ich habe einen IP basierten DSL Anschluss. Es läuft alles wunderbar.
Allerdings steht der Router (W723V) um Flur und leider ist die nächste Steckdose erst im Wohnzimmer. Aktuell behelfe ich mir noch damit, dass ich das Stromkabel des Routers in das Wohnzimmer verlege und dort dann einstecke. Nun wollte ich fragen ob es die Möglichkeit gibt ein längeres "DSL-Kabel" zu bekommen. Das beigelegte ist unter 5m lang. Ich benötige aber ca 10m damit ich das Kabel gut ins Wohnzimmer verlegen kann.
Dieser Beitrag hat 1 Danke erhalten
Der Fragesteller dankt für diese hilfreiche Antwort
Klemmleiste
erfahrener Benutzer
11.07.2011
1.407
Klemmleiste
Title
erfahrener Benutzer
seit
11.07.2011
Danke
127
AW: Längeres "DSL-Kabel" bei IP Anschluss
Hallo,
besser ist es in jedem Fall die Telefondose zu "verlegen" aber es tut in der Regel auch eine F codierte Telefonkabelverlängerung diese gibt es in verschiedenen Längen.
Alternativ kannst Du auch ein Cat5 / 6 / 7 Netzwerkkabel 10m mit TAE Adapter verwenden. Ansonsten kann ich Dir auch ein langes, durchgehendes Kabel anfertigen wenn Du willst. Wenn ja, dann bitte PM an mich!
Im Telekomforum kam auch die Idee mit dem Cat5 Kabel und einem TAE Adapter (https://www.amazon.de/Patchkabel-Verb...l%C3%A4ngerung). Im Elektrohandel sagten sie mir aber, dass ich dann mit Qualitätseinbußen zu rechnen hätte.
Im Forum wurde mir dazu geraten, weil das Originalkabel wohl einen Chip o.ä. drinne hat, der bei einer etwaigen Fehlersuche helfen kann.
Was bedeutet denn F-codiert?
Telefondose verlegen ist in der Mietswohnung wahrscheinlich eher doof. Hab ich aber noch nicht angefragt. Das Verlegen einer Steckdose in die Nähe der Telefondose würde mich laut Vermieter ca. 200€ kosten.
Über das Angebot des Kabels denke ich mal nach. Danke schon mal.
Welche Lösung (außer Telefondose verlegen) ist denn die einfachste bzw. eleganteste?
Dieser Beitrag hat 1 Danke erhalten
Der Fragesteller dankt für diese hilfreiche Antwort
Klemmleiste
erfahrener Benutzer
11.07.2011
1.407
Klemmleiste
Title
erfahrener Benutzer
seit
11.07.2011
Danke
127
AW: Längeres "DSL-Kabel" bei IP Anschluss
Zitat von chrisli
Im Elektrohandel sagten sie mir aber, dass ich dann mit Qualitätseinbußen zu rechnen hätte.
Kann ich mir bei der kurzen Verlängerung kaum vorstellen. Mit Qualität meinen die wohl Bandbreite.
Zitat von chrisli
Was bedeutet denn F-codiert?
F-steht für Telefon, es gibt zwei Arten von TAE Steckern (und natürlich auch Buchsen) Diese Stecker haben an verschiedenen Stellen Führungsnasen so dass Sie bei einer 3 TAE (NFN z.B.) nur in der Mitte passen (F) N-codiert dann rechts und links.
Zitat von chrisli
Welche Lösung (außer Telefondose verlegen) ist denn die einfachste bzw. eleganteste?
Am einfachsten ist zu verlängern, wenn man das Kabel gut verstecken kann ist es auch, glaube ich, am elegantesten.