unser Haushalt besitzt seit ca. 15 Jahren einen DSL Anschluss der Telekom. Seit einigen Jahren (ca. 5) haben wir des Öfteren Probleme mit dem Internet. Die Verbindung bricht regelmäßig ab. Für alle Geräte, die unser Internet nutzen, ismöglichnternetzugang nicht mehr möglich. Diese Störungen nahmen in letzter Zeit dramatisch zu, inzwischen ist eine durchgehende Nutzung über eine halbe Stunde kaum mehr möglich. Es ist uns jedoch noch nicht gelungen eine Regelmäßigkeit bei den Vorfällen zu erkennen, sie treten jedoch meist seltener auf. Nachdem wir den Router, den DSL-Splitter mehrmals austauschten & keine Besserung in Sicht war kontaktierten wir die Telekom. Deren Lösungsvorschlag war der Umstieg auf IP, jedoch hat dies inzwischen zur Folge, dass auch längere Telefonate ständig abbrechen, wirklich einwandfrei funktionierte das Internet nur drei Tage nach Umstieg auf die IP-Leitung. Die Messung eines Technikers vor Ort ergab nur die Erkenntnis, dass unsere Internetleitung einwandfrei & auch relativ neu ist, wir sollten die Störungen in Zukunft vorerst beobachten. Aus den Messprotokollen der Telekom gingen jedoch keine Komplettabbrüche des Internets, sondern nur phasenweise Geschwindigkeitseinschränkungen hervor. Diese bemerken wir als Endnutzer jedoch erfahrungsgemäß kaum, die kompletten Abstürze stellen das Problem dar.
Deshalb meine Frage: fällt Ihnen eine Schuldursache für das Internetversagen in der beschriebenen Sachlage ein?
Vielen Dank im Voraus ...
@Polilux
Am ehesten wird es dir helfen, wenn die Geschwindigkeit ein wenig runtergeschraubt wird.
Wie Hardwaremensch ja auch schon anmerkte ist das Signal-Rausch-Verhältnis mit 6 db im Downstream etwas knapp. Sobald dieser Wert unter 6 db rutscht, kann es mit der Synchronisation eng werden, evtl. reißt sie dann auch mal ab.
Von daher könntest du mit der Telekom ja mal vereinbaren (bei einem Business-Tarif sollte das ja wohl möglich sein), dass sie den Speed auf bspw. 12-14 MBit begrenzen. Evtl. hilft das ja.
Ein SRN von 6dB ist bei ADSL2+ aber normal. DSLAM und Modem handeln (verinfacht gesagt) bei 6dB die max. Geschwindigkeit aus. Wenn der SRN natürlich dann schwankt, kommt es Abbrüchen.
Und genau das ist ja wahrscheinlich das Problem. Der SNR ist eben nicht stabil und da die Lektung adaptiv aufs Maximum synchronisiert, reicht eine kurze Schwankung und schon bricht's z'samme.
Wenn man auf 12 oder 14 MBit begrenzen würde (fixed), wäre der SNR bissl höher und die Schwankungen würden nicht auffallen.
Entschuldigung für die letztliche Inaktivität.
Ich wollte dich, Nadine, nur kurz einmal wieder auf dem Laufenden halten.
Am Mittwoch kam wie besprochen ein Techniker ins Haus, der einen Fehler, die Internetbuchse, an der der Router hing, ausfindig machen konnte. Im Anschluss, also für die kommenden zwei bis drei Tage, ging das Internet auch einwandfrei, ohne kleinster Zeichen einer Einschränkung. Inzwischen treten die Abbrüche jedoch in gewohnter Weise wieder auf, folglich war die "verstaubte" Internetbuchse (somit ein schlechterer Kontakt) vermutlich nur ein Glied in der Fehlerkette. Wie sollen wir jetzt vorgehen?
Schönen Sonntag noch!
Martin
Hitthegym96, wie eben telefonisch besprochen kommt Mittwoch noch mal ein Außendienst.
Ich bin guter Dinge, dass die Ursache dann endlich gefunden wird. Ich melde mich dann natürlich auch noch mal bei dir.
Einen entspannten Start in die Woche wünscht Nadine von Telekom hilft
also, der Techniker war, wie versprochen, gestern da und hat eine vermeintliche Ursache an den Internetkabeln, die innerhalb des Hauses verlegt wurden, ausfindig gemacht und behoben. ABER: es hat leider nichts gebracht, unser Internet setzte heute bereits mehrmals wirklich länger aus, den kompletten Vormittag funktionierten weder Telefonie noch Internet. Folglich kann das definitiv nicht Ursache gewesen sein.
Entschuldigung Nadine, dass du mich nicht erreichen konntest. Ich versuche in Zukunft natürlich die Anrufe entgegenzunehmen.
wie telefonisch besprochen, schicke ich dir jetzt noch einen Techniker raus. Die Ursache scheint ja leider nicht so leicht zu finden zu sein.
Ich bleibe aber am Ball und gehe den Weg mit dir zu Ende - versprochen.
wollte mal einen kurzen Zwischenstand geben. Der versprochene Techniker war letzten Freitag bei uns vor Ort. Leider habe ich keinerlei Einsatzbericht von Ihm bekommen. Eigentlich war vereinbart mich telefonisch auf dem Laufenden zu halten da ich nicht persönlich vor Ort sein kann.
Naja nun Egal, Resultat war das am Wochenende nur noch eine Zwangstrennung am frühen Morgen stattfand. Da war ich schon angenehm überrascht, bis Montag. Da fingen die Abbrüche wieder von vorn an. Gut, nur noch drei vier Mal am Tag aber dafür für ca. zehn Minuten komplett ohne Verbindung. Ist schon ein bissl fürn Ar…. Nächste Woche wird der VPN Tunnel eingerichtet, mal sehen ob das was wird…..
auch dich möchte ich nicht im Regen stehen lassen. Wenn du das Kontaktformular https://bit.ly/1vUl6hR ausfüllst, stehe ich gerne mit Rat und Tat zur Seite.
wiederum hat keine langfristige Änderung der Situation stattgefunden. Wie gewöhnlich funktionierte das Internet exakt für 3 Tage, um anschließend wieder ständig abzubrechen. Heute hatten wir von morgens bis zum späten Nachmittag überhaupt keinen Internetzugang. Wir müssen daran jetzt einmal etwas ändern.
Fällt ansonsten im Forum noch jemandem etwas zu den beschriebenen "Symptomen" ein? Auffällig ist, dass im Anschluss an Maßnahmen zur Behebung der Störung das Internet immer ziemlich exakt 3 Tage lang einwandfrei funktioniert.
ich habe soeben eine weitere Meldung in Richtung Technik gegeben, dass nun mal dringend ein Teamexperte oder ein Serviceingenieur ausrücken sollte. Die finden den Grund für die Ausfälle auf jeden Fall.
Dass sich die Behebung der Abbrüche so in die Länge zieht, tut mir sehr leid - der Außendienst hat ja schon einiges versucht, die Ursache scheint aber nicht so leicht einzukreisen zu sein.
Da ich dich nicht an die Strippe bekommen habe, habe ich deinen Vater telefonisch informiert.
vielleicht ist es interessant für Dich, dass die Telekom seit 7/2014 eine neue Firmware für den Speedport anbietet "V 09011602.00.012" : Downloads zu Speedport W 724V Typ C
Hierbei wurde einiges optimiert. Solltest mal überprüfen ob Du diese Version drauf hast. Vielleicht ist das eine Möglichkeit der Fehlereingrenzung. Möglicherweise hast Du die Chance, einen anderen Router zu probieren, z.B. FritzBox 7490. Man sollte ja nichts unversucht lassen.
ich aktualisiere meinen Router jetzt gerade auf das neueste Update. Wir werden aber einen Routerwechsel hinzu einer Fritzbox in nächster Zeit auf jeden Fall in Erwägung ziehen. Ich halte dich dann auf dem Laufenden.
also: gestern war erneut ein Techniker hier, der hat mit relativ hoher Wahrscheinlichkeit den Fehler außerhalb unseres Hauses lokalisieren können, also wahrscheinlich zwischen dem nächsten Verteiler an einer Sparkasse und unserem Hausanschluss. Deshalb hat er auf eine andere Leitung (sozusagen eine Ersatzleitung) umgestellt, was auch gestern die ganzen Tag funktioniert hat. Heute treten jedoch die gewohnten Probleme auf.
Auf jeden Fall: er konnte sicher feststellen, dass Fehler bereits bevor das Internet im Haus ist, auftreten. Wir benötigen jetzt definitiv eine Lösung des Problems, meine Eltern sind schon ganz schön genervt.
ich habe schon geahnt, dass wir etwas länger damit zu tun haben werden.
Ich bitte um Entschuldigung für die lange Bearbeitungszeit. Wäre eine Lösung einfach herbeizuführen, hätte wir es schon getan. Ich habe eben noch mal mit dem Außendienst telefoniert. Morgen meldet sich noch mal jemand zwecks Terminabsprache.
Ruft mich der Techniker morgen an?
Kann jetzt nicht schön langsam einmal ein Spezialtechniker kommen, offensichtlich greifen keine Maßnahmen der Techniker.
die Disposition ruft dich zwecks Terminabsprache für einen Expertenbesuch an.
Ich kann leider nicht alleine entscheiden, welcher Techniker ausrückt - ich habe es heute beim Gespräch mit der Disposition aber zum zweiten Mal energisch angeregt und denke, dass angekommen ist, dass wir hier nur mit einer Spezialkraft weiterkommen.
Einen schönen Abend wünscht Nadine von Telekom hilft