Nach längerem Rumgeplage mit verschiedenen Bandbreiten bin ich jetzt endlich in den Genuss eines vernünftigen Breitbandanschlusses gekommen.
Nachdem die HSE schon seit einigen Jahren im Odenwaldkreis VDSL mit bis zu 50 Mbit anbietet, ist seit einem Jahr auch meine Gemeinde im Kreis Bergstrasse mit einem zweiten Breitbandprojekt der HSE versorgt.
Ich selbst bin seit Anfang Dezember dabei, da ich noch an einen LTE Laufzeitvertrag der Telekom gebunden war.
Die Umstellung funktionierte pünktlich und ohne irgendwelche Schwierigkeiten.
Auch die Portierungen meines alten ISDN Anschlusses der Telekom in das Voip der HSE klappte Problemlos.
Die Datenraten sind sogar etwas besser als versprochen, 53 Mbit down/ 10Mbit up.
Deshalb würde mich interessieren, ob hier noch weitere Nutzer der HSE im Forum sind und wie deren Erfahrungen sind.
Liebe Grüße und ein schönes Weihnachtsfest wünscht euch Marco aus Abtsteinach
So meine Lieben, ich habe nun seit 6 Wochen meinen VDSL50 Anschluss bei der HSE-Medianet mit Fastpath und VoIP, HW Fritzbox 7490 mit aktueller FW.
Bisher kann ich berichten:
Problemloser Wechsel von der Telekom (call and surf comfort via Funk L, mit LTE800 und eigenem Sendemast im Ort und Speedport LTE II) zur HSE.
Portierung der vorhandenen Telefonnummern verlief einwandfrei.
Seit der Umstellung:
Keinerlei Verbindungsabbrüche, sowohl im Internet als auch in der Telefonie.
Hier ein paar Screenshots meiner Leitungsdaten:
Hier noch ein Speedtest, ich weiss, wenig Aussagekräftig, aber doch eine Tendenz, ebenfalls mit Leitungsdaten:
Ich habe mir die Mühe gemacht und habe eine Verfügbarkeitskarte für Ober- Abtsteinach erstellt, mit Positionen der DSLAM´s.
Natürlich kann ich keine Garantie der buchbaren Geschwindigkeiten geben, habe die Karte aber nach bestem Wissen und Gewissen erstellt , und hoffe , sie ist für den ein oder anderen ein nützliches Werkzeug:
Falls ich mit der Veröffentlichung der Karte oder der Standorte der Vermittlungsstellen irgendwelche Rechte verletze, bitte ich um eine Nachricht, so dass ich dies abändern kann.
Der Wechsel von Telekom ISDN mit DSL (12.000er) auf VoIP mit VDSL 25.000 hat gut bis sehr gut funktioniert.
Sogar die vorhanden ISDN Anlage arbeitet ohne Veränderungen mit der FritzBox 7490 zusammen.
Die einzigen Probleme gab es am 2. und 3. Tag nach der Schaltung, da wollte der Medianet-"Anmeldeserver" wohl mein Passwort nicht, wurde aber vom Medianetservice alles schnellst möglich behoben. Seither keine Verbindungsabrüche mehr!
Werde wohl bei Gelegenheit dort nachfragen, ob sie testen können, ob sogar 50.000er möglich ist.
Dazu ist zu sagen, dass die Kupferleitung bis zum KvZ/MFG ca. 1250m lang ist und es zu anfangs seitens der Medianet garnicht möglich erschien, dass sie mir überhaupt VDSL schalten können. Aber die Leitung ist sehr stabil.