"Automatische Einrichtung" der FritzBox bei NetCologne
Hallo,
ich habe an meinem Glasfaser-Anschluss bei NetCologne eine Fritz!Box 7490.
Offiziell habe ich von NetCologne vor ~2 Jahren aber eine 7570 bekommen, die jetzt bei mir auf dem Dachboden liegt.
Jetzt habe ich von NC einen Brief bekommen, dass sie gern per TR-069, Registrat und Proxy-Server konfigurieen möchten.
Dazu soll ich die "Automatische Einrichtung durch den Dienstanbieter zulassen".
Da ich ja nicht die Fritz!Box verwende, von der NC ausgeht, bin ich mir nicht sicher, wie ich vorgehen soll.
die alte FB anschließen und bis Ende des Jahres auf "meine" FB verzichten, bis NC die Änderungen abgeschlossen hat?
Automatische Einrichtung auf der neuen FB zulassen? Hat das Nachteile?
Sind die neuen Parameter bekannt und ich kann sie manuel eintragen?
Einfach bei NetCologne anrufen und meinen Sachverhalt schildern?
AW: "Automatische Einrichtung" der FritzBox bei NetCologne
Moin!
Ich kenne jetzt zwar nicht die AGB von NC auswendig. Aber im Allgemeinen ist es nicht untersagt, andere Hardware als die mitgelieferte zu nutzen. Sicherlich entfällt dann der Service, falls Störungen oder Probleme auftreten, aber das ist ja letztlich deine Sache.
Solange alles läuft, kannst du Hardware nutzen wie du lustig bist...
AW: "Automatische Einrichtung" der FritzBox bei NetCologne
Hallo Godzilla
Hast du die Fritzbox damals gemietet?
Bei der Telekom ist es so, das du bei Mietgeräten verpflichtet bist, die automatische Konfiguration zuzulassen. Das ist teil des Mietvertrags.
Wenn du jetzt nichts machst, wird eines Tages deine Telefonie nicht mehr funktionieren, denn genau dafür sind diese Einträge die geändert werden müssen.
Wahrscheinlich wird NetCologne in einer bestimmten Nacht ihre Technik umstellen und zu diesem Zeitpunkt auch alle angeschlossenen Router von der Ferne konfigurieren.
Jetzt wurde nur überprüft, an welchen Anschlüssen diese Fernkonfiguration funktioniert und an welchen nicht.
Die Kunden (so wie du) bei denen es nicht funktioniert, wurden als Folge dessen angeschrieben.