Problem beim Wechsel von EasyBell 16MBit auf Telekom VDSL
Hallo zusammen,
ich versuche momentan, bei der Telekom VDSL-Kunde zu werden. Am 12.3. habe ich über Verivox VDSL 50MBit bei der Telekom bestellt. Am 16.3. habe ich den Portierungs-Auftrag unterschrieben und kurz darauf auch von EasyBell (bei denen bin ich bisher) meine Kündigungsbestätigung für den 29.4. erhalten.
Heute kam dann die Info von der Telekom, dass VDSL bei mir nicht möglich ist, weil die Leitung vermietet ist und die Telekom diese Leitung nicht anpassen darf. Alternativ kann ich "Call & Surf Funk" als Übergangslösung nutzen bis ich "zeitnah" (aber natürlich ohne Garantie wie lange das ist) auf VDSL umgestellt werde.
Nachdem sich mein erster Frust gelegt hat, überlege ich auf dieses Angebot einzugehen um überhaupt irgendwann VDSL nutzen zu können. Der Ausbau von VDSL ist bei uns (Ulmenweg 40 in 65760 Eschborn-Niederhöchstadt) seit ca. 2 Monaten abgeschlossen, unsere Nachbarn die bereits Telekom-Kunden waren nutzen seit 1 Monat VDSL.
Was ich gerne wissen würde:
Gibt es wirklich keine Möglichkeit, einen "unterbrechungsfreien" Übergang von einem Drittanbieter mit DSL zur Telekom mit VDSL hinzukriegen?
Wie sind eure Erfahrungen mit einer "Übergangslösung" - welche Wartezeiten hattet ihr bis VDSL geschaltet wurde?
Habt Ihr irgendwelche Tipps, was ich jetzt tun sollte?
AW: Problem beim Wechsel von EasyBell 16MBit auf Telekom VDSL
Hallo Markus
Bis wann läuft denn dein Vertrag bei Easybell?
Du schreibst zwar Kündigungsbestätigung zum 29.04., ist da auch dieses Jahr gemeint?
In der Tat darf die Telekom Leitungen die an Mitbewerber vermietet sind nicht einfach aufheben bzw. ändern.
Die Kündigungsfrist scheint mir für Easybell recht kurz. Evtl. hat sich durch die verspätete Kündigung dein Vertrag jetzt um ein Jahr bis zum 29.04.2016 verlängert.
AW: Problem beim Wechsel von EasyBell 16MBit auf Telekom VDSL
Hallo Grisu,
mein Vertrag bei Easybell hat eine KüFri von 4 Wochen zum Monatsende. Die Kündigung ist zum 29.04.2014 bestätigt.
Ich finde es nur seltsam, dass es angeblich keine Möglichkeit gibt, von einem anderen Anbieter mit DSL zur Telekom mit VDSL zu wechseln, ohne eine Unterbrechung in der DSL-Versorgung zu haben...
AW: Problem beim Wechsel von EasyBell 16MBit auf Telekom VDSL
Moin Markus!
Ich denke mal, das war jetzt auch ein Schreibfehler und du meinst zum 29.4.2015...
Ein unterbrechungsfreier Wechsel kann theoretisch funktionieren - dazu muss der Telekom möglichst frühzeitig das Wechseldatum bekannt sein, damit genau für diesen Tag ein Techniker eingeplant werden kann, der den VDSL-Anschluss bei dir schaltet.
Vor dem 29.4. darf die Telekom bei dir nicht an die Leitung.
Warum nun nicht am 29. oder 30.4. bei dir umgeschaltet werden kann, kann viele Gründe haben. In erster Linie, wie gesagt, muss dafür ein Techniker frei sein. Evtl. hakt's daran.
Oder, was auch sein kann, die Telekom hat über Verivox lediglich den Auftrag bekommen "bitte VDSL an Adresse XY schalten" - one genaue Angabe eines Datums. Dann wollte die Telekom schalten und stellte fest, dass auf der besagten Leitung noch ein Anschluss läuft. Daraufhin kam zu dir die Meldung: Schaltung geht nicht, Leitung belegt und eben die Aussage "wann es geht, wissen wir nicht", weil es der Telekom evtl. gar nicht mitgeteilt wurde bei dem Auftrag.
AW: Problem beim Wechsel von EasyBell 16MBit auf Telekom VDSL
Hallo Julian,
in der Tat habe ich mich im Jahr ein bisschen vertan
Dass da ein Techniker frei sein muss, ist klar. Aber laut dem Telekom-Callcenter-Mitarbeiter ist nach dem Wechsel von EasyBell zur Telekom der Umschaltungsprozess so "schwierig", dass sie mir weder einen möglichen Termin nennen können noch eine Garantie geben wollen, dass ich überhaupt auf VDSL umgestellt werde, wenn ich denn dann bei der Telekom bin. Wenn es darum ginge, einen Monat zu überbrücken, wär das ja gar kein Thema.
Aber so nach dem Motto "werden sie mal unser Kunde, dann kriegen wir 24 Monate ihr Geld und müssen uns ja gar nicht mehr drum kümmern ihnen ein besseres Produkt zu einem günstigeren Preis anzubieten" finde ich nicht sehr vertrauenserweckend
AW: Problem beim Wechsel von EasyBell 16MBit auf Telekom VDSL
Wende dich mal hier im Forum an den User "TelekomTeam" (falls die sich nicht in Kürze selbst hier im Thread melden), die können dir sicher weiterhelfen und verlässlichere Aussagen treffen.
AW: Problem beim Wechsel von EasyBell 16MBit auf Telekom VDSL
Hallo Julian,
danke für den Tipp - mittlerweile hat sich die Situation zumindest etwas entspannt. Ich hatte einen kompetenten Mitarbeiter am Telefon, der sich sehr bemüht hat. Immerhin hat er dann noch herausgefunden dass unsere Leitung für eine normale DSL-Leitung möglich ist. Da sich mit der Hochzeit mein Nachname geändert hat, hat deshalb die Zuordnung nicht geklappt. Hätt ich das mal gewusst, hätte ich meinen "Mädchennamen" nicht abgegeben
Jetzt bekommen wir zumindest als Übergangslösung eine DSL-Leitung geschaltet ohne den Funk-Krempel. Und dann hoffe ich auf eine "zeitnahe" VDSL-Umstellung. Da würde mich in der Tat noch interessieren ob es Erfahrungswerte gibt, wann sich das Nachfragen bei der Telekom lohnt?? Oder ob es eine Benachrichtigung gibt, wenn die eigene Leitung auf einen VDSL-Port umgestellt wurde...?
AW: Problem beim Wechsel von EasyBell 16MBit auf Telekom VDSL
Moin Markus!
Eine Benachrichtigung in der Art wirst du nicht erhalten.
ADSL (das "normale" DSL) und VDSL sind zwei verschiedene Techniken. Die Leitung bleibt zwar dieselbe, endet aber letztlich in zwei verschiedenen Verteilern.
Wenn du also ADSL geschaltet bekommst, aber VDSL haben willst, musst du nach Einrichtung des Anschlusses selbst bei der Telekom anfragen und eine Umstellung beauftragen.
Es kann dann natürlich sein, dass du kein VDSL bekommen kannst. Für VDSL muss extra ausgebaut werden, sodass auch nur eine begrenzte Anzahl an Ports für VDSL-Anschlüsse zur Verfügung steht. Es könnte also sein, dass in dem Bereich, den dieser VDSL-Verteiler versorgt, nur 50 Ports zur Verfügung stehen und du aber der 51. Kunde wärst - dann bekämst du kein VDSL.
Das ist aber pure Theorie. Wenn es erstmal nicht anders geht, muss erstmal bei dir ADSL geschaltet werden und wenn deine Leitung steht kannst du dich um VDSL kümmern.
AW: Problem beim Wechsel von EasyBell 16MBit auf Telekom VDSL
Hallo zusammen!
@markus76: Ich bin mir ziemlich sicher, dass wir in den letzten Tagen bereits in einem anderen Forum Kontakt hatten. Bei dir ist nun ja mittlerweile fast alles in trockenen Tüchern. Eine direkte Benachrichtigung gibt es nicht mehr, aber du kannst hin und wieder ins Kundencenter schauen oder dich auch gerne an uns wenden.