hatte bis ende 2011 telekom als provider. bin dann ab anfang 2012 zu vodafone gewechselt. wo ich auch bis dato noch bin.
nach dem wechsel habe ich weder von der telekom was gehört , noch wurden beträge für einen dienst von denen von meinem konto abgebucht.
vor 2 monaten kam dann ein brief von der telekom, wobei forderungen für einen eco classik tarif erhoben wurden.
die rechnungen datierten dann von 06.2013 - 12.2014 und belaufen sich auf ca. € 100
obwohl ich zu diesem zeitpunkt schon 1,5 Jahre bei der vodafone war.
man sagte mir dann bei der telekom das die vodafone nur den festnetzanschluß und nicht internet gekündigt hat.
und der eco tarif separat gekündigt werden mußte.
bin leider kein experte, und war vorher der meinung das der neue provider alles kündigt.
auf meine frage, warum die telekom dann erst angfang 2015 reagiert hat und
vorher weder rechnungen noch mahnungen geschickt hat, gab es keine auskunft.
denn wäre der betrag von € 5 monatlich weiter abgezogen worden, hätte ich gleich reagieren können den eco classic tarif gekündigt !
Aus dem Umstand, dass die Telekom mit ihrer (berechtigten?!) Forderung erst jetzt an dich heran tritt, kannst du nicht konstruieren, dass die Forderung hinfällig ist.
Wenn eine Leistung erbracht wurde, ist diese zu bezahlen. Eine solche Forderung erlischt nicht einfach so (schon gar nicht bereits nach einem halben Jahr, frühestens nach 3 oder 5 Jahren).
Kündigungen spricht man aus genau solchen Gründen bzw. Risiken immer selbst aus und überlässt das nicht einem fremden Dritten.
Du müsstest nun rausfinden, wie genau die Kündigung von VF an die Telekom lautete, welche Kunden- und Vertragsnummer(n) dabei genannt wurden.
Wenn bspw. VF nur den Vertrag mit der Nr. ABC (für den Festnetzanschluss) für dich gekündigt hat, aber der Internet-Tarif ein separat abgeschlossener war (mit eigener Vertrags-Nr.), dann lief dieser Vertrag natürlich weiter.
Ich vermute folgendes:
du hattest erst nur einen Festnetzanschluss (Vertrag-Nr. ABC) bei der Telekom abgeschlossen, der mit der üblichen kurzen Kündigungsfrist von VF zeitnah für dich gekündigt werden konnte.
Dann hast du später Internet dazu gebucht (mit Vertrag-Nr. XYZ).
Als du zu VF wechseln wolltest, lief aber die Mindestvertragslaufzeit vom Internet-Tarif noch und der Vertrag konnte daher nicht gekündigt werden (oder VF hat diesen vertrag gänzlich nicht berücksichtigt und der Vertrag läuft noch immer).
Evtl. wurde bei diesem Wechselvorgang deine erteilte Einzugsermächtigung widerrufen, sodass die Telekom die Gebühren für den Internet-Tarif nicht mehr eingezogen hat und nun schließlich (weil bspw. eine bestimmte Summe erreicht/überschritten wurde) die Forderung geltend macht.
Wieso nun ausgerechnet der Zeitraum 06/13 bis 12/14 abgerechnet werden soll, kannst nur du anhand deiner Unterlagen herausfinden.
Ich denke, ein Anruf bei der Telekom wird da Licht ins Dunkel bringen. Die müssen dir ja sagen können, welcher vertrag mit welcher Nummer auf deinen Namen da läuft oder lief und warum da nun eine Rechnung erstellt wurde.
@bernd60: Schrippe hat schon ein paar Punkte genannt. Wenn du zum Beispiel mit deinem Festnetz-Anschluss zu Vodafone gewechselt bist, wird nur dieser gekündigt. Diese Berechtigung wird eingeräumt, sobald der Portierungsauftrag unterschrieben wurde. Zusätzlich vorhandene Tarife oder Optionen muss der jeweilige Kunde immer selber kündigen. Ich denke, dass das der Grund ist, warum der Tarif im Hintergrund weiter lief.
Weshalb die Rechnungen dich nicht erreicht haben, kann ich nicht beurteilen. Wahrscheinlich ist diese nur online vorhanden und du hast keinen Zugriff mehr auf diesem Account, oder uns liegt eine alte Anschrift vor. Hattest du es nun mittlerweile telefonisch klären können?
eco classic ist ein Tarif, den man damals Bestellt hat. Das hat aber Rein gar nichts mit dem DSL-Anschluss zu tun gehabt. Wurde separat behandelt und berechnet. Sowas muss man selbst Kündigen, da es nur ein Tarif ist.