Ich bin umgezogen, der Telekom Mitarbeiter der den Anschluss vom DSL freischalten sollte war aber leider nur ungefähr drei Minuten da und meint er könnte die APL im Keller nicht finden, die TAE Boxe in der Wohnung habe ich ihm gezeigt. Im Keller habe ich ihm folgenden Anschluss gezeigt:
Das ist auch das einzige was ich im Haus irgendwo finden konnte, aber er hat sein Messgerät drangehalten und meinte, das ist es nicht...
Aussen am Haus steht dieser Kasten:
ist es vielleicht der?
Die Vermieterin weiß leider auch nicht der APL ist, es ist ein altes Haus.
Den Kasten am Haus halte ich für einen Straßenverterteiler (KvZ), auf dem diverse (auch andere) Hausanschlüsse auflaufen, die Klemme im Kelle für den APL.
Sollten die im oberen Bild rechts erkennbaren Metallbeschläge zu dem im unteren Bild sichtbaren Kellerfenster gehören, läuft auch aller Wahrscheinlichkeit nach das von der Klemme nach unten abgehende (eigentlich schwarze, aber übergeweißelte) Kabel in den Kasten außen am Haus.
Vor der Geburt des Telekom Mitarbeiters gab es einfach noch keine APLs sondern Hausübergabepunkte.
Technisch gesehen garkein Unterschied, die Bezeichung APL gibt es glaube erst seit den 80ern.
So verrostet wie die Schrauben dort nun sind, würde ich sowieso einen neuen APL setzen lassen und die Kupferkabel kürzen oder wieder blank rubbeln.
Bei DSL sind es nur mV nicht mehr 100Volt, etwas Rost oder Oxidation und schon gibts kein DSL und IP-Telefon mehr.
Zur Not muss der Techniker einen Lageplan anfordern. Muss man nur etwas für telefonieren. Dort kann man bei jedem Gebäude relativ genau sehen, wo der APL sitzt.
Beim oberen Bild würde ich eher auf einen Unterverteilung tippen und der Kasten außen sieht nicht nach Telekom aus.
Vor der Geburt des Telekom Mitarbeiters gab es einfach noch keine APLs sondern Hausübergabepunkte.
Manche sagen heute immer noch so...
Die Klemmstelle an der Wand sieht wirklich nicht mehr toll aus, und sollte erneuert werden, ich bin mir nicht mal sicher ob das überhaupt der Hausabschluss ist. Kann auch von der Klingel sein ... Klarheit würde bringen wenn man von der TAE aus mal durchklingelt, staune, dass der Kollege das nicht gemacht hat. Aber Titoo hat schon recht, wozu gibts die Dokus.
Das Schränkchen draussen sieht für mich auch eher nach Strassenbeleuchtung aus.
Der selbe Techniker ist wieder gekommen,
und meinte wieder die Klemme ist es nicht,
wir haben auch noch ein bisschen gesucht aber es ist sonst
wirklich nichts zu finden...
Dann meinte er, er könnte das auch irgendwie von einem Straßenverteiler freischalten - das sei nur nicht so gut falls mal ein Fehler auftritt.