so langsam bin ich am verzweifeln und suche auf diesem Wege Eure Hilfe .
Meine Lage: Wohne in Hannover, Stadtteil Vahrenwald/List.
Laut Telekomseite (Ausbaukarte für VDSL) hat der Ausbau bereits stattgefunden und ich müsste (zumindest technisch VDSL 50) erhalten können.
Nun bin ich bereits seit einem Monat dabei täglich die Hotline von der Telekom zu fragen wie es aktuell mit der Verfügbarkeit an meinem Anschluss aussähe.
Zusätzlich bemühe ich mich täglich der Onlineverfügbarkeitsprüfung auf der Telekomseite. Ergebnis ist durchgehend 16mbit/s.
Ohne die Kompetenz dieser Mitarbeiter/innen in Frage zu stellen erhalte ich sehr unterschiedliche und auch widersprüchliche Antworten:
"Ja da haben sie halt Pech gehabt", "Damit müssen sie sich anfreunden" bis zu: "technisch möglich aber ihr Haus ist nicht im System gemeldet".
Mit solch Antworten gebe ich mich aber nicht zufrieden. Ich vermute mal das es an einem Portmangel liegt und an dem Outdoor DSLAM einfach nachgerüstet werden müsste. Warum gibt mir da jemand keine genau Auskunft?
Gerne stelle ich meine Adresse zur Verfügung für eine genaue Recherche.
Ich möchte einfach sichergehen, ob auch in Zukunft (in den nächsten 1-2 Jahren) kein VDSL bei mir verfügbar sein wird oder ich einfach nur auf eine Porterweiterung hoffen muss.
Außerdem weiß ich durch Nachbarn, dass sie sehr gerne VDSL nutzen würden aber durch Portmangel nicht können. Das ärgert viele hier im Umfeld und ist nicht gerade kundenfreundlich seitens der Telekom.
Ob es kundenfreundlich ist, ist der Telekom relativ egal. Die bauen aus, wenn es sich rechnet. So ein Ausbau geht schnell in sechsstellige Regionen, das wird nicht durch ein paar Dutzend neue Anschlüsse kompensiert und rentabel.
VDSL ist halt (noch) kein Grundrecht, was man von der Telekom einfordern kann wie einen Stromanschluss.
Wenn deine Nachbarn aufgrund von Portmangel kein VDSL bekommen wird es bei dir genauso sein. Warum nun einige Hotlinemitarbeiter irgendwelche anderen Aussagen treffen, kann man nicht nachvollziehen, damit muss man sich tatsächlich einfach anfreunden.
Kurzum: du kennst den Grund, weshalb du kein VDSL bekommst und du kannst daran nichts ändern (außer vllt. du sammelst 100 Unterschriften von Haushalten, die VDSL von der Telekom bestellen würde, vllt. reicht denen das als Anreiz).
nicht verzweifeln, die Kavallerie kommt schon angeritten.
Ich finde für dich heraus, wie es mit den technischen Ressourcen vor Ort genau aussieht, welche Geschwindigkeit dir höchst möglich zur Verfügung gestellt werden kann und warum. Befülle dafür einfach unser Kontaktformular www.telekom-hilft.de/kontaktformular-th Ich melde mich dann bei dir.
da ich dich eben telefonisch nicht erreichen konnte, melde ich mich wieder hier bei dir.
Es ist tatsächlich so, wie du vermutet hast: Du kannst derzeit kein VDSL bekommen, weil keine entsprechenden Ports mehr frei sind.
Leider ist in den nächsten 12 Monaten auch keine Porterweiterung geplant. Sorry.
Mein Tipp: Solltest du einen Umzugswagen in deiner Straße sehen, melde dich gerne wieder bei mir. Ich prüfe dann, ob ein Port frei geworden ist.
Das ist zwar bestimmt nicht das, was du lesen wolltest, aber nun weißt du zumindest Bescheid.
Einen schönen Tag wünscht Nadine von Telekom hilft
Das in den nächsten 12 Monaten kein Ausbau stattfindet, macht mich überhaupt nicht glücklich.
Denke mal so verliert die Telekom auf Dauer wichtige Kunden.
Wenn du mit "wichtigen" Kunden jetzt u.a. z.B. dich meinst, dann na ja...
Die Telekom baut für hunderttausende Euros ihr Netz aus und wenn da nun in einem VDSL-Ausbaugebiet ein Hand voll Haushalte nichts abbekommt, dann ist das eben so. Du kannst ja die Kosten für den Ausbau für ein paar weitere Ports übernehmen, wenn du die nötigen Tausender auf der Bank hast. Dann bekommst auch du VDSL...
Wenn du mit "wichtigen" Kunden jetzt u.a. z.B. dich meinst, dann na ja...
Die Telekom baut für hunderttausende Euros ihr Netz aus und wenn da nun in einem VDSL-Ausbaugebiet ein Hand voll Haushalte nichts abbekommt, dann ist das eben so. Du kannst ja die Kosten für den Ausbau für ein paar weitere Ports übernehmen, wenn du die nötigen Tausender auf der Bank hast. Dann bekommst auch du VDSL...
Solche nutzlosen Kommentare kannst du dir echt sparen....
ich habe mir den besagten Thread einmal angesehen. Dort steht aber auch, dass die Porterweiterung auf unbestimmte Zeit verschoben worden ist. Da in meinem System für die nächsten 12 Monate nichts hinterlegt ist, bezweifle ich, dass zuvor noch etwas passiert. Sorry.
Herzlich Grüße von der Küste sendet Nadine von Telekom hilft
Ja schau, jetzt hat dir gerade jemand von der Telekom aus dem Hinterstübchen der Telekom die Info gegeben, dass da nichts läuft und du bist dennoch der Meinung, dass das aber doch sein müsste und im Grunde ja auch alles andere als eine Aufstockung der Ports (für viiiel Geld) eine Frechheit wäre, weil praktisch jeder Kunde ein Anrecht darauf hat.
Gleichzeitig wirst du aber genau wie die allermeisten anderen Kunden keineswegs bereit sein, entsprechende Monatsgebühren zu zahlen, damit sich die ganze Chose auch wirtschaftlich lohnt.
Ich sehe es nämlich bspw. nicht ein, dass mit meinen Steuergeldern DSL-Anschlüsse subventioniert werden, weil die Leute denken, sie hätten Anspruch darauf, aber nur magere 20, 25 EUR pro Monat dafür zahlen wollen...
Man könnte also sagen, du kannst dir diese nutz- und v.a. sinnlose Anspruchshaltung sparen. Ich bekomm hier gerade mal 6 MBit und beklage mich auch nicht...