Bitte um Hilfe bzgl. Vertrag in nichtversorgtem Gebiet
Hallo liebes Forum,
ich hoffe ihr könnt mir bei meinem Problem weiterhelfen, denn seit gestern weiß ich wirklich nicht mehr weiter.
Kurz zum Sachverhalt:
Vorgestern loggte ich mich mit meinen Daten im Kundencenter von Unitymedia ein. Bei der Durchsicht der Angebote und meiner Daten fiel mir auf das immer noch die Adresse meiner alten Wohnung von Ende 2013 angegeben war.
Daraufhin schrieb ich Unitymedia an, mit der Bitte, dies zu ändern, wie es 2013 telefonisch und auch nochmal schriftlich per Brief vereinbart wurde. Damals wurde mir telefonisch erklärt, dass ich bei meinem Umzug innerhalb der Stadt ihnen die neue Adresse zusenden solle, nachdem ich sie natürlich auch am Telefon schon weitergab, und sich ansonsten nichts für mich ändern würde.
Gestern bekam ich dann die Antwort, dass meine seit Ende 2013! bewohnte Adresse gar nicht von Unitymedia versorgt wird, was sich im Verfügbarkeitscheck als richtig erwies, und Unitymedia mir daher die Kündigung nahe legt, wenn ich ihnen den Ummeldebescheid zu kommen lassen. Ansonsten würde der Vertrag zum 14.4.2016 auslaufen.
Nun bin ich völlig verwirrt, da ich keine Ahnung habe von wem, seit wann und auf welche Weise ich Internet beziehe, da ich mich darauf verließ, was mir von Unitymedia am Telefon bzgl. der Ummeldung geraten wurde.
Ich habe seit 2013 weiterhin pünktlich meine Rechnung von Unitymedia bezahlt, meine Rufnummer mitgenommen und ansonsten keinerlei Probleme gehabt.
Ich hoffe Ihr könnt mir helfen, falls dies ein schwerwiegenderes Problem wird oder ich vielleicht einfach den Wald vor lauter Bäumen nicht sehe.
Dieser Beitrag hat 1 Danke erhalten
Der Fragesteller dankt für diese hilfreiche Antwort
#2
Schrippe
erfahrener Benutzer
22.11.2007
5.178
**********
Schrippe
Title
erfahrener Benutzer
seit
22.11.2007
Ort
Berlin
Beiträge
5.178
Danke
400
AW: Bitte um Hilfe bzgl. Vertrag in nichtversorgtem Gebiet
Moin!
Also wenn dir UM weiter Rechnungen schickt, du an deinem neuen Wohnort Internet über die alten Einwähldaten hast und unter deiner bekannten Rufnummer erreichbar bist und raustelefonieren kannst - dann wird wohl UM deine Adresse versorgen.
Wie sollte das sonst funktionieren?
Evtl. hat UM damals noch, bei deinem Einzug, deinen Bereich versorgt, bietet dies aber nun keinen Neukunden mehr an. Das heißt dann aber nicht, dass du Internet und Telefon aus einem Paralleluniversum beziehst...
AW: Bitte um Hilfe bzgl. Vertrag in nichtversorgtem Gebiet
Hallo nochmal,
also Rechnungen von UM bekomme ich seit jeher per Email.
Die Einwähldaten und die Telefonnummer, inkl Angerufen werden und Anrufen, klappten problemlos über simples Einstecken des Routers und verbinden mit der Telefonbuchse.
Von meiner Vormieter erfuhr ich eben, dass sie früher auch bei Unitymedia war und es somit eine Versorgung gab bzw. wohl noch geben muss (Paralleluniversum )
Nun frage ich mich aber, wieso Unitymedia mir nun praktisch diese Information vorenthält, behauptet, dass sie mein Gebiet nicht versorgen und mir eine Kündigung nahe legt bzw. diese zum 15.4.2016 ausgesprochen hat. Ist das okay?
Dieser Beitrag hat 1 Danke erhalten
Der Fragesteller dankt für diese hilfreiche Antwort
#4
Schrippe
erfahrener Benutzer
22.11.2007
5.178
**********
Schrippe
Title
erfahrener Benutzer
seit
22.11.2007
Ort
Berlin
Beiträge
5.178
Danke
400
AW: Bitte um Hilfe bzgl. Vertrag in nichtversorgtem Gebiet
Klar, beide Seiten können mit den entsprechenden Fristen den Vertrag kündigen, das ist ja nicht nur dem Kunden vorbehalten.
Wenn UM die Kündigung ausgesprochen hat, werden sie aus irgendwelchen Gründen die Versorgung in dem Gebiet vollständig abwickeln.
D.h. für Neukunden gibt's keine Verträge mehr (daher die Info in der Verfügbarkeitsabfrage, dass UM da nicht mehr liefert) und Altverträge werden gekündigt und fallen damit auch weg.
Evtl. hat UM das Gebiet, in dem du wohnst, an einen anderen Kabelversorger verkauft? So viele gibt's da ja nicht, da müsstest du mal bei den anderen Versorgern nachhaken (Kabel Deutschland, DTK usw.).
AW: Bitte um Hilfe bzgl. Vertrag in nichtversorgtem Gebiet
Auf erneuter Nachfrage wurde es mir nun so auch bestätigt. Das Gebiet wurde mal versorgt. Nun leider nicht mehr. Mir konnte man aber nicht erklären, wieso so etwas Kunden in den Gebieten nicht mitgeteilt wird und diese Kündigung 2016 ja eigentlich nur zustande kam, weil ich mal meine Daten bei UM überprüft hatte.
Vielen Dank für deine Hilfe lieber Schrippe Nun bin ich ein wenig beruhigter