ich bin letztens von der Speedport W724V wieder auf eine FRITZ!Box, die 3370, umgestiegen, da man die Firewall der Speedport nicht konfigurieren kann. Sie ist letzte Woche angekommen und lief seitdem ohne Probleme. Bis jetzt. Jetzt wird mir immer angezeigt, dass die DSL-Verbindung unterbrochen sei. Deshalb hab ich wieder die Speedport angeschlossen und da funktioniert es ohne Probleme.
Bevor ich eine Speedport hatte, hatte ich schon zwei andere FRITZ!Boxen (die 7270 und die 3170), bei denen ich die selben Probleme hatte. Die 7270 über ein Jahr ohne Probleme, bis die Probleme plötzlich auftauchten. Im Telekom-Shop wurde uns einmal gesagt, dass der Router DPBO-fähig sein muss, da wir in einer ländlichen Region wohnen, aber all diese Router sind DPBO-fähig.
Ich hab auch schon versucht die Störsicherheit zu erhöhen und die DSL-Version auf die vorherige zurückgesetzt, aber es hat nicht geholfen
Hat irgendwer die selben Probleme erlebt oder weiß zufälligerweise eine Lösung?
Bin für jegliche Hilfe dankbar.
Fritzboxen wurden durch Überspannung angeschossen, besonders häufig in Ländlichen Gegenden.
Fritzboxen reparieren lassen, und zukünftig immer einen Überspannungsschutz verwenden.
Symthome sind danach sporadische Signalverluste, Verbindungprobleme, stärkere Erwärmung des Phone Line Interface ICs und auch des gesamten Gerätes, der Schaden ist erkennbar durch ungewöhnlichen Abfall der Leitungsdämpfung in Senderichtung unter Karteikarte DSL.
Zwei Bilder einer unbeschädigten Fritzbox, Logdauer 20Tage.
Fritzbox7390 mit durch Überspannung aus der Telefonleitung beschädigtem Phone Line Interface.
Logdauer der DSL Signals über nur 1Stunde, bereits erhebliche Pegelschwankungen durch beschädigtes IC.
CRC Fehler 2-5stellig, mehrere bis dutzende Synchronisationen täglich, Störabstandsmarge schwankt 4-12dB.
Leitungsdämpfung in Senderichtung auf bis zu 3-4dB sporadisch abgefallend.
Genau heute wissen Ingenieure nur noch, auf der einen Seite läuft etwas hinein, und auf der anderen Seite kommt es wieder heraus.
Was dazwischen passiert wissen sie nicht mehr.