ich habe ein Problem. Und zwar habe ich ein Vertrag bei 1und1 mit 16000 DSL und einer Fritzbox 7312. Leider kommt aus dieser Leitung nur ca. 8000 raus. Hab bei der Hotline von 1und1 angerufen und die meinen, das bis zur Fritzbox keine 16000 kommen, weil die TAE Dose verlegt worden ist. Das es verlegt ist, stimmt zwar, aber auch nur 3-4 meter. Das kann ich mir aber nicht vorstellen, weil ich bei meiner Schwägerin die Dose fast 20 meter verlegt habe und dort bekommt sie satte 16000 Geschwindigkeit. Kann mir da jemand helfen? Wenn das von 1und1 stimmt, wie kann ich dann die Dose, mit welchem Kabel so verlegen, das ich dann die volle Geschwindigkeit bekomme? Meines wissen´s, sind das ja nur die 2 Adrige Leitung.Die Leitung geht direkt zur Fritzbox, ohne einen Splitter usw. Danke schon mal!
Hallo, danke schon mal für die Antworten.
Was für ein verlängertes Kabel das gerade verlegt ist, kann ich jetzt nicht auslesen. Aber es ist auf jeden Fall ein 4 adriges Kabel mit Schwarz, Weiß, Rot und Gelben flexiblen Adern. Schwarz geht auf 1, Weiß geht auf 2, Rot geht auf 3 und Gelb geht auf die 4 auf der neuen TAE Dose. Das ist das verlängerte Kabel. Was aus der Wand rauskommt, weiß ich leider nicht. Dazu müsste ich den Schrank wegbewegen und mal anschauen. Wenn nötig, mach ich das auch . Das umziehen die einzige Lösung ist, kann ich mir nciht vorstellen. Wie gesagt, bei der Schwägerin 20meter umverlegt und dort kommen satte 16000 an. Die gleiche Wohnung, die gleichen Eigenschaften, die gleichen Räume, nur gegenüber!
Ich halte es nicht für Bockmist, denn zumindest das Kabel bis zur ursprünglichen TAE war geschirmt ausgeführt. Was der TE so schreibt handelt es sich bei der Verlängerung um ein flexibles, ungeschirmtes Kabel, dass im übrigen nicht zur ortsfesten Verlegung genutzt werden darf.
Aber es ist ein Leichtes das nachzuprüfen:
Fritzbox an der Original-TAE anschließen und schauen, was dann ankommt. Das Verlängerungskabel muss dazu natürlich entfernt werden
Die Adernfarben deuten auf ein Standard-Telefonverlegekabel hin. Handelt es sich wirklich um ein flexibles Kabel? Wenn es sich um ein Standardkabel handelt, bilden die Adern rot/schwarz und weiss/gelb ein Paar. Üblicherweise ist Rot/Schwarz auf Pin 1 und 2 der TAE aufgelegt, Weiss/Gelb bleibt unbenutzt.
Das Kabel geht i.o. 1und1 erzählt dir da Mist. Aber du musst, wie chk schon schrieb, die zusammengehörigen Adern nutzen, was jetzt nicht der Fall ist. Entweder rot und schwarz oder weiß und gelb auf 1 und 2 an beiden Enden schalten. Also doch Schrank weg. So wie es jetzt ist führt zu Leistungsabfall.
also, ich hab jetzt alles ausprobiert. Rot auf 1 und schwarz auf 2 und dann Testhalber auch Weiß auf 1 und Gelb auf 2. beides hat nichts gebracht. Geschwindigkeit bleibt bei ca. 6-7 MBit/s. Noch mal 1und1 Hotline angerufen. Die haben paar mal eine Messung durchgeführt. Laut denen ist die Leitung bis zum Hauseingang alles i.O. aber bis zur Wohnung stimmt was nicht. Da wird was gedämpft. Er meinte irgendwie ist ein Splitter ähnliches dazwischen geschaltet, so das es die Leistung dämpft. Ich soll jemand beauftragen, der die Leitungen mal misst/prüft oder durchmisst. Was meint Ihr dazu?