Hallo,
bei uns in einem Teilort von Lenningen gibt es nur die Wahl zwischen Vodafon LTE und
DSL von der Telsakom.
Die Telsakom will einem einen Router zur Miete (über die laufzeit des Vetrags) aufzwingen, 4 Eur pro Monat.
Es ist eine AVM Fritz!Box 7390.
Da mein Nachbar bereits einen Anschluss hat, habe ich einen Blick auf die Box werfen dürfen. Aber mit meiner Fritz!box geht es nicht.
1. keine Zugangsdaten eingetragen
2. VoIP scheint über: voip.artelis.de zu laufen
3. wenn ich meine FritzBox 7570 drann hänge bekomme ich zwar DSL Verbindung
aber keine verbindung zum Internet. ping 8.8.8.8 klappt z.B. nicht.
4. bei "dslifaces {" in der Konfigurationsdatei findet man angabe einer "vlanid"
5. es scheint 2 User zu geben ID 10 und 100 mit Adminrechten
(boxusers {).
6. ipv4 im einsatz kein ipv6
7. tr069 ist aktiv
Meine Frage wäre wer betreibt bei der Telsakom seinen eigenen Router ?
Welche Konfiguration ist da nötig ?
Ohne Zugangsdaten bekommst du auch keine Verbindung, sondern nur eine Synchronisation bei anliegendem DSL. Telefon geht dann logischerweise auch nicht. Desweiteren würde mich mal interessieren, warum IPv6 seit Neuestem ein Ausschlußkriterium ist. tr69 ist dann die Fernkonfiguration mittels Installationscode.
Ob bei Telsakom auch der eigene Router verwendet werden kann, erfährst du am Besten direkt dort, ich würde ihnen mal eine email schreiben. Eine ähnliche Konstellation gab es auch bei hansenet, wo Internet und Telefonie nur mit dem Hansenet-Router realisierbar war.
>Ohne Zugangsdaten bekommst du auch keine Verbindung, sondern nur eine >Synchronisation bei anliegendem DSL.
Danke, habe mich leider missverständlich ausgedrückt.
Das keine Zugangsdaten eingetragen sind ist auf den DSL-Router meines Nachbarn
bezogen. Und sein Router bekommt ja Internetverbindung.
Daher habe ich bei meinem auch keine eingetragen.
Da fällt mir ein es steckte ein USB-Stick in dem Router vom Nachbarn.
Aber ob er den eingesteckt hat oder ob der vom Provider kam weiss ich nicht.
Bekomme ich aber sicher noch raus in den kommenden Tagen.
Mit Telsakom hab ich leider keine Erfahrung aber wenns schon so kompliziert ist, warum nicht doch Vodafone? Oder konnte dein Nachbar dir schon weiterhelfen?