Hallo zusammen,
ich bin neu hier und bin mir auch nicht wirklich sicher ob ich hier richtig bin, aber ich probiere es einfach mal.
Es geht um folgendes. Ich versuche zur Zeit unser Hausnetzwerk bisschen auf Vordermann zu bringen und dabei ist mir ein mysteriöses Kabel in unserem Heimkino aufgefallen. (siehe Anhang)
Hat dieses Kabel was mit Netzwerk/Telefon zu tun? Mein erster Verdacht war, dass es ein Telefonkabel ist, aber die sehen glaube ich anders aus...
Ich kann euch leider nicht mehr Infos geben, da ich sonst auch keine weiteren Infos bzgl. Herkunft habe.
Meine Hoffnung ist, dass ich mit diesem Kabel irgendwie eine Verknüpfung zu meinem Lan-Netzwerk erreichen könnte.
Hallo Broesel,
ich habe auf deine Vermutung hin mal die Farben der Adern angeschaut. Du hast Recht! Insgesamt habe ich:
3 * weiss
1* gelb
1 * braun
1 * blau
1 * grün
1 * rot
Auch AluSchirmung und Beidraht habe ich entdeckt. Jetzt bin ich schon einmal einen Schritt weiter, danke soweit. Im Nachbar-Kellerraum habe ich eine Box von der Telekom wo diese Telefonkabel verteilt werden in jedes Stockwerk. Unter anderem in den Keller. Das andere Ende dieses Kabels habe ich ja dann soeben gefunden
Ein Foto von dieser Box habe ich wieder beigefügt. Man erkennt das Kabel mit der Aufschrift Keller, dass dann wohl ins Heimkino führt (ursprünglich mal als Einliegerwohnung gedacht)
Im 1. Stockwerk steht der Router. Wie kann ich nun mit diesem Kabel mein LAN-Ntzwerk erweitern. Ich könnte natürlich auch den Router in den Keller holen, doch wie habe ich dann LAN im 1. Stock
Gibt es da überhaupt eine Möglichkeit, denn bisher habe ich im ganzen Haus kaum Lehrrohre entdeckt, indenen man nachträglich LAN-Kabel hätte verlegen können.
Ich kann dir nicht sagen warum da ein Loch drin ist. Beschäftige mich jetzt zum ersten Mal mit dem Teil. Soll ich es mal aufmachen und ein Foto davon machen? Oder ist der Inhalt immer der gleiche?
Entsprechendes Bild habe ich wieder angehängt. ist so ein Kabelsalat da drin normal???
Ich habe zwischenzeitlich mal recherchiert über das 8-adrige Telefonkabel und lese da sehr verschiedene Meinungen. Die einen sagen man könnte es als Netzwerkkabel problemlos verwenden, manche sagen bis max. 40MBit/s würde es funktionieren.
Hauptproblem ist, dass ich im Heimkino momentan über Wlan -Repeater mein Internetsignal bekomme, allerdings mit schwacher Datenrate. Und für Bluray-Streaming reicht das definitiv nicht. Kann man da unten im Keller an dem rausstehenden Kabel nicht eine Telefondose montieren und daran ein Router, den man irgendwie in das obere Netzwerk integrieren müsste.
Ich möchte letztendlich ein funktionfähiges LAN-Netz (optimal wäre natürlich Gigabit-LAN) im ganzen Haus haben. Ist das überhaupt möglich? Wie gesagt neue Leitungen legen ist nicht so einfach.
Grüße