Ich gurke hier immernoch mit abartiger Modemspeed rum und möchte nun endlich auf DSL umsteigen (weils z.zt ja so billig ist)
Gut, nun hab ich mich erkundigt und habe zunächst zwischen der 2000er und der 6000er Leitung geschwankt. Nun hab ich mich eigentlich für die 6000er entschieden (vor allem wg. Upstream).
Ich habe vor zu 1&1 zu gehen, doch dort kommt gar kein Verfügbarkeitstest für die Geschwindigkeiten. Also habe ich auf der t-com Homepage den Test gemacht. Bitteres Ergebnis:
DSL 6000 ist nur mit verminderter Bandbreite von 3072kbits verfügbar... dann kann ich ja gleich die 2000er nehmen.
Gut, ich hab aber nicht aufgegeben und hab einfach noch mehrere Nummern in den Speedtest eingegeben.
Ergebnis: Nicht nur der Nachbar (wie es ja manchmal der fall sein kann), sondern ALLE Nachbarn RINGS UM UNSER HAUS HERUM haben die vollen 6 Mbit im Speedtest!
Ich habe bei der Telekom angerufen und nachgehakt, jedoch meinte der gute Mann nur, dass wenn es bei den Nachbarn verfügbar sei, dann sei es in 1-2 Monaten auch bei mir verfügbar. Doch er konnte es mir nicht versprechen und wollte auch nicht näher nachforschen.
Hat jemand hier schonmal sowas gehört? Bzw. hat jemand eine Idee was ich noch machen könnte? Wenn ich jetzt das 6Mbit bei 1&1 bestelle läuft es doch wahrscheinlich nur auf 3Mbit
Jede Leitung wird direkt mit der Vermittlungsstelle verbunden.
Daher ist es möglich dass eine Leitung über einen anderen Weg geschaltet ist als die andere. Daher kann es auch zu unterschiedlichen Bandbreiten kommen.
Merkwürdig ist es natürlich wenn links und rechts von Dir die Volle Bandbreite zur Verfügung steht. Allerdings ist die Online-Verfügbarkeit nicht ausschlaggebend, sondern lediglich die Abfrage des T-Com Systems im T-Punkt oder an der Hotline.
Anfang des Jahres werden die Dämpfugs-Grenzwerte für die Schaltung von DSL hoch gesetzt. Das heißt das vielerorts DSL dann Verfügbar bzw. auch andere höhere Bandbreiten als die bisherigen zur Verfügung stehen.
Die Pauschale Aussage, dass wenn es beim Nachbarn geht es auch in 1-2 Monaten bei Dir geht ist logisch nicht nachzuvollziehen.
Du kannst höchstens T-Com bitten bei der T-Com Netzpflege eine Überpfüfung zu veranlassen, dass man schaut warum die 6000 bei dir nicht gehen. Es wird sicher an der Leitungslänge liegen. Fraglich ist, ob die Leitung über einen anderen Weg geschaltet werden kann, als sie es derzeit ist.
Egal wo du DSL bestellst, mehr als das was T-Com schalten kann ist derzeit auch bei Resellern nicht möglich.