Wenn bei Downloads grundsätzlich nur 6k durchkommen, dann liegt der Flaschenhals bei dir im System.
Dein Router empfängt die Daten vom Verteiler draußen auf der Straße mit 13,5k, wenn dann bei dir am PC nur 6k ankommen, befindet sich die Bremse zwischen Router und Endgerät.
Oder, in seltenen Fällen, am Server, auf den du zugreifst, der manchmal eine Begrenzung für Downloads eingerichtet hat, damit nicht einer die vollen 100k abgreift und alle anderen dann im Schneckentempo unterwegs sind.
Falls du nur den 6k-Tarif zahlst, würde ich tatsächlich 1&1 nicht drauf hinweisen. Dann bekämst du ja mehr Speed für weniger Geld...
Grüße,
Julian
P.S.: Speedtests sind nur bedingt aussagekräftig. Da spielen zu viele Faktoren rein, als dass man sich auf das Ergebnis verlassen könnte. Zumal, wie gesagt, die Bremse in deinem System liegt. Dass dann ein Speedtest auch nur 6k anzeigt, ist nur logisch...
ALso überall wo ich runterlade kommen nur die 6k durch, egal ob am Pc, Konsole, Handy oder sonst wo.
Wenn ich wirklich 13k reinbekomme, woran kann es denn dann genau liegen, dass trotzdem nur 6k durchkommen?
Hi,
Wenn es wirklich nicht an deinen Endgeräten liegt, dann könnte es ein ancp Fehler sein. Da ist dann der Port beim Netzbetreiber defekt, weil er dem bb rar den tatsächlichen Download nicht übermitteln kann. Der bB rar geht dann auf Nummer sicher und lässt dann nur 6000 durch. Aber bevor du jetzt mit Fachausdrücken wie ancp beim Anbieter anrufst, solltest du wirklich ganz sicher sein, dass es nicht an dir liegt. Wenn möglich mal mit einem anderen Router testen. Das wäre sinnvoll.
Habe nochmal bisschen in der FritzBox rumgeguckt und Folgendes gefunden:
verbunden, 14,6 Mbit/s down 2,6 Mbit/s up
reale Bandbreite: 6,0 Mbit/s down 576 kbit/s up
Also kommen zwar wirklich 14,6 Mbit an, aber es ist auf 6,0 gedrosselt.