Hallo Leute,
wir haben zuhause seit wir Internet haben die gleiche Hardware bzgl DSL und Telekommunikation. Auser einem neuen Router ist seit fast über 10 Jahren alles gleich. Deshalb dachte ich mir, dass ich die Hardware mal gerne erneuern würde, um bei einem bald neuen DSL Vertrag die Schnelligkeit auch wirklich zu nutzen und vorallem dem Gerätechaos mal Herr zu werden.
Ich kenne mich leider nur Recht wenig mit der Hardware aus und habe deshalb mal ein kleines Schaubild erstellt, damit ihr genau wisst, worum es geht.
Ich hätte also gerne, bis auf den Router möglichst erneuert und vorallem die Anzahl an Geräten verringert.
Unser aktueller Vertrag ist bei der Telekom, Call & Surf Comfort 16000 mit ISDN.
Über Kurz oder Lang wird auch der Router dran glauben müssen, spätestens dann, wenn die Telekom komplett auf VoIP umgestellt hat. Ich würde eine Fritzbox oder einen Speedport mit Telefoniefunktion/DECT/WLAN anschaffen, dann hast du nur noch ein Gerät.
wie ich immer wieder gerne rate, "don`t touch a running system", derzeit ohne Änderung des Anschlusses kannst Du nur aus Router und Telefonanlage "ein Gerät machen" bzw. was noch gehen würde wäre eine Easybox (803 z. B.) diese hat bei richtiger Konfiguration auch den Splitter und das NTBA integriert, somit werden aus den 4 Geräten eines.
Wenn Du das wirklich ändern willst, dann wäre allerdings der richtige Weg den Anschluss gleich auf VoIP umstellen zu lassen, dann macht alles der Telekom Speedport Router oder eben die Fritz Box z.B. Hier entfallen Splitter und NTBA (eben wegen VoIP).. Ist das interessant für Dich, so würde ich vorher auch noch "abklopfen" ob evtl. VDSL verfügbar ist, dann gäbe es beim Internet auch noch einen Geschwindigkeitszuwachs. Und nicht zu vergessen, es muss auch nicht immer Telekom sein, vielleicht hat ja ein Kabelanbieter oder eine anderer Internetprovider ein gutes Angebot für Dich.