wir haben seit > 10 Jahren einen DSL-Anschluss bei 1&1, mittlerweile den 50.000 VDSL. Nutzung ausschließlich privat.
In etwa einem Jahr soll Frau teilweise von zu Hause arbeiten mit einem Telearbeitsplatz. Eine extra dienstliche Telefonnummer dafür ist nicht notwendig, da alles dienstliche via VOIP geht.
Frage: kann ich meinen vorhandenen Tarif weiternutzen oder ist für die teilweise gewerbliche Nutzung eine Änderung nötig ?
Da musst du mal die AGB zu deinem Tarif konsultieren - in aller Regel sind DSL-Anschlüsse nur zur rein privaten Nutzung freigegeben. Und "teilweise beruflich" ist halt nicht (mehr) privat...
Man könnte jetzt natürlich sagen, wo kein Kläger da kein Richter - aber klar sein sollte, dass man bei etwaigen Störungen keinesfalls mit dem Argument "aber ich nutze das doch beruflich, ihr müsst ganz schnell entstören kommen!" kommen kann...
ich hab ja nun keinen speziellen Vertrag, sondern einen wie vermutlich Tausende andere. Die AGBs findet man ja auch auf der Homepage, aber letztlich schlau werde ich daraus nicht.
Solange du nicht die Bezeichnung "Office" in deinem Tarif hast, ist es ein rein zur privaten Nutzung zugelassener Tarif.
Office-Tarife sind etwas teurer, bieten dafür aber bspw. auch eine schnelle und bevorzugte Entstörung an.
Würde da ganz unverbindlich mal bei 1&1 nachfragen.
Selbst wenn die Datenmengen steigen. Der Business-Tarif betrifft bei 1&1 sowieso mehr das Telefon als den Internet-Zugang.
Einfach keine schlafenden Hunde wecken. Nur darf man bei Störungen nie die "gewerblich" Karte ziehen, sonst können sie einem doch noch einen Strick draus drehen
hmmm. danke für die Antworten.
aber die Bedingungen für den Heim-Arbeitsplatz seitens des Arbeitgebers verlangen aber, dass der verwendete DSL-Anschluss auch eine gewerbliche Nutzung erlaubt.
werde dann wohl mal vorichtig die hotline interviewen müssen ...
aber die Bedingungen für den Heim-Arbeitsplatz seitens des Arbeitgebers verlangen aber, dass der verwendete DSL-Anschluss auch eine gewerbliche Nutzung erlaubt.
werde dann wohl mal vorichtig die hotline interviewen müssen ...
Dann sollte der Arbeitgeber das auch bezahlen.
Mitarbeiter mit Heim-Arbeitsplätzen bekommen in unserer Firma eine eigenen Anschluß, unabhängig vom privaten Anschluß.
einen Zuschuss gibt es ja auch.
mir ging es eher um die rechtliche Regelung.
habe gerade telefoniert: einen Office-Tarif braucht man nur, wenn man den Anschluss für ein Gewerbe nutzt.
Wenn aber die ganze Telefonie für den Heimarbeitsplatz auch übers DSL läuft, ist keine Änderung des Vertrages notwendig.
einen Zuschuss gibt es ja auch.
mir ging es eher um die rechtliche Regelung.
habe gerade telefoniert: einen Office-Tarif braucht man nur, wenn man den Anschluss für ein Gewerbe nutzt.
Wenn aber die ganze Telefonie für den Heimarbeitsplatz auch übers DSL läuft, ist keine Änderung des Vertrages notwendig.
Danke allen Beteiligten
Dann wird Deine Frau wohl keinen Heim-Arbeistplatz machen können, da ja, lt. Deiner Aussage, die Firma auf einen Bescheinigung besteht, das der Anschluß auch gewerblich genutzt werden darf, oder deute ich deinen Beitrag falsch?
Zitat von mikee
Das ist ja auch eine Absicherungsfrage für den Arbeitsgeber. Wenn bspw. für den Arbeitgeber im Home Office Geschäfte getätigt werden, diese aber über einen Anschluss, der dies gar nicht erlaubt, könnte das (im Extremfall) dumm enden für den Arbeitgeber.
Ich weiß, ich weiß, alles sehr theoretisch - aber genau um sowas geht's in unserem überbürokratisierten Land nun mal...
mit Gewerbe meinen die bei 1&1 ein eigenes (privates) Gewerbe.
insofern ist der Titel hier evtl. etwas falsch.
ist "steuerrechtlich" gesehen eher eine dienstliche Nutzung als eine gewerbliche ...
muss mir mal die Bedingungen bzw. Formulierungen des Arbeitgebers nochmal detaillierter zu Gemüte führen.