ich hab mich hier neu angemeldet, da ich zu meinem Problem noch keine wirkliche Lösung gefunden hab. Vielleicht ist sie auch ganz einfach.
Meine Basis ist: T-Online 16K Internetleitung
Und zwar hatte ich einen Speedport W500V Router mit integriertem Modem.
Dieser hat jetzt nach 8 Jahren langsam des Geist aufgegeben.
Nach ein bißchen googlen, hab ich mir ein neues Modem und einen Router gekauft. Beides separate Geräte.
Modem: D-Link DSL321B (ADSL2+)
Router: D-Link DIR645
Nachdem ich bei beiden Geräten die aktuelle Firmware aufgespielt hab, kann ich jetzt ohne Probleme mit einem 12-14K ins Internet. (laut speedtest)
Jetzt kommt aber mein eigentliches noch vorhandenes Problem.
-Wenn das Modem direkt an der TAE Buchse in den mittleren Steckplatz stecke, kann sich mein Modem nach ein paar Sekunden syncen.
- Wenn ich jetzt das Modem an meinen T-DSL Splitter anschließe, geht das syncen nicht mehr. Egal ob ich dann das Modem an die Ethernetbuchse oder in den mittleren Platz stecke.
Woran liegt das?
Ich möchte schon gern den Splitter weiterverwenden, da dort mein analoges Telefon dran hängt.
Kann es sein dass mein Splitter einfach nicht das ADSL2+ unterstützt?
Ich habe diesen hier. https://www.tocker.de/dsl/DSL_Splitter/dsl_splitter.jpg
Der ist auch schon 8 Jahre alt.
Was ich noch nicht probiert habe, ist das Kabel vom Modem direkt an den Splitter anzuklemmen. Bis jetzt hab ich es nur über das mitgelieferte Kabel probiert. Ein beidseitiges RJ11 Kabel.
Egal ob ich dann das Modem an die Ethernetbuchse oder in den mittleren Platz stecke.
Das Modem muss an die mit "DSL" beschriftete Buchse ("Ethernetbuchse").
Zitat von Nilpferd
Kann es sein dass mein Splitter einfach nicht das ADSL2+ unterstützt?
Kann m.E. nicht sein. Mit dem W500V hat es doch funktioniert - oder war das anders?
Zitat von Nilpferd
Ein beidseitiges RJ11 Kabel.
Theoretisch sollte das funktionieren - praktisch nicht immer. Besorge Dir ein Kabel mit einem RJ45-Stecker ("Ethernet") an einem Ende und einem RJ11-Stecker am anderen Ende. Das Kabel muss zwei Adern haben, die in beiden Steckern mittig aufgelegt sind (gibt's bisweilen in der Elektro-Abteilung vom Baumarkt).
Zitat von Nilpferd
... das Kabel vom Modem direkt an den Splitter anzuklemmen.
Das kannst Du probiern, aber dazu musst Du das vorhandene Kabel "schlachten". Im Splitter dann an den beiden mit "DSL" beschrifteten Klemmen anschließen.
so... jetzt hab ich die Lösung für mein Problem.
Ich war im Telekomshop und hab nach einem aktuellen Splitter gefragt.
Als Telekomkunde habe ich einen neuen kostenlos bekommen. ... und siehe da...
es geht!!! Es lag tatsächlich an meinem "uralten" Splitter. (8 Jahre)
Dieser hat einfach nicht die neue ADSL2+ Technologie unterstützt.
Und es funktioniert auch mit dem beidseitigen RJ11 Kabel.
Also für alle Telekomkunden. Prüft euren Splitter wenn ihr mit neuen Geräten Probleme habt. Das hilft.
Also meinen Speedport Router hatte ich erst nach einem Firmware update (war glaub 1.37) fit für die 16K gemacht. Und er hat immer ohne Probleme auch mit 12-14K mein Internet versorgt. Ob er dadurch ADSL2+ hatte oder eine andere langsamere Technik... weiß ich nicht.
Und woran das jetzt lag, dass er mit dem alten Splitter funktioniert hat und das neue Modem nicht ging... keine Ahnung.