Hallo
Ich habe seit ein paar Wochen immer wieder Probleme mit meinem DSL Anschluss und hoffe, dass das hier der Richtige Ort ist um eine Lösung zu finden.
Ich habe eine 16.000er Leitung bei 1&1 und eine Fritz!Box 7330 SL.
Von den 17.000 die theoretisch an der Verteilerstelle losgeschickt werden kommen laut Fritz!Box nur 13.000 an und jeder Online Speedtest, ob über LAN oder WLAN, zeigt nur 11.000 als Maximum an. Dass das wahrscheinlich an der Leitungsdämpfung liegt und relativ normal ist, ist mir bewusst und auch eigentlich nicht mein Problem. Denn normaler weise läuft mein Internet ganz gut.
In letzter Zeit habe ich allerdings immer wieder das Problem, dass anscheinend große Teile meiner Bandbreite fehlen, so viel, dass Skype kaum zu benutzen ist, YouTube Videos nicht einmal in 144p laden ohne dass ich pausieren muss, geschweige denn Streams auf niedrigster Qualität flüssig laufen.
Dieses Problem besteht dann manchmal nur Minuten, manchmal aber auch Stunden. Manchmal scheint ein Neustart der Routers zu helfen, manchmal aber auch nicht.
Zu dem habe ich das Problem, dass Meine Verbindung scheinbar ok sei, selber Ping, selber Download, selber Upload wie normal auch, ich aber in Skype oder Online Spielen beginne stark zu laggen. Ich skippe dann Frames und habe mit Rubberbanding zu kämpfen, falls die Begriffe hier jemandem was sagen.
Hier weiß ich auch nicht was das Problem verursacht, da meine Verbindung scheinbar ok ist, aber definitiv irgendetwas, was nicht in Speedtests gemessen wird, nicht stimmt.
Alles was ich im Internet bis jetzt dazu gefunden habe, ist LAN statt WLAN verwenden und dass zu vielleicht die Leitung aufgrund zu vieler anderer Haushalte überlastet sind.
Für mich würde ich aber beide Ursachen ausschließen, da ich bereits LAN verwende und die oben genannten Probleme auch um 3-4Uhr in der Nacht bekomme, wo wahrscheinlich nicht zu viele Online sein dürften.
Meine Frage ist nun, hat irgend jemand eine Idee was diese Probleme verursachen könnte, denn ich bin mit meinem Latein am Ende.
Was mir noch durch den Kopf geht ist, in meinem Haushalt sind viele Geräte gleichzeitig im Netz, heißt gut 7-9 Stück. Ich weiß dass, das für die Bandbreite wahrscheinlich ziemlich viel ist, allerdings habe ich die Probleme auch wenn ich nur 1-2 Geräte im Netz habe, also eher nicht.
Eine letzte Frage die ich noch hätte, würde ein Upgrade auf 50.000 Aussicht auf Besserung geben?
Danke schonmal fürs lesen und falls es etwas durcheinander war gerne noch was fragen. Ich werde auch noch ein paar Screenshots von der Fritz!Box in den Anhang tuen, vielleicht helfen die ja.
Tom