Hallo,
ich wollte mal eure Meinung hören, ob ein Anbieterwechsel zu einer Verbesserung der Bandbreite führen kann.
Aktuell bin ich bei 1&1, die FritzBox zeigt mir in Empfangsrichtung eine Leitungsdämpfung von 36db und als ich Anfangs Verbindungsprobleme mit meiner 6.000er Leitung hatte, wurde ich von 1&1 auf 2.000 fixiert.
Die Entfernung zum DSLAM beträgt luftlinie 1,5km. real werden es wahrscheinlich eher 2km sein.
Abgesehen von der Bandbreite bin ich mit 1&1 ziemlich zufrieden, ich würde mir aber eine bessere Bandbreite wünschen um ggf. irgendwann auch mal Streaming Angebote nutzen zu können
Solange der andere Anbieter nicht komplett andere Leitungen zu einem komplett anderen Verteiler, der wesentlich näher bei dir ist und damit deutlich kürzere Leitungen zu dir hat, richtet ein Anbieterwechsel genau eines aus: gar nichts.
Da du bei 1&1 bist wäre es hilfreich zu wissen, ob 1&1 bei dir Telekom-Technik oder einen alternativen Technikanbieter (Vodafone, QSC etc.) nutzt.
Je nachdem hätte - wenn überhaupt - nur ein Wechsel zu einem Anbieter einen Sinn, der eben genau die anderen Leitungen nutzt als dein aktueller Versorger.
Wohnst du in einer größeren/großen Stadt oder eher klein/dörflich? Je kleiner das Städtchen desto unwahrscheinlicher ist es, dass noch andere Technik zur Verfügung steht...