ich sollte eigentlich seit gestern nach einem Umzug meinen neuen Komplettanschluss mit DSL von 1&1 geschaltet bekommen, aber die Anmeldung schlägt fehl. Immerhin kommt es aber an der Fritzbox 7362 SL zu einem konstanten Power/DSL-Licht. Nach mehreren Messungen durch deren Hotline (zu hohe Widerstände? Sorry, kenne mich mit der Technik nur wenig aus) wird jetzt die Tatsache, dass es in der Wohnung zwei (parallel geschaltete?) Telefondosen gibt, für das Problem verantwortlich gemacht. Und es sei Aufgabe das Vermieters, einen Elektriker zu beauftragen, der das Problem durch Abklemmen einer Dose lösen soll.
Meine Hauptfrage an euch:
Wie kann es sein, dass die Vormieter keine Probleme mit ihrem DSL hatten? Anderer Anbieter zwar (O2), aber auch ein Komplettanschluss, soweit ich weiß. Sogar eine 50.000 Leitung (falls das überhaupt eine Rolle spielt).
Ich will ungern gleich zu Anfang meinem Vermieter mit Problemen und Zusatzkosten kommen, vor allem wenn er sich gleich denken kann, wo eigentlich das Problem sein soll, wenn der Vormieter doch anscheinend problemlos "Internet hatte".
Zusatzfragen:
- Was könnte denn sonst das Problem? Welche Infos bräuchtet ihr noch, um hier ansatzweise eine Diagnose zu stellen?
- Hat einer ein paar Tipps/Links, wo ich mich in die für mein Problem relevante Technikthematik einlesen kann, um etwas besser mitreden zu können?
- Irgendwas, was ich selber noch alleine ausprobieren kann? Irgendwelche bestimmten Werte auslesen/interpretieren? FritzBox-Diagnostik (wenn es sowas gibt?)? Telefondosen aufschrauben?
Hallo, schau mal in der Wohnung nach, ob es nicht wirklich noch eine zweite TAE-Dose gibt. Meistens wirst du da in Diele/Flur fündig. in welchem Raum ist die aktuell genutzte Dose, vllt ist diese ja mit einem Kabel auf Putz angeschlossen. Viel erfolg
Es gibt in der Tat zwei (Unterputz-)Dosen. Aber beide liefern laut 1&1 ähnlich schlechte Werte. Im Flur ist keine. Die im Wohnzimmer hat eine "1." aufgedruckt, die im Hinterzimmer nix. Ich hab mal reingekuckt: In beiden Dosen sind zwei Kabel angeschlossen, ein rotes und ein schwarzes.
Wenn drei Dosen vorhanden sind und alle drei "schlechte" Ergebnisse liefern, dann sind auch alle drei irgendwie miteinander verbunden und hängen an deinem Telefonanschluss. Und genau das darf eben nicht sein. Es darf nur eine, exclusive Dose vorhanden sein, die Verbindung mit der Außenwelt unterhält, und ansonsten nichts weiteres.
So wie es scheint, hat 1&1 mit seinen parallel geschalteten Dosen recht, und genauso recht haben sie damit, dass du bzw. dein Vermieter dafür zuständig ist das zu ändern, denn das ist Teil der Hausverkabelung, für die kein Provider zuständig ist.