Verbindungsproblem bei paralleler Nutzung Youtube/Onlinegaming
Hallo zusammen,
mein folgendes Problem nagt schon am Familienfrieden, die Finger habe ich mir erfolglos wund gegoogelt. Ich hoffe Ihr könnt mir helfen.
Problem: Haushalt mit 2 Teens
Teen 1: Online-Gamer
Teen 2: Youtube Fan
Technik:
- 1&1 Doppelflat 16.000 (von denen leitungsbedingt allerdings nur ca. 7.000 zur Verfügung stehen)
- aktuelle Fritzbox 7490
- Android Tablet, Samsung S3, S4 und S5
- Terra Gamer PC hängt an einem Netgear Wlan-Access Point
Wenn Teen 1 online spielt, fliegt er regelmäßig raus, sobald Teen 2 youtube anschaut. An der Bandbreite liegt es nicht. Teen 1 braucht für sein Spiel nur 100 -200 kb, die aber permanent.
Teen 2 hat schon die Weisung NICHT in HD zu schauen, tut das auch nicht. Trotzdem lädt das Tablet, das S4 und das S5 die Filmdaten mit voller Bandbreite in den Pufferspeicher. Das dauert dann zwar nicht lange, reicht aber, um Teen 1 in dieser Zeit aus dem Spiel zu kicken.
Das ältere Samsung S3 puffert dagegen mit nur etwa 1000 kb/sec. Hier ist ein Parallelbetrieb möglich.
Wie kann ich das Problem lösen, dass beide gleichzeitig ihre Anwendungen nutzen können ? Die Bandbreite ist zwar nicht üppig, müsste aber grundsätzlich ausreichen.
Kann man den Geräten eine maximale Bandbreite zuweisen oder dem Gamer PC eine Mindestbandbreite reservieren ?
An der Fritzbox, im Android oder Win 8 ?
Der Fritzbox mittels Priorisierungsregeln beizubringen, dass sie zuerst Echtzeitanwendungen und den PC von Teen 1 bedienen soll, habe ich versucht. Ändert aber nichts.
AW: Verbindungsproblem bei paralleler Nutzung Youtube/Onlinegaming
Habe schon immer Fritzboxen, Gamen tut da immer einer oder zwei oder andere Youtube anschauen,
Verteilt habe ich die letzten 5Jahre da noch nichts bei der 7390, weder bei 1000-2000-6000-16000-50000DSL auch nicht heute mit der 7490, wird alles einfach automatisch aufgeteilt.
Zum Gamen und für Youtube braucht man garkeine große Bandbreite, beim Gamen sind es oft nur einpaarhundert MB Downloads die Automatisch und unbemerkt im Hintergrund als Update laufen.
Oft laden aber die Jugendliche viele GB taglich aus nicht legalen Quellen.
Das erhöht den Datendurchsatz leicht auf das über Hundertfache.
Öfters mal nachschauen wieviele GB Täglich herunter und hochgeladen werden, und nachfragen weshalb dies überhaupt nötig war, verbessert meistens die Situation.
Rechner und XBoxen von Kindern überprüfen ob sie bereits gehakt sind, und als Server und für Filesharing genutzt werden.
Sie installieren diese Programme meist ohne zu wissen was sie damit tun.
Deinstallieren können sie diese Programme nicht mehr, da diese Programme oft nicht mehr von Laien entfernt werden können, sie laufen trotz Deinstallation denoch im Hintergrund weiter, und belasten permanent die DSL Leitung.
Meist kann das für den gesetzlichen Vormund auch Rechtliche Konsequenzen in 100K€ Höhe verursachen.
AW: Verbindungsproblem bei paralleler Nutzung Youtube/Onlinegaming
Danke für die Antwort. Daran liegt es nicht. Ich habe die Fritz!DSL Internetanwendung immer als kleines Fenster offen und sehe, wann wieviel hoch-oder runtergeladen wird.
Wenn Teen 2 youtube schaut, beansprucht youtube beim Puffern des Videos für wenige Sekunden die GESAMTE Bandbreite und Teen 1 fliegt exakt in dem Moment nicht ganz aus dem Internet, aber aus dem Game, weil weil der "Ping" von 20 auf über 1000 geht (sagt er). Dieses blockweise mit 7000+ runterladen machen nur die neueren Androiden. Das ältere S3 begnügt sich mit max 1000, was auch vollkommen reicht und dem Gamer noch mehr als seine 200kb übrig lässt.
Blöderweise gehört das S3 dem Gamer und ein Tausch kommt nicht in Frage.
AW: Verbindungsproblem bei paralleler Nutzung Youtube/Onlinegaming
Teen 1, der Onlinefreak, wird wohl eher wegen zu hohem Ping gekickt, der durch die Wahl des Gameservers und die parallele Nutzung entsteht. Das wird sich nicht vermeiden lassen, außer dem Rest der Familie wird die Nutzung des Internets untersagt so lange Teen 1 spielt, was es aber auch nicht sein kann.
AW: Verbindungsproblem bei paralleler Nutzung Youtube/Onlinegaming
Zitat von Anbei
Der Gamer PC sollte mal an ein LAN Kabel angeschloßen werden und nicht über WLAN verbunden werden, das sollte Abhilfe schaffen.
Echt ? Das muss ich mal testen. Ist leider nicht so einfach, da anderes Stockwerk.
Ich hätte gedacht, dass nicht das WLAN der Flaschenhals ist, sondern der DSL Anschulss...
Aber Versuch macht kluch, ich lege da mal provisorisch ein Kabel durch die offenen Fenster.
AW: Verbindungsproblem bei paralleler Nutzung Youtube/Onlinegaming
Das kann durchaus mehr als möglich sein, mein Dauer Gamer ist auch per Lan Kabel angeschlossen, Ping ist immer ausgezeichnet.
Früher war er per D-Lan angeschloßen, das hatte aber mehr Verbindungsprobleme und auch hohe Pings, extra sogar die Phasen im Haus getauscht, störte dann sogar die DSL-Leitung, das bei uns die IP Telefonie ständig ausviel, wenn Devolo Powerlan dynamisch auf hohe Frequenzen und Bandbreiten bei großem Datendurchsatz schaltete.
Verlor meine Fritzbox7390 immer sofort auch die Synchronisation.
Powerlan ist und bleibt einfach Murks, in 15min waren paar Löcher gebohrt und Lankabel verlegt, und der Störsender im Haus war weg.