WLan und DLan..wie krieg ich das am sinnvollsten hin?

1Antworten
  1. #1
    Avatar von noeins
    noeins ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    03.02.2015
    Beiträge
    1
    Danke
    0

    Standard WLan und DLan..wie krieg ich das am sinnvollsten hin?

    Hallo,

    ich habe da mal zwei, drei Fragen. Um es vor wegzuschicken, ich bin jetzt nicht soooo der Technikfreak..von daher bitte um Nachsicht, bzw. Geduld, sollte ich mich etwas „Laienhaft“ ausdrücken.

    Kommen wir zum Thema.
    Ich habe eine Fritzbox 7390 an die mein PC im Büro angeschlossen ist. Außerdem ist da noch ein Drucker angeschlossen, der mit WLAN verbunden ist. Mein Internetanbieter ist ein örtlicher Funknetzanbieter. Also, Telefonsteckdose und Fritz -box verbunden und ein LAN Kabel von der Box in den PC. Ab da dann bisher mit WLAN alle anderen Geräte wie Handys, Pads und Notebooks verbunden.

    Leider hatte ich hier jedoch oft nur sehr langsame und wackelige Verbindungen. Im Wohn-/Esszimmer bekam ich kaum Empfang, eine Etage höher bei Töchterchen (Zimmer über dem Büro) auch nur ganz schwach. Ich muss dazu sagen das unser Haus ein älteres ist, mit Lehmdecken und schon recht dickem Mauerwerk. Die unteren Etage wurde komplett in Leichtbauweise saniert. Bedeutet: Gipskartonplatten auf Metallständerkonstruktion wurde hier verarbeitet. Man sagt das das sehr hemmend wirken könnte.Deshalb habe ich zwischen dem Standort der Fritzbox (Büro) noch einen Fritzrepaeder 310 in der Küche, die zwischen Büro und Wohn-/Esszimmer liegt, platziert. Trotzdem hatte ich im Wohnzimmer, und am TV erst recht, nicht genug Leistung. Im Esszimmer ging es halbwegs.

    Also habe ich mir den Devolo dlan 500 av Wireless+ Starter Kit besorgt. Habe den direkt mit der Box verbunden und den zweiten Adapter im äußersten Eck des Wohnzimmers (hinterm TV) platziert.

    Zusätzlich habe ich meine DSL Leitung von bisher 6000 auf eine 16000 er erhöht. Von der Leistung her hat sich jetzt da schon was getan, ich befürchte aber das alles irgendwie verwurschtelt zu haben, denn in der Fritzbox wird mein Notebook nicht erkannt (funktioniert aber) und das Smart TV schafft es kaum ein Bild aufzubauen. (Ich fürchte das ich da nur per WLAN verbunden bin, obwohl das TV per Netzwerkkabel mit dem Devolo verbunden ist)
    Ich habe jetzt jedenfalls nun zwei Netzwerke, einmal das von der Box und ein zweites von devolo. Die werden zumindest vom Handy angezeigt und lassen sich auch entsprechend verbinden. Hier meine Frage...kann man (und wenn ja, wie?) die beiden Netzwerke zu EINEM Netzwerk zusammenführen und würde es Sinn machen den Fritz Repaeder gegen einen weiteren Devolo Adapter auszutauschen?
    Ich würde gern das ganze neu aufbauen um mit dem Chaos aufzuräumen, so das ich in den Räumen künftig mit allen Gerätschaften, incl. Drucker, über halbwegs akzeptables W-LAN verfüge und der TV möglichst per D-LAN ebenfalls funzen sollte.

    Wie kriege ich das als Laie hin? Es wäre super wenn ihr mir da helfen könntet.. oder bin ich da hier komplett falsch?

    Grüße No

  2. #2
    Avatar von 45grisu
    45grisu ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    08.01.2008
    Ort
    Villmar
    Beiträge
    5.479
    Danke
    588

    Standard AW: WLan und DLan..wie krieg ich das am sinnvollsten hin?

    Hallo

    Wie du schon geschrieben hast, ist Lehm und Gipskarton für WLAN das denkbar schlechteste Wandmaterial.

    Hier werden durch die gespeicherten Wassermoleküle im Lehm bzw Gips die Strahlen, die bei WLAN im Mikrowellenbereich arbeiten, absorbiert bzw. das Wasser, wenn auch nur unmerklich, erwärmt.

    Ein Repeater kann halt auch nur das weiterleiten, was bei ihm ankommt. Deshalb musst du sicherstellen, das am Repeaterstandort noch genügend WLAN-Empfang möglich ist.

    Von Devolo gibt es aber auch einen Access-Point, der in ein Devolo-Netz eingebunden werden kann.
    Wie das genau funktioniert, kann ich dir aber nicht sagen.

    Die Devolo-Geräte müssen direkt in die Steckdose in der Wand eingesteckt werden (Nicht in eine Steckdosenleiste). Zumindest die neueren Geräte ist aber eine Steckdose integriert, in die man dann eine Steckdosenleiste oder auch ien zusätzliches Gerät einstecken kann.

    Das erstmal als Anregung.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 05.10.2012, 13:18
  2. Wlan über dlan weiterleiten

    Von hanswurst007 im Forum Wireless LAN & Verkabelung
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 10.11.2011, 08:52
  3. von WLAN auf DLAN?

    Von baluderbeear im Forum Wireless LAN & Verkabelung
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 11.04.2007, 20:08
  4. von WLAN auf dLAN umrüsten

    Von klaus_1 im Forum Wireless LAN & Verkabelung
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 23.09.2006, 23:42
  5. Ich krieg keine WLAN-Verbindung zu stande! Wer kann mir helf

    Von wowchik im Forum Wireless LAN & Verkabelung
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 27.12.2005, 00:52
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz