Hallo!
Wie sehr viele andere hier habe ich irren ärger mit meinem festnetz/ internet komplettanschluss bei 1&1( neukunde nach umzug) . nachdem einmal im zweiten anlauf ein techniker ( meiner info nach von der telekom) erschienen ist und offensichtlich einen fehler gemacht hat, ist unser anschluss immer noch nicht freigeschaltet.es sind mittlerweile 4 termine , zu denen wir uns beruflich freigemacht und stundenlang hier in der wohnung gewartet haben , vom techniker nicht eingehalten worden, sprich, es ist niemand erschienen.
Ich habe mich jetzt zu einer stornierung wg nichterbringen einer leistung entschlossen, 1&1 ist für mich durch. Ich habe auch das gefühl, das kunden von konkurrenten von der telekom bewusst hängengelassen werden, quasi als " strafe".
Ich möchte deshalb auch nicht zur telekom wechseln, um diesen konzern nicht auch noch für diese schikane zu belohnen.
Mein problem ist jetzt, dass nach meinem verständnis auch dann, wenn ich mir jetzt einen neuen anbieter suche, an der telekom nicht vorbeikomme, da die leitung angeblich erst freigeschaltet werden muss. Ich habe in anderen beiträgen gelesen, dass andere foren- mitglieder , nachdem sie bei 1&1 storniert und zu einem anderen anbieter gegangen sind, relativ schnell ihren anschluss freigeschaltet bekommen haben. Vll kann mir jemand eine gute alternative bzw eine möglichkeit aufzeigen , wie ich jetzt doch noch zu meinem anschluss komme.
PLZ ist 59.....
Danke!!
Ich habe auch das gefühl, das kunden von konkurrenten von der telekom bewusst hängengelassen werden, quasi als " strafe".
Ich möchte deshalb auch nicht zur telekom wechseln, um diesen konzern nicht auch noch für diese schikane zu belohnen.
Ganz im Gegenteil, die Telekom hat selber ein Interesse daran,
"wenn sie ihre eigenen Anschlüsse nicht nicht vermarkten kann",
die TAL(Teilnehmeranschlussleitung) an die Carrier zu vermieten.
Es wäre ja totes Kapital wenn die TAL unbenutzt unter der Erde liegen,
und das als "Strafe" zu bezeichen ist so nicht richtig.
Das wäre mir neu, dass die Telekom Interese daran hätte, sonst gäbe es keinen "investitionsschutz" wärend dem nur eigene Kunden auf die neue Hardware zugreifen können, denn dann wäre die Telekom generell darum bemüht, alles möglichst früh auszulasten. Tun sie aber nicht.
Es ist auch typisch, dass zu Anschlüssen von Resellern meist Subunternehmer und keine Telekom-Techniker geschickt werden, die dann auch alle nicht lesen können, nicht kommen oder einen Zettel hinterlassen obwohl man zuhause war. Dazu passen dann auch die vier vermurksten Termine von denen der TE schreibt. Das ist keine Strafe, sondern aggresive Kundenaquise und die Telekom hat in der Vergangenheit von der damaligen RegTP dafür eine auf den Deckel bekommen.
Was ich schon erlebt habe ist, das der Provider bei dem ich bestellt habe eine falsche Telefonnummer an die Telekom übermittelt hat und ich somit an dem Tag nicht Erreichbar war. Man kann nicht immer alles auf die bösen Techniker der Telekom oder auf die Telekom selbst schieben. Sehr oft sind es die Provider die selbst etwas verbocken.
danke für Eure Reaktionen- ich werde keine neue Diskussion zum thema verhalten der telekom oder sonst was eröffnen, mindestens in einem fall lag es nicht an einer falsch übermittelten Telefonnummer, denn an dem tag wurde uns telefonnisch ein Termin in einem zeitfenster von 14 - 20 Uhr zugewiesen und um 19 h kam der anruf von 1&1 , man hätte einen Techniker der telekom engeteilt, der aber nur bis 17 h arbeitet.
was ich mir von Euch/ diesem Forum erhofft hätte, wären brauchbare tipps, wie ich zu meinem anschluss bei einem anderen anbieter komme,ohne dabei wieder das gleiche spiel mit dem Techniker zu erleben.
wäre schön, wenn mir da jemand weiterhelfen könnte !
sorry, Lenny, wenn ich hier unbewusst etwas falsch gemacht habe. bin hier und in foren generell sehr neu und hatte ehrlich gesagt grosse Probleme mit dem `menü`bzw der oebrfläche hier und wusste mir grad nicht andesr zu helfen.
wenn ich hier unbewusst etwas falsch gemacht habe.
Hast nichts Falsch gemacht, kannst hier in dem von dir erstellten Thread Ruhig weiter schreiben. Aber dann auch nur hier. In dem anderem Thread hattest du ja nur einen Beitrag erstellt. Dein Problem läßt sich in einem eigenem Thread auch besser verfolgen.
Wann hattest du denn den Anschluss bestellt? Wie viel Zeit ist bis jetzt vergangen? Widerufen kannst du den Anschluss nur innerhalb 14 Tage nach Bestellung. Stornierung wird auch nicht mehr Möglich sein.
Was du machen kannst ist, 1und1 schriftlich per Einschreiben eine Frist von 10 Werktagen zur Schaltung des Anschlusses zu setzen. 1und1 ist dein Vertragspartner und wie die das Realisieren, soll dir Egal sein.
Hallo zusammen,
zunächst einmal, Ärger kann man mit jedem Anbieter bekommen, sofern man selbst dazu beiträgt. Ärger zu vermeiden ist auch keine Kunst, wenn man davon ausgeht, dass wir alle Meschen sind und die machen nun einmal Fehler.
Der Fehlern auf die Schliche kommen sollte daher das Ziel sein.
Da ich vermuten musste, dass der (magenta) Anbieter die größte Anzahl an Netzen und Mitarbeitern hat, also auch die größte Anzahl an potenziellen Fehlerquellen, habe ich mich vor ca. 10 Jahren von ihm getrennt.
Meine Wahl fiel, auf heimliche Empfehlung einiger Telekom Mitarbeiter, auf 1und1.
Fehler traten in dieser Zeit immer mal wieder auf, ließen sich aber immer und auch schnell und einvernehmlich klären. Eine Installtion von Sonderwünschen lässt sich weder mit Telekom noch anderen Providern realisieren. wenn man nicht selber kann, dann ist man wohl aufgeschmissen.
Da ich R-F Techniker (Meister) bin und außerdem Telekom Mitarbeiter als Berufsschullehrer schulen durfte, habe ich damit kein Problem.
Ich vermute daher, dass eine Vielzahl der Probleme aus Unkenntnis entsteht.
Meine Erfahrung mit 1und1 ist somit durchweg positiv.
da das hier ja ein recht aktuelles Thema zu sein scheint, melde ich mich hier auch mal.
Mein Anschluss wurde vor 2 Wochen per Fernschaltung freigegschaltet aber bisher hab ich immer noch kein funktionierendes DSL.
Ich warte im Moment immer noch Verzwefelt auf den Techniker, der nun schon zum 5. mal kommen soll. 2 mal wurde mir von 1und1 kurzfristig abgesagt, da der Techniker überbucht sei, die anderen Male ist er nicht aufgetaucht. Also auch kein Anruf oder Zettel im Briefkasten....
Da ich ja noch innerhalb der ersten 4 Wochen bin, könnte ich den Vertrag noch stornieren und evtl. zur Telekom wechseln, auch wenn das dann min. 5 € mehr im Monat kostet.
Habt ihr ne Empfehlung für mich, was ich da jetzt tun kann/soll?
Wird das ganze mit den Technikern besser, wenn ich bei der Telekom bin?
Hallo Appiah_92,
Wenn es sich um einen technischen Fehler handelt, ist zwar die DTAG zuständig, ich kann aber nicht behaupten, dass ein Wechsel zu denen dann die Lösung sein muss.
Klären wir doch bitte erst einmal die Fakten.
Es wurde ein Antrag gestellt und die Schaltung vorgenommen.
Ist die Schaltung aktiviert, also ein Synchronpuls vorhanden?
Ein Techniker kommt in der Regel übrigens entweder von der Telekom oder deren Subunternehmen. 1und1 schickt meines wissens keinen.
Was war vorher schon vorhanden?
Wurde ein Router schon einmal an die vermutlich vorhandene TAE Dose engeschlossen?
Wenn ja, blinkt die Power LED oder leuchtet diese dauernd?
Bitte diese Frageb zuerst einmal beantworten.
Danke schonmal für die schnelle Antwort.
Die Schaltung wurde schon vorgenommen, ein Snychropuls ist glaube ich nicht vorhanden, da die Power-LED an der Fritz-Box blinkt und nicht durchgehend leuchtet.
Ich wohne in einer Einliegerwohnung, mein Vermieter über mir hat funktionierendes Internet von der Telekom.
In meiner Wohnung war eine alte VDO4 Dose vorhanden, die ich dann durch eine TAE-Dose ersetzt habe.
Ich vermute, dass irgndwo zwischen TAE und APL ein oder mehrere der vermutlich sehr alten Kabel nicht mehr ganz frisch ist, weshalb der Techniker das meiner Meinung nach am APL überprüfen und ggf. umklemmen müsste, falls eben diese Kabel defekt sind.
Zum Thema Techniker:
Ich finde es eine Frechheit, nein sogar Unverschämtheit, dem Kunden ein Terminfenster von 4 Stunden zu geben, in dem der Techniker dann doch nicht erscheint und auch keine Absage oder Info erteilt. Auch wenn 1und1 diese Techniker nur beauftragt, kann ich leider nur über 1und1 und niemand anderes darüber informieren, dass der Techniker nicht da war. Diese sagen mir dann immer, dass sie da keinen Einblick haben, ob er da war oder was er genau unternommen hat...
Bei Einliegerwohnung gehen bei mir schon die Lämpchen an...
Bitte noch mal mit 1&1 genauestens abklären, ob auch wirklich alle Adress- und Namensdaten 100%ig korrekt bei 1&1 gespeichert und an die DTAG weitergegeben wurden.
So blöd es klingt, aber es haben schon sehr viele Kunden vergeblich auf den Techniker gewartet, weil die Adresse nicht zu 100 % stimmte (bspw. fehlte der Zusatz a bei der Nummer oder der Hinweis "Eingang zur Einliegerwohnung auf der Rückseite des Hauses" oder wasauchimmer man sich da vorstellen kann.
Übrigens müssten die 1&1-Techniker an der Hotline recht genau sehen können, bis wo deine Leitung steht, also bis zum APL, bis zur TAE, bis zum Router...
Wenn der Anschluss von 1&1 freigegeben wurde und nun noch der Telekom-Techniker die Leitung anschließen muss, hängt es wahrscheinlich wirklich "nur" daran, dass der Techniker a) tatsächlich gar nicht da war oder b) dich/deinen Anschluss nicht gefunden hat...
Die Adresse stimmt, ich hab ja auch schon merhmals Post von 1und1 erhalten. Ich kann aber das mit dem Zusattz zur Haustür der Einliegerwohnung eintragen lassen, dass sowas schonmal Grund ausgeschlossen wird. Außerdem hab ich nen großen Zettel hingehängt, sodass der Techniker wirklich blind sein muss, wenn er die Klingel nicht findet.
Nach dem Anruf bei 1und1 gerade eben haben die ne erneute Messung durchgeführt und nen Kurzschluss in der Leitung festgestellt. Höchstwahrscheinlich liegt der zwischen TAE und APL.
Hallo Appiah_92,
Wenn, wie geschildert, ein Kurzschluss auf der Leitung sein sollte, dann doch wohl innerhalb der Hausinstallation.
In solch einem Fall, besteht die Gefahr, dass die Beseitigung dieses Fehlers zu Lasten des Kunden geht.
Es wäre daher ratsam, hier zunächst einmal selbst nach dem Rechten zu sehen.
Vielleicht gibt es im Bekanntenkreis jemand, der mit einem Multimeter umgehen kann. Wenn wirklich ein Kurzschluss auf der Leitung liegen sollte, so kann der auch gemessen werden.
Übrigens, an der TAE liegen die beiden Leitungen korrekt an 1=a und 2=b an. handelt es sich um original kodierte Leitungen, dann 1=Farbe ohne Markierung, 2= Farbe mit einem Kodierstrich, Abstand lang. Die anderen beiden Adern werden nicht benutzt.
Also bitte erst einmal dies überprüfen, sowie Kurzschlustest, dan eventuell weiter.
Gruss hajo45
Habe die TAE abgeschraubt und es sind die von dir beschriebenen Drähte (rot glatt und rot mit einem schwarzen Ring) an 1 und 2 angeschlossen. Da gibts dann auch noch grüne und graue Kabel mit diesen Ringen, die teils schon abisoliert, teils ganz isoliert sind.
Wo/Wie müsste man denn den Kurzschluss messen? Muss ich dazu an den APL kommen?
Hallo,
1. Nur eine Farbe ist relevant.
2. Kurzschluss: Multimeter auf Akustik, falls vorhanden. Test, wenn die Strippen zusammen kommen, mus es piepen.
Zu 2. Ist dies der Fall, Meßspitzen an a und b. Wenn es jetzt tönt, ist der Verdacht naheliegend, dass der Kurzschluss in diesem Bereich liegt.
Jetzt kann es natürlich sein, das diese Leitungen nicht direkt, sondern anderswo wieder weiter verteilt worden ist.
Jedenfalls darf der Anschluss vom APL, oder nennen wir es HÜP, also Anschlussdose der Telekom von hier und bis hierher keinen Kurzschluss, also keinen akustischen Nachweis per Multimeter oder keine sonstige direkte Verbindung geben.
Gruss
Hajo45
Hallo, oh doch machen die, aber nur wenn der Netzbetreiber sagt wir haben alles getan bis zum HÜP ist alles OK. Gerade in Mietshäusern endet der Zuständigkeitsbereich gerne am APL.
Appiah, Du schreibst ja Du hast die TAE selbst gesetzt, bzw. getauscht, ich selber hatte in letzter Zeit doch öfter als früher bei nigelnagelneuen TAE Dosen Defekte, von kein Durchgang bis auch einmal Kurzschluss, man sollte es kaum glauben. Ich glaube da hilft nur Kabel nochmal ab und messen...Dose und auch Leitung zum APL..so wie es Dir auch hajo empfiehlt.. oder DU machst etwas Druck bei 1und1, wenn die den Fehler in der Hausverkabelung auch vermuten, dass die Dir einen von Ihren Subs schicken, wenn der den Hinweis auf einen Kurzschluss kriegt, findet der den auch. Und wenn der den APL aufkriegt, dann sieht er dort zumindestens was zu Dir in die Wohnung aufgelegt ist und wenn nicht klingelt er es eben durch.
Heute bekam ich um kurz nach 14 Uhr einen Anruf von einem Techniker, wie er mein Haus findet und ich konnte ihn endlich einmal über die Türschwelle treten sehen!!
Er hat dann gleich erzählt, was bisher alles gemessen und überprüft wurde und sich an die Messung der Leitungen im Haus gemacht. Dabei fiel ihm gleich auf, dass es neben dem APL auch noch eine andere Verzweigung gab, die dann auch das Problem darstellte. Es gingen nämlich Kabel rein, aber keine raus. Nach ein wenig Messerei und rumgefriemel an der Unübersichtlichen APL konnte er dann auch ein durchgehendes Signal messen und auch übeprüfen.
Nur der Router wollte das ganze dann noch nicht finden, was aber an einem Wackelkontakt am Kabel zur TAE liegt, da es mit dem vom Techniker funktioniert.
Alles in allem hatte ich also alles richtig angeschlossen, aber so wie das dann im Haus verkabelt war (wahrscheinlich vor zig Jahren als Zweitanschluss oder Ähnliches) konnte es nicht funktionieren.
Ich habe nun also endlich wieder schnelles Internet und hoffentlich keinen Ärger mehr mit nicht erscheinenden Technikern.
@Appiah_92: Es tut mir sehr leid, dass du so viel Ärger in der letzten Zeit mit uns hattest. So darf die zügige und kompetente Entstörung nicht aussehen. Schön, dass es nun endlich wieder funktioniert. Ich blicke wieder positiv in unsere "Geschäftsbeziehung".