wir sind gerade in unser neues Einfamilienhaus eingezogen. Nun stellt sich uns die Frage nach der optimalen Netzwerk-Lösung.
Wir sind keine Power-User, wollen aber eine für unsere Bedürfnisse gute Lösung. Wenn Ihr uns hierbei bitte helfen könntet. Vielen Dank hierfür bereits im Voraus
VG
Markus
_____________________________-
Hier einige Eckdaten:
1) Haus mit Keller, EG, OG, DG mit Stahlbetondecken
2) Telekom Magenta (S?)
3) Router: FritzBox 7330
4) Netzwerkkabel in allen wichtigen Räumen Cat7 (z.B. Wohnzimmer, Arbeitszimmer, Kinderzimmern)
5) entweder mit TAE-Dose oder LAN-Doppelstecker (im Arbeitszimmer 3 davon, sonst nur je eine)
6) Hauptfunktionen in den Räumen
- Wohnzimmer (EG): Telefonieren, WLAN & ggf. Internetfernsehen über LAN-Kabel
- Schlafzimmer (1.OG): Telefonieren und WLAN
- Arbeitszimmer (DG): Telefonieren, Internet über LAN
- Kinderzimmer (EG + 1.OG): Telefonieren und Internet über LAN
Was ist hierfür die ideale Netzwerk-Lösung : - Platzierung Router samt Switch (z.B. Keller mit allen Strom-/Kabelverteilern)? - Welche Dosen in welchen Räumen (TAE oder LAN im Wohnzimmer, Arbeitszimmer, Schlafzimmer, Kinderzimmer)? - Klappt DECT-Telefon für EG über 1.OG bis DG? - Welches Telefon (z.B. MT-F von AVM)? - Kann ich über die LAN-Stecker dann auch das WLAN verbreiten ohne die Leistung zu schmälern? Wenn ja, mit welchem Gerät?
Vielen Dank für die umgehend und sehr ausführliche Antwort "chk"
3 Nachfragen hierzu hätte ich noch:
1) Platzierung Switch & Router: Die beiden getrennt zu platzieren, wäre mir gar nicht eingefallen, aber klingt sehr sinnvoll. Switch also in den Keller und Router dann ins EG oder ggf. sogar 1.OG. Hätte das i-welche Nachteile?
2) Gibt es so etwas wie den WLAN Acesspoint auch für die DECT-Telefonie (Signalverstärkung ohne die Leistung zu schmälern z.B. über LAN-Stecker oder TAE)? Falls ja, würde dies die Nachteile der Router-Keller-Lösung ja ggf. ausgleichen (aber mit mehr Aufwand vermutlich)?
3) Laut Telekom wäre bei uns auch VDSL (50.000er Leitung) möglich, jedoch bräuchte ich dafür einen neuen Router. Da sich bei unserem IP-basierten Anschluss wohl auch die Telefonqualität dadurch verbessern würde, spiele ich ernsthaft mit dem Gedanken. Lohnt sich bspw. die 7490 aus Deiner Sicht?