant, da die verwendete Technik die Gleiche ist und das Modem ja nicht ersetzt, sondern nur um einen Router erweitert wird.
Telefonieverbindung geht dann nur über das Modem oder eine Box mit angepasster Unity-Firmware. DAMIT kommst du aber auch zum ersten Mal daher. Und natürlich ist der Aufpreis um sich eine 6360, die es auch von UM gibt zu mieten vieeeel zu hoch, stimmts?
Fällt mir noch eine Frage ein:
Welchen Router willst du denn hinter das Kabelmodem quetschen?
ich hab ne 7272, und ja, natürlich ist der aufpreis zu hoch für etwas was ich nicht brauche.
die verwendete technik ist übrigens nicht die gleiche bei den alten und den neuen modems. die alten konnten noch vollständig von der Fritzbox gesteuert werden, die neuen geben nur einen kastrierten inet anschluss raus der
sich nicht selber konfigurieren lässt.
Ausgehend von deiner Eingangsfrage bin ich davon ausgegangen, dass du lediglich die FB als WLAN-Router an das Kabelmodem anschließen willst.
Das geht, egal ob alter oder neuer Anschluss.
Dass du weitergehende Funktionen der FB nutzen willst, hättest du schon etwas klarer formulieren müssen, das kann ja niemand ahnen.
Wenn für dich ein Wechsel nur dann in Frage kommt, wenn du quasi das Kabelmodem nur als Modem, für alles andere aber einen Fremdrouter nutzen willst, dann wird sich ein Wechsel nicht lohnen...
naja, den eigenen router nehmen zu wollen impliziert ja schon in wenig das der gelieferte einem nicht reicht und man wert auf die extrafunktionen legt.
anscheinend gibt es aber im moment keine geeignete lösung für mich-
ausser vielleicht allen nachbarn zu einem unitymedia vertrag zu raten - dann hab ich auf dem dslam wieder genug bandbreite für mich^^.
naja, den eigenen router nehmen zu wollen impliziert ja schon in wenig das der gelieferte einem nicht reicht und man wert auf die extrafunktionen legt.
Hellsehen kann hier aber keiner. Wenn du also etwas willst, dann frage auch danach.
Zitat von slamm
anscheinend gibt es aber im moment keine geeignete lösung für mich-
ausser vielleicht allen nachbarn zu einem unitymedia vertrag zu raten - dann hab ich auf dem dslam wieder genug bandbreite für mich^^.
Man könnte auch das mitgelieferte Y-Kabel der Box benutzen und, zusätzlich zur LAN-Verbindung, in die Telefonbuchse des UI-Modems stöpseln. Die Fritzbox würde das Ganze dann wie einen analogen Telefonanschluss behandeln und als Telefonanlage mit DECT-Basis fungieren. Es gäbe dann halt nur eine Rufnummer
nur noch m,al zur ergänzung falls jemand diesen thread liest:
die fritzbox von untymedia ist in der firmware beschnitten.
meine von 1+1 hat einige optionen mehr
(z.b lässt sich keine firmware draufspielen, MAC adressfilter fehlt)