Ich habe ca. seit 1-2 Monaten das Problem, dass meine Internetverbindung kurze Verbindungsabbrüche hat (ca 1-2 Sekunden. (ca 5-10 mal in einer Stunde)
Diese machen sich in zb. Twitch Streams und diversen Online Spielen wie CSGO als "Laggs" bemerkbar. (1-4 Sekunden länge, je nach länge 1-2 Timeouts)
Das VDSL 50 000 von der EWE ist seit Ende Januar 2015 hier verfügbar und seit Anfang Februar 2015 besitze ich einen solchen Anschluss (Vorher DSL 2000 ). Entweder gab es von Februar bis ca April diese Problem nicht, oder es ist mir einfach nicht aufgefallen.
Ich habe dann vor einigen Tagen den EWE Support kontaktiert, die sich via SMS gemeldet haben. Aussage seitens EWE: Das Problem wurde behoben.
Ich habe dann erstmal geprüft, ob die überhaupt was verändert haben.
Siehe da, der DL wurde von 55,0 Mbit/s auf 49,3 Mbit/s. gedrosselt und die Latenz hat sich von 9ms auf 18 ms erhöht
Ok, gleich mal CSGO angeschmissen und siehe da, die "Laggs" sind noch da.
Zweiter Anruf bei der EWE: Haben 48 Stunden Messung/Test gemacht. Können keinen Fehler mehr feststellen.
Kurze Info zur Hardware:
- PC ist über ein Lankabel an der Fritzbox 7360 (FRITZ!OS 06.20) angeschlossen.
- Die Fritzbox ist direkt an der TAE Dose angeschlossen.
- DSLAM steht ca. 150-200 m von hier entfernt.
Bereits durchgeführte Tests:
- Trennung Fritzbox für 5 min vom Strom
- Trennung TAE für 5 min von Fritzbox
- Gleichzeitiger Ping -t an Fritzbox und Internetseite wie Google.de oder Computerbase.de, Server..etc:
Ping Fritzbox: Keine Paketverluste, alles i.O. Ergo lokales Netzwerk scheint OK zu sein.
Ping Google.de..etc: Viele Paketverluste, die auch mit den "Laggs" in zb. CSGO übereinstimmen.
- Ping auf Google.de ohne irgendwas gestartet zu haben:
Ping-Statistik für 212.6.83.19:
Pakete: Gesendet = 1426, Empfangen = 1424, Verloren =2
Minimum = 18ms, Maximum = 20ms, Mittelwert = 18ms
10:00-10:20
Ping-Statistik für 212.6.83.113:
Pakete: Gesendet = 1000, Empfangen = 995, Verloren = 5
(0% Verlust),
Ca. Zeitangaben in Millisek.:
Minimum = 17ms, Maximum = 27ms, Mittelwert = 17ms
- 11:00-11:20
Ping-Statistik für 212.6.83.27:
Pakete: Gesendet = 1000, Empfangen = 996, Verloren = 4
(0% Verlust),
Ca. Zeitangaben in Millisek.:
Minimum = 18ms, Maximum = 21ms, Mittelwert = 18ms
18:30-18:50
Ping-Statistik für 212.6.83.59:
Pakete: Gesendet = 1000, Empfangen = 1000, Verloren = 0
(0% Verlust),
Ca. Zeitangaben in Millisek.:
Minimum = 18ms, Maximum = 30ms, Mittelwert = 19ms
19:00-19:20
Ping-Statistik für 80.228.66.245:
Pakete: Gesendet = 1000, Empfangen = 994, Verloren = 6
(0% Verlust),
Ca. Zeitangaben in Millisek.:
Minimum = 19ms, Maximum = 29ms, Mittelwert = 20ms
19:25-19:45
Ping-Statistik für 80.228.66.245:
Pakete: Gesendet = 1000, Empfangen = 998, Verloren = 2
(0% Verlust),
Ca. Zeitangaben in Millisek.:
Minimum = 19ms, Maximum = 28ms, Mittelwert = 20ms
19:40-20:00
Ping-Statistik für 80.228.66.245:
Pakete: Gesendet = 1000, Empfangen = 995, Verloren = 5
(0% Verlust),
Ca. Zeitangaben in Millisek.:
Minimum = 19ms, Maximum = 27ms, Mittelwert = 20ms
Diese Paketverluste stimmen teilweise überein mit den laggs in zb. csgo.
Ist doch nicht normal oder?
Hier ein paar logs vom Router:
23.05.15 03:31:01 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: x.x.80.250, DNS-Server: 212.6.64.14 und 212.6.108.140, Gateway: 80.228.21.83, Breitband-PoP: ewetel.dsl-e320-02-Leer
23.05.15 03:31:00 Internetverbindung wurde getrennt.
23.05.15 03:30:57 Die Internetverbindung wird kurz unterbrochen, um der Zwangstrennung durch den Anbieter zuvorzukommen.
23.05.15 00:39:57 PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung. pado: wrong state
22.05.15 10:49:39 PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung. pado: wrong state
22.05.15 03:32:22 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 91.96.76.108, DNS-Server: 212.6.64.14 und 212.6.108.140, Gateway: 80.228.21.83, Breitband-PoP: ewetel.dsl-e320-02-Leer
22.05.15 03:32:19 Internetverbindung wurde getrennt.
22.05.15 03:32:16 Die Internetverbindung wird kurz unterbrochen, um der Zwangstrennung durch den Anbieter zuvorzukommen.
21.05.15 20:39:04 Internetverbindung ist fehlgeschlagen: Fehlergrund: 2 (DHCPv4 no answer on DISCOVER)
21.05.15 20:33:02 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 91.248.32.180, DNS-Server: 212.6.64.14 und 212.6.108.140, Gateway: 80.228.21.83, Breitband-PoP: ewetel.dsl-e320-02-Leer
21.05.15 20:32:58 DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 53556/11264 kbit/s).
Vielen Dank im voraus!
EDIT: Nun habe ich in einem anderen Thread gelesen, mit ähnlichen Problem, dass es an der Fritzbox 7360/90 liegt (Halbleiterschaden) Könnte das hier auch der Fall sein? https://www.dsl-forum.de/vdsl_ewe_seh...he_t22809.html
Schau dir mal diese Anleitung von AVM für die 7360 an.
Wenn du alle diese Punkte durchgehst (bzw. bereits durchgegangen bist), dann bleiben lediglich zwei Optionen übrig, wenn sich das Fehlerbild nicht beheben lässt:
- Es liegt ein Leitungsproblem vor, um dass sich EWETel kümmern muss
oder
- die Fritzbox hat einen Defekt.
Im zweiten Fall kannst du dich an den AVM-Support wenden, den Fall schildern und beschreiben, was du bereits alles versucht hast, um den Fehler zu finden.
Sollte EWETel dabei bleiben, dass kein Leitungsproblem vorliegt, müsstest du deine Fritzbox auf Garantiebasis von AVM tauschen lassen können. Das kannst du aber auch alles an der Hotline erfragen (die ist kostenfrei aus dem Festnetz).
ich habe ebenfalls diese mehrsekündigen Verbindungsabbrüche bei EWE VDSL 50000.
Besonders störend sind sie bei der Telefonie bzw. da sind sie mir überhaupt erst richtig aufgefallen vor kurzem.
Gestern Nacht z.B. war es wieder richtig schlimm, da gab es auch im Fritz-Log wieder mehrere neu aufgebaute Internetverbindungen.
Die VDSL-Daten (CRC-Fehler etc.) selbst sind unauffällig.
Aus welcher Gegend kommst du denn, so dass man das ggf. lokal eingrenzen könnte? Kannst mir auch eine PN schreiben.