So wie es aussieht, werde ich in absehbarer Zeit meinen jetzigen Anbieter
aus wichtigem Grunde gem § 314 BGB fristlos kündigen.
Der Anbieter bringt es über Monate hinweg nicht fertig, die vertraglich geschuldete Leistung zu erbringen. Darüber möchte ich aber hier bitte nicht diskutieren.
Vielmehr interessieren mich Erfahrungen von 1&1-Kunden, die auch nach einer fristlosen Kündigung zu 1&1 gewechselt sind.
Wie hat der Wechsel funktioniert?
Gab es Unterbrechungen oder wurde bis zur Portierung der Rufnummern vom gekündigten Anbieter noch weiter versorgt?
Schon mal vielen Dank für euere Erfahrungsberichte.
Verstehe die Frage und Vorgehensweise nicht.
Mein Bauchgefühl sagt mir, dass wenn jemand hier ankommt und schon die außerordentliche Kündigung als gegeben und rechtmäßig voraussetzt, dass dann irgendwas faul sein muss. Und wenn irgendwas faul ist, kann man keine zuverlässige Vorhersage treffen, ob ein Wechsel im Anschluss reibungslos laufen wird.
Von daher: entweder wir erörtern die Grundlage und treffen dann eine zuverlässige Aussage oder wir lassen es.
@Schrippe:
Bei dem Problem Sonderkündigung kann ich mir schon ganz gut selber helfen und das war auch nicht meine Frage.
Weil Du aber meine Vorgehensweise und Frage nicht verstehst, hier näheres dazu, was ich vermeiden wollte, weil es eigentlich nicht hier her gehört.
Ich habe diese nur erwähnt, um darzustellen, dass ich nicht "rechtzeitig", kündigen kann.
Bei einer ordentlichen Kündigung stellt sich die Frage ja erst gar nicht!
Bei einer fristlosen Kündigung gem § 314 BGB ist es doch so, dass ich dem Anbieter eine angemessene Zeit einräumen muss, um den Vertrag zu erfüllen bzw. nachzubessern.
Ich gehe fest davon aus, er er das nicht kann.
Mein derzeitiger Anbieter ist Kabel Deutschland und das Problem ist die massenhaft auftretende Segmentüberlastung.
In jedem Falle muss ich aber die bereits gesetzte Frist abwarten, um fristlos kündigen zu können. Würde es KDG wider erwarten schaffen, fristgerecht den Vertrag wieder zu erfüllen und ich hätte auf Verdacht einen 1&1-Vertrag abgeschlossen, hätte ich zwei Verträge.
Also muss ich das gesetzte Datum abwarten.
Das war jetzt eigentlich der unwichtige Teil.
Nun kommt nochmals meine Frage:
Wer kann aus eigener Erfahrung etwas dazu berichten, wie sich ein Wechsel zu 1&1 nach einer fristlosen Kündigung beim alten Anbieter gestaltet?
Schrippe, deine Mutmassungen dass da "etwas faul ist", verbiete ich mir!
Ich war vor Jahren unter einem anderen Nick hier schon mal angemeldet und muss leider feststellen, dass Du dich kein bischen gebessert hast!
Was du dir so verbietest, ist mir relativ wurscht (freie Meinungsäußerung und so, kennste ja, hoffe ich).
Dass du der Guenter von damals bist, habe ich mir a) gedacht und macht b) mein Gefühl nicht besser, dass du da etwas übers Knie brechen willst.
Letztendlich bleibt es dabei: eine außerordentliche Kündigung ist nur in engen Grenzen möglich.
Sollten die bei dir gegeben sein, wirst du ja eine Kündigungsbestätigung bekommen und kannst ab dann jeden Anbieter wählen, der dir in den Sinn kommt. Wo oder wie oder warum sollte das problematisch werden?
Wenn du Angst hast, dass du durch eine außerordentliche Kündigung auf eine Art "schwarze Liste" gerätst und dann nirgendwo mehr DSL bekommst, dann darfst du das halt nicht so durchziehen...
Und solltest du damit nicht durchkommen, stellt sich deine Frage nicht.
Fazit: dein Thread ist von a bis z sinnfrei, da du entweder wg. Vertragsauflösung zu 1&1 wechseln kannst - oder eben nicht.
Da KD und 1&1 mit verschiedenen Übertragungsmedien arbeiten, findet gar kein Wechsel im eigentlichen Sinne statt. Das einzige was Probleme machen könnte, wäre die Portierung der Telefonnummer. Das lässt sich aber auch nach Schaltung des 1&1 DSL-Anschlusses realisieren.
Was du dir so verbietest, ist mir relativ wurscht (freie Meinungsäußerung und so, kennste ja, hoffe ich).
Dass du der Guenter von damals bist, habe ich mir a) gedacht und macht b) mein Gefühl nicht besser, dass du da etwas übers Knie brechen willst.
Letztendlich bleibt es dabei: eine außerordentliche Kündigung ist nur in engen Grenzen möglich.
Ich wiederhole mich:
Die Möglichkeiten einer Kündigung aus wichtigem Grunde gem. § 314 BGB mir sind wir durchaus bekannt und ich habe auch ausdrücklich nicht zu diesem Thema gefragt.
Vielmehr habe ich im Eröffnungsbeitrag im Zusammenhang mit der fristlosen Kündigung ausdrücklich und in Fettschrift geschrieben:
"Darüber möchte ich aber hier bitte nicht diskutieren."
Hätte ich dazu eine Frage, würde ich sie im Unterforum für KabelDeutschland stellen und nicht hier bei 1&1.
Ich hatte es nur erwähnt, weil da zeitlich eine andere Wechselfrist vorliegt als bei einer ordentlichen Kündigung die ich ja schon Monate im voraus selbst machen, oder den neuen Anbieter damit beauftragen kann.
Die Frage geht aus meinen Eröffnungsbeitrag klar hervor, wenn Du dazu nichts schreiben kannst, dann lass es bitte! Die bisherigen Antworten von Dir sind alle völlig OT!
Am liebsten wäre mir, Du würdest allgemein auf meine Beiträge erst gar nicht reagieren, dann kommen wir auch wunderbar zusammen aus.
Da KD und 1&1 mit verschiedenen Übertragungsmedien arbeiten, findet gar kein Wechsel im eigentlichen Sinne statt. Das einzige was Probleme machen könnte, wäre die Portierung der Telefonnummer. Das lässt sich aber auch nach Schaltung des 1&1 DSL-Anschlusses realisieren.
Das mit der Portierung wäre kein Problem für mich.
Ein Problem sehe ich evtl. darin, das KDG abschaltet und 1&1 mich dann erst drei Wochen später ans Netz bringt.
Deshalb würden mich Erfahrungsberichte von User/Kunden interessieren, die unter vergleichbaren Umständen zu 1&1 gewechselt sind.
Du scheinst die Sinnlosigkeit deiner eigenen Frage nicht zu verstehen....
Es gibt nur folgende Möglichkeiten:
Entweder deine außerordentliche Kündigung bei KD geht durch - wovon du ja zu 100 % auszugehen scheinst - dann kannst du doch einfach rechtzeitig bei 1&1 bestellen. Auf die Bestellung bei 1&1 hat der Kram bei KD doch überhaupt keinen Einfluss!
Oder du bist nicht sicher, dass die außerordentliche Kündigung bei KD durchgeht, dann kannst du halt erst bei 1&1 bestellen, wenn du die Kündigungsbestätigung von KD in deinen Händen hälst.
Daher brauchst du auch keine Erfahrungen von anderen Usern, die unter diesen Umständen zu 1&1 gewechselt sind!
1&1 ist sowohl unternehmerisch als auch technisch völlig unabhängig von KD. D.h. entweder wartest du auf die Kündigungsbestätigung oder du gehst das Risiko ein und minimierst die Versorgungslücke. Was sollen dir da also Erfahrungen von anderen Usern helfen?
Sinnlose Fragen stellen und sich dann wundern, wenn man drauf hinweist.....
Ein Problem sehe ich evtl. darin, das KDG abschaltet und 1&1 mich dann erst drei Wochen später ans Netz bringt.
Beide Anschlüsse können problemlos parallel laufen, da verschiedene Übertragungsmedien. Wenn der KD-Abschalttermin feststeht, kannst du den 1&1 Anschluss mit einer Überlappungszeit von 1 bis 2 Wochen beauftragen. Außerdem bietet 1&1 eine Sofortstart-Option via Mobilfunk an um "Anlaufschwierigkeiten" zu überbrücken.
Danke, das war eine Antwort mit der ich was anfangen kann.
Ich habe mich inzwischen aber auch über die im Impressum genannte Email-Adresse an den Admin gewandt und um Löschung meines Account gebeten.
Wieviele User wird diese Berliner Semmel schon vergrault haben!?
Mich jetzt bereits das zweite mal, diesmal aber nachhaltig!
Finde ich ein wenig Komisch! Du bist doch nicht gezwungen auf seine Beiträge einzugehen und darauf zu Reagieren, wenn dir nicht passt was er schreibt!
Wie es Hier im Forum abläuft, weißt du doch Mittlerweile!
Stimmt, aber wenn ausdrücklich und mehrfach von mir geschrieben wird, dass ich das Thema Sonderkündigung nicht diskutieren möcht, sondern nur Erfahrungsberichte von Usern haben will, die unter gleichen Bedingungen zu 1&1 gewechselt haben, sollte das auch eine "Berliner Semmel" lesen, verstehen und danach handeln können!
Es nervt total, wenn ich eine Benachrichtigungsmail bekomme, dass eine neue Antwort vorliegt und dann nur das völlig ungefragte, für mich sinnlose und total neben dem Thema meiner Frage liegende Geschreibsel von Schrippe lesen kann.
Mein Entschluss steht, ich habe auch schon Sonicwave um Löschung gebeten.
Warum die Leute immer in Kurzschlussreaktion ihren Account löschen lassen, kann ich nicht verstehen. Einfach Tief durchatmen, vielleicht ein paar Tage nicht Einloggen und dann gehts wieder.
Automatische Benachrichtigungen kann man Übrigens deaktivieren. Man kann die Einstellungen im Account übrigens auch so ändern, das man nur bestimmte Beiträge lesen kann.
Das meine ich auch damit. Da sind die Leute 4 Wochen auf einen Benutzernamen Registriert und wollen beim kleinsten Problem "gehen" als wären sie schon Jahrelang Mitglied. Dabei kann sich jeder ohne Probleme wieder anmelden!
Sorry, musste mal gesagt werden. So ein Forum wie dieses lebt von Mitgliedern die sich Regelmäßig beteiligen und z.b. Schrippe ist eben auch so ein Mitglied!
Das meine ich auch damit. Da sind die Leute 4 Wochen auf einen Benutzernamen Registriert und wollen beim kleinsten Problem "gehen" als wären sie schon Jahrelang Mitglied. Dabei kann sich jeder ohne Probleme wieder anmelden!
Sorry, musste mal gesagt werden. So ein Forum wie dieses lebt von Mitgliedern die sich Regelmäßig beteiligen und z.b. Schrippe ist eben auch so ein Mitglied!
Hättest Du aufmerksamer gelesen, wüsstest Du, dass ich früher unter einem anderen Nick jahrelang hier schon mal Mitglied war!
Übrigens war auch damals der Grund für die Löschung die Berliner Semmel.
Stichwort: Bernard Sheyan
Vllt. klingelt es jetzt auch bei Dir!?
Ich dachte halt, "Menschen ändern sich", was ja auch meistens stimmt, aber in Falle Schrippe leider in die falsche Richtung.
Lass mal gut sein mit deinen Kommentaren.
Ist sowieso nur alles OT und völlig unwichtig.
Ich habe mit 70 Jaren genug Lebenserfahrung um meine Entscheidungen eigenverantwortlich zu treffen.