Ist es möglich eine Telefonleitung durch ein Koaxialkabel zu ersetzen?
Das Kabel verläuft vom Hausanschluss (Keller) bis ins Erdgeschoss.
Ziel ist es den Wlan Router+Modem (aktuell unter dem TV) in den Hausflur zu verlegen (früherer Standort vom Wlan Router bei Dsl).
Ich wollte in den nächsten Tagen einen Techniker bei Unitymedia bestellen, der das Kabel austauscht.
Dieser Beitrag hat 1 Danke erhalten
Der Fragesteller dankt für diese hilfreiche Antwort
Schrippe
erfahrener Benutzer
22.11.2007
5.178
Schrippe
Title
erfahrener Benutzer
seit
22.11.2007
Danke
400
AW: Telefonkabel durch Koaxialkabel tauschen
Moin!
Das läuft wohl nur sehr störanfällig und nicht ohne einiges an Bastelei...
Warum belässt du das Modem nicht unterm TV und verlegst ein LAN-Kabel in den Flur zum gewünschten Router-Standort?
Falls auf jeden Fall beides in den Flur soll, wäre die sauberere Lösung das zweiadrige Anschlusskabel zu verlängern (ein Kabel musst du ja so oder so verlegen).
Allerdings sei dabei darauf hingewiesen, dass u.U. im Zweifel die paar Meter mehr Kabel die Dämpfung derart eintscheidend erhöhen, dass du mit Geschwindigkeitseinbußen rechnen musst und im Extremfall (je nachdem, wie die Leitungswerte derzeit aussehen) die Synchronisation beeinträchtigt werden kann.
Warum belässt du das Modem nicht unterm TV und verlegst ein LAN-Kabel in den Flur zum gewünschten Router-Standort?
Der aktuelle Standort vom Modem+Router ist in der Ecke unseres Einfamilienhauses. Eine flächendeckende Wlan-Abdeckung ist so nicht gegeben. Power-Lan (+ zusätzlichem Wlan-Router), Repeater brachte keine Lösung... hier wurden max. nur 1 Mbit/s weitergegeben. Außerdem kam es ständig zu Abbrüchen.
Nun der letzte Versuch, Modem+Router in die Mitte von der Wohnung zu platzieren (Hausflur). Damals beim DSL-Router (Telefonkabel) war die Abdeckung an diiesem Standort perfekt.
Es soll nichts gebohrt und nichts geputzt werden.
Ich möchte einfach, dass der Techniker das alte Telefonkabel rauszieht und ein neues Koaxkabel dafür einsetzt. Habe mir vorhin den Verlauf des Rohres angesehen. Es gibt einen 90° Knick. Hoffentlich stellt dies kein Problem dar?!
Schrippe
erfahrener Benutzer
22.11.2007
5.178
Schrippe
Title
erfahrener Benutzer
seit
22.11.2007
Danke
400
Für das WLAN-Signal muss ja lediglich der WLAN-Router verlegt werden. Dies geht am einfachsten, günstigsten und besten mit einem normalen LAN-Kabel (also das Modem bleibt, wo es ist und der Router wird per LAN-Kabel an das Modem angeschlossen).
Das ist nicht nur störungssicher, sondern garantiert eine stabile Verbindung zw. Modem und Router sowie keinerlei Einbußen/Einschränkungen bei den Leitungswerten.
Ich möchte aber kein LAN Kabel quer durch die Wohnung sichtbar liegen haben.
Und neue Rohre legen lassen, bzw. bohren etc. ist keine Option.
Im Keller (Hausanschluss) ist ja eine Einspeiseweiche von Unitymedia, direkt daneben befindet sich der Anschluss der Telefonleitung. Dort endet das Telefonkabel und von dort soll auch das neue Koax angeschlossen werden.
Einfach altes raus, neues rein! Stelle ich mir das zu einfach vor?
Schrippe
erfahrener Benutzer
22.11.2007
5.178
Schrippe
Title
erfahrener Benutzer
seit
22.11.2007
Danke
400
Oh, ich glaube ich habe einen Denkfehler - du hast Kabel-DSL, oder!? Und das Modem ist ein Kabel-Modem von UM!?
Dann sollte das alles kein Problem sein. Ich ging davon aus, dass du normales DSL (wegen der Telefonleitung) hast und nun das genutzte Telefonkabel gegen ein Koaxialkabel tauschen möchtest (das wäre schwierig).
Wenn du aber einfach das Koaxialkabel statt ins Wohnzimmer in den Flur legst (auf welchem Wege auch immer), um dort das Kabel-Modem zu platzieren, ist das natürlich kein Problem.