folgendes Problem: Ich bin umgezogen und in meiner neuen Wohnung ist keine TAE-Buchse vorhanden. Mehrfamilienhaus, wohne im zweiten Obergeschoss. Mein Vodafone Telefon- und Internet-Anschluss wird in der kommenden Woche freigeschaltet. Was lediglich in meiner Wohnung hängt ist ein Gerät namens "Telegärtner CAT 6A".
Ich frage mich, wie kann ich nun meine Easybox 804 nutzen bzw. anschließen? Wie muss ich diese mit dem "Telegärtner CAT 6A" verbinden, geht das überhaupt? Mitgeliefert wurde lediglich ein Kabel vom DSL-Anschluss der Easybox 804 auf TAE-Anschluss.
AW: DSL-Anschluss (Easybox 804) ohne TAE-Anschluss
Hallo derheier,
möglicherweise hat der Vermieter einen Vertrag mit einem Internetanbieter. Bei meinem Sohn war in der Wohnung auch nur so eine Anschlussbuchse und er musste mit der Telekabelfirma Martens seine Internetverbindung vereinbaren.
Moin!
Auch wenn der Vermieter mit einem Kabel-Anbieter einen Vorvertrag hat, hat man die freie Wahl, ob man diesen nutzt oder einen "normalen" DSl-Anbieter wählt.
Sollte keine TAE-Dose vorhanden sein, würde diese bei Abschluss eines Vertrages in der Wohnung installiert. Wie da die genauen Formalitäten (und ggf. Kosten) sind, muss man mit dem Anbieter klären.
An dem Telegärtner-Gerät ist eine Beschriftung mit dem Wort "Zuleitung" - muss ich dort ggf. das Signal abgreifen, wenn mein Internet freigeschaltet ist? Würde dieses Gerät von Amazon (Wentronic Telefon Adapter schwarz: Amazon.de: Elektronik) dann ggf. reichen um meine Easybox 804 anschließen zu können?
Ich würde einfach mal den Vermieter fragen ob er zum Thema was sagen kann.
Wie ist es bei den Nachbarn?
Handelt es bei sich bei dem Gebäude um einen Neubau?
Ansonsten, irgendwo im oder am Haus muss es eine Box an der Wand geben wo die ganzen Telefonleitungen auflaufen.
Als das Reich der Telefonie noch zur Domäne der Bundespost gehörte, waren diese Kisten verplombt.
Von dort greift man die Leitung ab, die dann zur TAE-Dose führt.
Meist ist diese Box im Keller zu finden. Mach such
Der Techniker weiß dann, welches Klemmenpaar für dich reserviert ist.
Ich denke aber, wenn er erst eine Leitung in deine Wohnung legen muss, fallen auch Kosten für dich an.