Ich besitze DSL 60.000 (1und1 Vertrag) und dazu habe ich eine Fritz Box 7490 bei der ich keine Einstellungen verstellt habe. Mein Problem ist, das es Stunden gibt wo ich Youtube Videos super über WLAN gucken kann ohne buffern in 1080p. Denn schwenkt dieses aber unregelmäßig um und auf einmal kann ich noch nicht mal 360p Videos ohne buffern schauen. Kein anderer lastet das Internet aus, nur ich. Ich weiß nicht wie diese Schwankungen zu Stande kommen und würde mich freuen wenn ihr eine Idee habt.
Hallo, DSL 60.000 ? Wann treten die Probleme auf welchem Rechner mit welchem System auf? Läuft einiges im Rechner paralell? Irgendwelche Störwellen auszumachen (z.B. Mikrowelle, jemand in der Badewanne, vllt jemand der doch über WLAN zugreift..)
Versuche es mal mit LAN-Kabel um auszuschließen daß es an deinem Rechner liegt. Kannst ja auch mal screenshots von der Fritzbox posten.
Mit LAN Tritt dieses Problem nicht auf, aber ich bin eher der Meinung das es an der Box liegt, da egal wie nah man an der Box ist, die Probleme immer auftreten. Auf das WLAN greifen wirklich nur alle Handys zu und 1 Computer und so wird es auch angezeigt.
Ich vermute, das Youtube hier gezielt gedrosselt wird. Wie das Passiert, ab welchem Zeitpunkt das ist und wer das wie macht und welche Ursachen das hat, hab ich bis jetzt auch nicht herausfinden können.
Im Netz findet man dazu nur Theorien. Habe nämlich das gleiche Problem. Meine Kinder beschweren sich auch ständig, das Youtube Videos langsam laden. Andere Anwendungen laufen aber Flüssig.
Ich habe mal irgendwo gelesen das Youtube Flüssig laufen soll, wenn man die Verbindung über einen Proxy Server laufen läßt. Es gibt dazu auch Addons für z.b. Firefox.
Vielleicht ist es auch einfach eine Auslastung am Verteiler. Ihr werdet nicht die einzigen sein, die mit VDSL streamen. Wenn dann auch noch alle Kunden mit derart vielen Geräten gleichzeitig online gehen, wird's halt irgendwann mal bissl enger in der Leitung...
Wenn die Probleme bei einer LAN-Verbindung NICHT auftreten, wie er ja geschrieben hat, liegt weder eine Drosselung vor noch ist der Verteilerknoten überlastet
Ja Herr Gott noch eins, dann wird's wohl am WLAN liegen. Laut hochgeladenem Bild sind ja teilweise 7 bis 10 Geräte aktiv, ist doch irgendwo verständlich, dass es da mal zu einem Engpass kommt (völlig wurscht, wo der nun sitzt)...
Bei einer Verbindung per LAN an der Fritzbox hat man auch eine ganz andere Priorität als bei einer W-LAN Verbindung. Daher kommen auch die Unterschiede zustande.