Liebe Forengemeinde,
ich habe leider nur einen DSL 3000 Anschluss und möchte Euch fragen, ob an meinem Anschluss technisch gesehen vielleicht ein wenig Luft noch nach oben ist. Die Telekom kann mir anscheinend nicht mehr schalten, vielleicht kann ein anderer Anbieter mehr Downstream zur Verfügung stellen? Was meint Ihr?
Vielen Dank für Eure Ratschläge. Anbei ein paar Screenshots meiner fritzbox.
MFG Xaver83 Bild 1.png - directupload.net Bild 2.png - directupload.net Bild 3.png - directupload.net
Theoretisch wäre mit einem anderen Anbieter etwas mehr Geschwindigkeit rauszuholen (alternativ RAM-Schaltung bei der Telekom anfragen), garantieren wird das aber niemand.
Hallo liebe Forengemeinde,
vielen Dank für die bisherigen Posts. Das hört sich ja gar nicht so schlecht an bezüglich einer möglichen Erhöhung der DSL-Geschwindigkeit. Ich habe Annex J seit ja 1 1/2 Jahren und bin damit soweit zufrieden. Lediglich die max. Downloadrate von 3000 k/bit? ist zum Nutzen diverser Videoplattformen zu wenig, wenn mann auf Leinwand einen Film in ordentlicher Qualität sehen möchte. Auch benötigen die Updates gefühlte Ewigkeiten. Der Upload ist natürlich top, wobei ich den nicht wirklich nutze.
Habe bei der Telekom DSl 6000RAM, hier ist das Profil 1 hinterlegt, dass eine max. Downloadrate von 3000 zulässt. Habe bei der Telekomhotline eine Technikerin gebeten, ob es möglich sei, das Profil auf 2 (5000 down) zu erhöhen. Leider sei dies technisch nicht möglich.
Da ich natürlich auf dem Land keinerlei Alternativen für mehr Speed habe und ich bisher mit dem Service der Telekom zufrieden bin, wollte ich hier Ratschläge bekommen, ob tatsächlich das Ende der Fahnenstange beim Speed erreicht ist.
Schalten andere Anbieter eventl. höher?? Kenne mich da jetzt nicht sonderlich aus...
Xaver 83
Wenn die anderen Anbieter auch auf die Technik der Telekom zurückgreifen müssen, wird sich auch bei anderen Anbietern nichts ändern.
Sollte aber ein anderer Technikpartner verfügbar sein, könnte es sein, das dieser mehr Download-Bandbreite zur Verfügung stellt.
Wir hatten es hier aber auch schon, das über einen anderen Technikpartner weniger Download-Bandbreite zur Verfügung gestellt wurde, da sich durch die Anschaltung der Leitungsweg verlängert hat.
Im Zweifel gilt halt "never change a running system"...
Vielleicht erreichst du mit etwas Hartnäckigkeit und dem richtigen Service-Mitarbeiter der Telekom, dass mal probeweise auf das Profil 2 geschaltet wird. Im Zweifel könnten die ja wieder runterschrauben, wenn's nichts bringt...
Hallo zusammen, ich klink mich hier mal ein da ich ein ähnliches Thema habe.
Meinen Tel. Anschluss habe ich bei der Telekom und DSL 2000 beziehe ich über 1und1.
Vor ca. 2 Jahren wurde auf nachfrage von mir mein DSL Anschluss von 1000 auf 2300 Kbits erhöht. Seither kontrolliere ich regelmäßig die DSL informationen der Fritz Box, da ich mit DSL 2000 nicht wirklich happy bin.
3000Kbits wären schon schön da ich so 720p Videos auf Youtube schauen könnte.
Nach dem Upgrad sahen die Werte der FritzBox wie folgt aus:
Mittlerweile haben sich die Werte gering geändert:
Hab ich eine Chance das nun mehr Bandbreite zur Verfügung steht?
Oder sind die Veränderungen zu gering bzw. negativ?
Der Vorleister ist wohl die Telekom und der Anschluss ist auf "Fixed-Rate" geschaltet, da ist nichts zu machen. Evtl. würdest du bei einem Umstieg auf 1&1 Komplett mehr erhalten.
Es gibt doch jetzt den neuen Magenta-Hybrid- Tarif der Telekom. Ein Tarif wo DSL mit LTE gekoppelt wird. Bei diesen Tarif findet auch keine Drosselung ab einen bestimmten Volumenverbrauch im LTE-Bereich statt. Der Tarif kostet auch nicht mehr als DSL only. Schau doch mal ob Hybrid bei dir vor Ort zur Verfügung steht?
Ich dachte evtl. liegt die Begrenzung von den 2300 Kbits an meinem 2000 Surf Tarif. Warum sollte die Telekom mehr zur Verfügung stellen wenn ich eh nur einen kleineren Vertrag habe? Aber da hab ich wohl falsch gedacht.
Als ich vor ca. 2 Jahren mit 1&1 telefoniert habe, hatte der Techniker auch gemeint, dass mit einem Komplettanschluss evlt. eine leichte Erhöhung der Geschwindigkeit möglich wäre (ohne Garantie). Ich zögerte und wollte dies nochmal überdenken. Als ich dann 2 Tage später anrief wurde ich wieder in die technische Abteilung weitergeleitet. Ein anderer Techniker meinte dann das der Komplettanschluss nichts bringen würde - ich solle die Werte der FritzBox beobachten.
Dies mache ich nun schon seit dieser Zeit, verändern tut sich nur die Leistungskapazität (sinkt). Nun hat sich aber auch die Leitungsdämpfung geändert und ich habe natürlich gleich Hoffnungen gemacht.
Diese steht ja im direkten Zusammenhang mit der Bandbreite und da sie gesunken ist sollte sich das ja positiv auswirken.
Würdet Ihr nun noch einmal bei 1&1 nachfassen?
Oder sind die Veränderungen zu gering?
Doch auf einen Komplettanschluss wechseln?
RAM Profil?
Hab auch vor ein paar Jahren versucht bei 1&1 eine Risikoschaltung zu erwirken - leider erfolglos.
Die vertragliche Bindung wäre für mich auch zweitrangig. Immerhin bestehen die Verträge bereits seit fast 8 Jahren. Wie gesagt... ich habe noch einen Surf 2000 Tarif den es schon seit einiger Zeit nicht mehr gibt ^^ Der Telefonanschluss hat sogar nur eine Laufzeit von 30 Tagen. Sowas bekommt man heute fast auch nicht mehr.
Daher könnte es auch möglich sein, dass die Beschränkung von der Telekom, auf 2300Kbits auch etwas "veraltet" ist und sie dies nie richtig angepasst haben.
Wobei bei der Prüfung auf der Telekom Hompage auch nur eine 2MBit angeboten wird.
Mit einer 3 MBit wäre ich aber auch schon sehr zufrieden.
Es geht nicht allein um die vertragliche Bindung. Wäre nur ärgerlich wenn du wechselst um dann festzustellen, dass du nicht mehr bekommst, dafür aber erneut 2 Jahre in dem Vertrag feststeckst
Naja viele alternativen gibt es bei mir auf dem Dorf eh nicht.
Telekom oder 1&1, da Telekom die Drosslung hat und momentan große Probleme mit der IP Umstellung...
Wenn ich einen DSL Speedtest durchführe habe ich 19xx KBits.
Die "Fixed-Rate" beträgt ja 2300KBits.
Da ich die 2300 KBits nicht erreiche, würde auch ein Komplettanschluss nichts bringen? Oder kann man das so noch nicht sagen?
Speedtests sind im Grunde für den Popo. Kommt auch immer darauf an, wie du mit der Fritzbox verbunden ist, wie ausgelastet der Speedtest-Server ist, über welche Knoten du verbunden wirst etc.
Naja viele alternativen gibt es bei mir auf dem Dorf eh nicht.
Telekom oder 1&1, da Telekom die Drosslung hat und momentan große Probleme mit der IP Umstellung...
Die Telekom hat keine Drosselung. Das Thema ist schon seit 2 Jahren vom Tisch.
Vielleicht solltest du dich mal genauer informieren.
Ich kann mir vorstellen, das dein Vertrag noch einiges mehr kostet, als die aktuellen Verträge kosten.