heute hat die Telekom es mal wieder geschafft mich zu verwirren. Ich habe vor kurzem einen Anruf erhalten das unser Vertrag bald auf VOIP umgestellt oder gekündigt wird. Ich dachte mir das ich das doch nutzen könnte um meinen Internetanschluss upzugraden auf MagentaZuhauseM 50 mbit. Nun habe ich heute erfahren das die Telekom wohl gar keine IPv4-Addressen mehr verteilt?
Damit wäre ich natürlich gezwungen IPv6 zu nutzen. Jetzt meine Frage: Was ändert sich im Hinblick auf die Verbindung mit anderen Computern? Ich weiß das einige Webseiten nicht auf IPv6 reagieren - Sind die dann für mich unerreichbar? Und noch was: Ich hoste zuhause einige Game-Server. Jeder Server läuft auf einem eigenen Port damit er von außen erreichbar ist. Wie sieht es mit der Portfreigabe bei einem IPv6-Router aus? Können andere Leute, welche noch IPv4 nutzen, sich über meine IPv6-Addresse mit dem Server verbinden?
Ich habe heute schon zwei mal bei der Telekom angerufen und zwei verschiedene Antworten zu dem Thema bekommen. Dazu war ich noch im Telekom-Shop und dort hat man mir wieder was anderes gesagt.
Kann mich bitte jemand aufklären? Ich habe echt keinen Plan mehr
AW: Umstellung von IPv4 auf IPv6 - Was ändert sich?
Okay da hat mir der nette Herr im Telekom-Shop heute etwas anderes erzählt. Er meinte ich bekomme definitiv eine IPv6-Addresse und KEINE IPv4-Addresse.
Allerdings war er nicht deutscher Abstammung und ich bin mir nicht sicher ob er das ganze nicht mit der Umstellung auf Voice Over IP verwechselt hat da deswegen wohl momentan viel Verwirrung herrscht
Darf ich fragen woher du weißt das noch IPv4-Addressen vergeben werden?
AW: Umstellung von IPv4 auf IPv6 - Was ändert sich?
Letztendlich ist es auch wurscht, ob du IPv4 oder IPv6 hast - solange du kein 15 Jahre altes Rechnersystem verwendest, gibt's da keine Probleme. Spätestens ab Windows 7 (oder sogar schon Vista?) ist IPv6 Standard...